Steigerung der Trackbacks – Aktion gegen den Linkgeiz

Aufgrund unserer Diskussionen in meinem letzten Beitrag – Linkgiving in der Blogger Gemeinschaft oder doch Linkgeiz? – hatte ich gerade eine Idee und mich würde interessieren, wie Ihr diese findet. Ich hatte ja in dem Beitrag angeführt, dass es mir bezüglich der Trackback Verlinkungen oft so vorkommt, als kochen wir Blogger alle still und heimlich vor uns hin unser eigenes Süppchen und vergessen dabei die Gemeinschaft, die uns doch so stark macht. Und wenn wir uns mal ehrlich überlegen wie viele Trackbacks wir in den letzten Wochen verschickt und erhalten haben, so dürfte die Zahl nicht besonders hoch sein.

Ich schließe mich aus diesem Kreis der Trackback Linkgeizer auch gar nicht aus. Oft ist es so, dass ich über ein Thema schreibe, weil es mich gerade bewegt und dann mache ich mich natürlich auch nicht erst auf die Suche nach Blogs, die in letzter Zeit zu diesem Thema vielleicht auch etwas geschrieben haben. Meinen Feedreader nach entsprechenden Themen zu durchwühlen oder die Blogsuche in Suchmaschinen zu durchwühlen ist mir dann doch etwas zu viel Aufwand.

Grundsätzlich möchte ich aber doch gerne die Gemeinschaft stärken und nehme mir auch immer wieder vor mehr Trackbacks in meine Beiträge einzubauen. Doch ich scheitere immer wieder an der zeitaufwendigen Suche nach themenrelevanten Beiträgen von anderen Blogs, die ich diesbezüglich verlinken könnte. Geht es Euch diesbezüglich ähnlich?

Deswegen kam mir gerade eine Idee. Die Trackbacks müssen ja nicht unbedingt immer themenrelevant sein. Sicher wäre das höchst genial, aber es wäre für uns wie auch unsere Leser sicher auch interessant, wenn man am Ende eines Artikels ein, zwei oder drei neueste Artikel auf anderen Blogs erwähnt (verlinkt), mit dem Zusatz: Meine Freunde und Kollegen berichten auf Ihren Blogs gerade über… oder so ähnlich.

Das Ganze würde ich gerne in einer Aktion mal ausprobieren und in jedem Artikel den ein oder anderen Trackback auf diese Weise veröffentlichen. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher wie viele und wie lange, das hängt auch von Eurer Meinung zu dieser Idee grundsätzlich ab und wie viele da mitmachen würden.

Dazu könnte man sich eine Liste anlegen mit allen Blogs, die bei dieser Aktion mitmachen und so nach und nach die Blogs bei seinen Artikel Trackbacks „abarbeiten“, indem immer der neueste Beitrag des jeweiligen Blogs, der gerade dran ist, einen Trackback erhält.

Was haltet Ihr von meiner Idee? Wollen wir das mal für eine Zeit lang ausprobieren? Ich würde eine Testphase von 2 Wochen vorschlagen und dann unterhalten wir uns darüber, wie die Aktion gelaufen ist und was wir daraus machen wollen. Was meint Ihr?

Falls ja, dann schlage ich auch vor, dass wir gleich mal die Blogs, die hier als Kommentatoren sagen, dass sie mitmachen in unsere Listen aufnehmen und damit beginnen.

10.06.2009 |
 Autor: Crazy Girl |
 Themenbereich: Bloggen
Trackback URL: http://www.crazytoast.de/2009/06/bloggen/steigerung-der-trackbacks-aktion-gegen-den-linkgeiz.html/trackback/
Ähnliche Beiträge:
↑ Ganz nach oben springen ↑
↓ zum kommentieren springen ↓
94 Reaktionen:
9 Trackbacks:
  1. [...] Girl hat zu einer Aktion gegen den Linkgeiz aufgerufen. Daran will ich mich gerne beteiligen, zumal ich schon immer versucht habe, auf andere [...]

  1. [...] Steigerung der Trackbacks – Aktion gegen den Linkgeiz (Crazy Girls Tipps) [...]

  1. [...] hat Crazy Girl ganz spontan eine Aktion gegen Linkgeiz ins Leben gerufen, an der ich mich sehr gerne [...]

  1.  [Gregel Dot Com], am 15. Juni 2009:

    Weekly 24/09…

    Wir starten den Wochenrückblick mit einem Film. Ich gebe zu, ich habe ihn noch nicht ganz gesehen – immerhin muss man sich dafür 1,5 Stunden lang Zeit nehmen. Apropos Zeit:
    Wir leben in einer alles-entscheidenden Zeit. Wissenschaftler s…

  1. [...] alles steht natürlich im Zeichen gegen den [...]

  1. [...] Idee für die Aktion gegen den Linkgeiz durch Steigerung der Trackbacks ist ja nun schon mehr als eine Woche alt und damit wird es in meinen Augen auch Zeit, das ganze mal [...]

  1. [...] andere hier im Blog aufzuräumen und zu änderen habe ich nach längerer Zeit eine Anregung von CrazyGirl übernommen und ein Plugin installiert dass das automatische “No-Follow” in Kommentaren [...]

  1. [...] bei Crazy Girl “Steigerung der Trackbacks – Aktion gegen den Linkgeiz” die ich einmal über ein WordPress Problem gefunden habe, fand ich gute Anregungen. Die Dame [...]

  1. [...] Blogger-Aktivitäten pflegt, wird es schon früher oder später daraus eine bessere Vernetzung der Blogs entstehen [...]

85 Kommentare:
  1. Thomas schrieb am 10. Juni 2009 um 16:38 Uhr:

    Hallo Tanja, deine Idee in Ehren finde ich gut und passt auch sehr gut zu dem Aufbäumen gegen Linkgeiz pro Linkgiving. Es sind viele Aktionen, die solches Unterstüzen und das ist auch gut so. Doch aus welchen Blogs nimmst du die Artikel ? Sind es nicht eh Stammleser und Kommentierer bei dir ? Bekommen sie nicht genug Traffic von dir oder zurück?
    Wie gesagt ich finde es gut werde mir auch mal gedanken machen, denn eigentlich sollte es möglich sein einen kleinen Auszug wie einen Scroller unter diverse Artikel einzufügen.
    Wäre ja auch was oder ? Bei meiner letzten Gewinnaktion habe ich ja den 3ten Preis gebastelt und einfach in den Feedreader mit eingebunden. Da bekommst du auch kein Ping von zurück sondern nur Traffic…..
    Na da grummelt es schon wieder in meinem Köpfchen und vielleicht habe ich da noch was als Tipp hinzu zufügen..

  2. Mirco schrieb am 10. Juni 2009 um 16:40 Uhr:

    Hallo Tanja,

    diese Idee habe ich bereits in einigen Post umgesetzt, ich verlinke andere Blog die sich mit dem gleichen Thema befasst haben wie ich. So ensteht wieder eine neue Vernetzung zwischen mir und dem anderen Blog. Ihr dürfte nie vergessen draußen kennen viele euren Blog nicht setzt Ihr ein Trackback taucht dieser auch in den Kommentaren auf und ein paar Leser werde diesen folgen.

  3. Kim schrieb am 10. Juni 2009 um 16:51 Uhr:

    Da hast mich auf eine interessante Idee gebracht – muss man mal schauen, ob es dafür schon ein Plugin gibt *g*. Ansonsten wäre das ein schönes neues Projekt, das man vielleicht mal konzipieren und dann umsetzen könnte.

  4. Bonny schrieb am 10. Juni 2009 um 16:57 Uhr:

    Mh, klar würde ich mitmachen, nur traue ich mir gerade die technische Umsetzung nicht zu… Ich hätte keine Ahnung, wie ich die Trackbacks setzen sollte (also so, dass sie immer phasenweise unter den Artikeln erscheinen) ???

    Bei mir scheitert der Trackback auch meist daran, dass ich spontan schreibe und dann vergesse erstmal nach ähnlichen Artikeln in anderen Blogs zu suchen. Zumindest heute habe ich aber daran gedacht :-)

  5. kleiner_Baum schrieb am 10. Juni 2009 um 17:25 Uhr:

    Also interessant hört sich das ganze ja an.
    Natürlich treffe ich in den Blog-Kommentaren -egal ob hier, wo anders oder bei mir- größtenteils schon immer wieder auf die gleichen Leute, kenne aber ofmals deren Blogs selber nicht, weil in der Regel die Nicknames bzw. die Avatabildchen für mich nicht genügend Anreiz zum klicken bieten.
    Daher sehe ich in deiner Idee Potential, nicht nur mehr Traffic zu bekommen, sondern auch selber neue Blogs und deren Macher kennen zu lernen.
    Für mich persönlich bieten Links mit aktuellen Artikeln (z.B. “aktuell bei XYZ: Thema 123″) einen größeren Klick-Anreiz als ein verlinkter Nick (z.B. Karls-Heinz oder Anonym) mit einem 08/15-Foto.
    Also ich wäre gern bei deinem 2-Wochen-Test dabei.

  6. Crazy Girl antwortete am 10. Juni 2009 um 17:35 Uhr:

    @Thomas: Das müssen nicht unbedingt immer Stammleser und Kommentierer sein. Grundsätzlich ist ja jeder frei in der Auswahl wen er nimmt. Für ein Testprojekt könnte das hier aber schon mal in dieser Richtung funktionieren. Einfach mal ausprobieren, ob überhaupt Interesse besteht und wie es gehandhabt wird.
    Für Ideen sind wir natürlich immer alle offen ;-)

    @Mirco: Ich kam auf die Idee weil es mir ehrlich gesagt viel zu aufwendig ist immer erst auf die Suche zu gehen nach relevanten Blogs mit relevanten Themen zu meinem Artikel. Die Zeit habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich über und da fällt das meistens hinten runter, weil schon x andere Arbeitsgänge in meiner Selbstständigkeit anklopfen ;-)

    @Kim: Das wäre sicherlich eine gute Plugin Idee. Sollte nur aber wirklich mit Trackbacks funktionieren, in die Artikel eingefügt werden können und nicht zu automatisiert nach Netzwerk aussehen.

    @Bonny: Ich denke das ist gar nicht schwer. Du fügst einfach einen unten in Deinen Artikel ein, wie z.B. Meine Freunde und Kollegen berichten auf Ihren Blogs gerade über… und dahinter bzw. darunter den/die Links zu den jeweiligen Beiträgen, die Du Dir ausgesucht hast.

    @keiner_Baum: Klasse, dass Du dabei wärst/bist ;-) Du hast schön erklärt was ich denke und abgesehen davon, Trackback Verlinkungen dürften auch die normalo Leser weitaus mehr anreizen zu klicken und die Suchmaschinen werten die auch höher ein als Kommentarlinks. Win Win also für alle :-)

  7. Sporty Girl schrieb am 10. Juni 2009 um 17:42 Uhr:

    Mit diesem meinen Blog wäre ich natürlich auch bei der Testaktion mit dabei. Auch wenn die Kommentar-Links in diesem Blog auf Nofollow stehen, die Trackbacks sind Nofollow-frei ;-)

  8. Kay vom Optikerblog schrieb am 10. Juni 2009 um 17:49 Uhr:

    Hallo zusammen,

    die Idee finde ich gut. Also ich wäre auch dabei, auch wenn bei mir die Wahrscheinlichkeit am geringsten ist, dass ich jemand verlinke der sich annähernd mit meinem Thema befasst.

    Ihr seht also, wenn ich mich schon damit beschäftige, dürfte das doch für die Blogs mit breitem Spektrum kein Problem sein *g*

  9. Crazy Girl antwortete am 10. Juni 2009 um 18:21 Uhr:

    Supi Kay :-) Bis jetzt sind wir schon 6 Blogs (Du, kleiner_Baum, Bonny, Sporty Girl, Crazy Girl) und ich hoffe, dass da noch einige für die Testphase mit dazu kommen. Bei meinen Artikeln morgen werde ich damit wohl schon mal anfangen, dann könnt Ihr ja das ja mal “live” sehen.

  10. Marc schrieb am 10. Juni 2009 um 18:29 Uhr:

    Die Idee als solche hat was, gefällt mir.
    Muss man vielleicht noch etwas ausarbeiten, das wann man wie welchen Blog verlinkt und explizit trackbackt…

  11. 150 kg leichter 2.0 schrieb am 10. Juni 2009 um 18:33 Uhr:

    Also die Idee ist klasse und mir kam sofort selbige Idee wie Kim. Nur das Kim das umsetzen könnte und ich nicht.

    Andererseits sendet man ja dann auch einen Trackback, und das könnte wieder von einigen als Spam bzw. als Backlinkerhaschen angesehen werden. Schön würde ich auch finden, wenn verlinkte Artikel auch dofollow Links bieten. Deswegen wäre da ene Liste tatsächlich anzustreben. Aber wer will sich da den Schuh anziehen und diese Liste Pflegen und aktuell halten, die Bewerbungen annehmen und bearbeiten. Je nach Zulauf eine recht umfangreiche Aufgabe denke ich.

  12. Kay vom Optikerblog schrieb am 10. Juni 2009 um 18:38 Uhr:

    Also ich bezweifel, dass es so viele Leute sein werden, dass man das nicht mehr managen kann.
    Rein theoretisch kann ja irgend einer von uns eine Seite im Wordpress – Passwort schützen und vielleicht 1-2 User als Moderator Schreibrechte geben.
    Das sollte doch zu handeln sein, oder?

  13. Crazy Girl antwortete am 10. Juni 2009 um 18:42 Uhr:

    @Marc: Ich denke das sollte so individuell wie möglich ablaufen, damit es nicht alle gleich machen und wir nicht als Netzwerk auflaufen. Ich hab Dich jetzt mal in meine Liste mit aufgenommen für die Testphase und hoffe das ist ok? ;-)

    @Rio: Du kannst Dir ja einen extra Ordner dafür in Deinen Feedreader anlegen und dort die Blogs ablegen, die Du in Deinen Artikeln immer mal wieder so verlinken möchtest.
    Je öffentlicher und automatisierter wir eine solche Liste machen würden, desto höher die Gefahr als “Netzwerk” aufzulaufen und abgestraft zu werden (in Richtung Tauschprogramm). Deswegen plädiere ich für individuell.
    Ich habe mir jetzt einfach mal kurz eine Excel-Liste für die Testphase angelegt, wo ich einfach nur die Blogs reinschreibe, die mitmachen. Später kann ich das ja ausweiten, bearbeiten wie mir das beliebt. Wenn jemand nofollow Links verteilt, dann fliegt er einfach aus der Liste raus.
    Ich durfte Dich doch auf aufnehmen auf meiner Liste, oder?

    Lasst uns einfach mal die Testphase durchführen und dann sehen wir wo es hakt, was läuft und was nicht. Da kommen uns zwischendrin sicher auch die ein oder anderen Ideen.

  14. Crazy Girl antwortete am 10. Juni 2009 um 18:44 Uhr:

    @Kay: Ich bin da mehr für individuell, damit wir nicht alle ständig die gleichen sind und unsere Gemeinschaft sich auch ausweiten kann.
    Aber trotzdem wäre das von Dir vorgeschlagene auch möglich ;-)

  15. Kay vom Optikerblog schrieb am 10. Juni 2009 um 18:46 Uhr:

    @Crazy: Die Idee mit dem Feed Reader hat mir spontan sehr gut gefallen ;)

  16. Crazy Girl antwortete am 10. Juni 2009 um 18:48 Uhr:

    Ich kann Euch ja in ein paar Tagen alle mal eine Excel Liste rund-mailen, dann habt Ihr zumindest mal eine Basis für die Testphase.

  17. Crazy Girl antwortete am 10. Juni 2009 um 18:48 Uhr:

    @Thomas, Mirco, Kim: Seid Ihr bei der Testphase auch dabei?

  18. 150 kg leichter 2.0 schrieb am 10. Juni 2009 um 18:53 Uhr:

    @ Crazy: Dann besteht aber die Beschwerdegefahr des Spams was ich oben erwähnte. Ich hab einfach nicht die Zeit vorher überall zu fragen ob Trackbacks in den Artikeln willkommen sind, die garnichts mit den Artikeln zu tun haben. Also ich sehe das so dann eher mit Argusaugen.

    Da hat dann ggf. nachher jemand einen Artikel mit drei Kommentaren und fünf Trackbacks zu völlig Artikelfremden Themen. Also würd mir nicht so gefallen bei mir. Das finde ich so quasi wie Vernetzung um jeden preis.

    Ist nicht die Vernetzung letztlich auch ein Wegweiser um an weitere Infos zu gleichen Themen zu kommen ?

  19. Crazy Girl antwortete am 10. Juni 2009 um 19:06 Uhr:

    @Rio: Ich sitze jetzt wohl auf der Leitung. Wieso sollte sich jemand von denen die sich jetzt hier für die Testaktion gemeldet haben über Spam beschweren? Wenn Du querfeldein jeden verlinkst, der Dir über den Weg läuft, kann das schon passieren, aber in einer ausgewählten Gruppe? Abgesehen würde ich das ziemlich abgefahren finden, wenn sich ein Blogger über einen Blogger beschwert, der ihn verlinkt. Gut, es mag Leute geben, die mit anderen keinen Kontakt wollen, aber deswegen gleich Spammer?
    Ich würde auch keinen 5 Trackbacks setzen, sondern max. 1 – 3 pro Artikel (ich tendiere eher zu einem oder zwei).

    Wenn Du nur gleiche Themen haben willst, dann musst Du jedes Mal auf die Suche gehen. Ich kann mir das zeitlich ehrlich gesagt nicht leisten bei jedem Artikel zu kucken wer z.B. aus meinem Feedreader gerade zufällig in den letzten Tagen was zum Thema zu sagen hatte. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich das schon längst machen und bräuchte solche Ideen nicht ;-)

    Und ich denke auch nicht, dass unbedingt die Themenrelevanz das ist, was die User interessiert. Wenn Du hier bei mir auf einem Diät-Artikel den Link zu jemanden findest, der gerade ein neues Plugin für Wordpress beschrieben hat, oder einen Link von Kay, der in seinem Optikerblog gerade die neue Sonnenbrillenkollektion vorstellt, würdest Du ev. auch vorbeikucken, oder nicht?

  20. 150 kg leichter 2.0 schrieb am 10. Juni 2009 um 19:27 Uhr:

    Ne, meine ja nicht die testaktion, sondern später. Oben sprach ich ja soeine Gruppe an, da sagteste ja dann Netztwerk etc.

    Natürlich würde ich mich auch nicht beschweren, wenn man mich verlinkt. Aber wenn nun sechs leute in einem Zeitraum von meinetwegen zwei Monaten auf einen bestimmten Artikel von mir linken, sammeln sich schon sechs Trackbacks, die mit dem Artikel selbst nichts zu tun haben.

  21. Crazy Girl antwortete am 10. Juni 2009 um 19:43 Uhr:

    Lass uns erst mal kucken wie die Testaktion läuft. Damit sehen wir dann ja wie das Ganze aussieht, wie relevant oder nicht, wie es läuft, was verbesserungswürdig ist usw. Kim hat bis dahin sicher auch schon ein paar mehr Ideen für ein eventuelles Plugin. Das ganze ist defintiv entwicklungswürdig und ausbaufähig. Wir müssen uns deswegen heute nicht den Kopf über Wenns und Abers zerbrechen, die vielleicht gar nicht eintreten ;-)

  22. 150 kg leichter 2.0 schrieb am 10. Juni 2009 um 19:47 Uhr:

    Da muss ich dir natürlich recht geben. Soll auch nu nicht so aussehen, das ich dagegen bin oder die Idee schlecht finde. Nur waren das so meine Bedenken die mir da in den Kopf schossen. Denke auch das Kim sich da was nettes einfallen lässt.

  23. Crazy Girl antwortete am 10. Juni 2009 um 20:30 Uhr:

    Klaro, ist auch gut, dass wir das äußern. Ich denke aber eh, dass von uns, die wir doch eh ziemlich verantwortungsbewußt sind, die Links so relevant wie möglich gewählt werden. Ich würde/werde z.B. auch von einem Diät Artikel in meinen Sport Fitness Blog eher einen Abnehmartikel von Dir verlinken als was total themenfremdes. Irgendwie sollte es schon so passend wie möglich sein und da kann man auch auch mal ein paar Beiträge zurück gehen und kucken was es sonst noch so im Angebot gibt ;-)

  24. kleiner_Baum schrieb am 10. Juni 2009 um 20:31 Uhr:

    So, ich hab mir mal erste Gedanken gemacht, wie ich das umsetzten könnte. Die Idee mit dem extra-Ordner im Feedreader ist schon mal super und werden eben der Reihe nach immer 2 Links unter jeden Artikel gesetzt.
    Aussehen könnte das ganze dann so: (http://tinyurl.com/lpfu7w)
    Ich hoffe ich habe das jetzt auch alles richtig verstanden – und wenn ja, wirds ab morgen so umgesetzt.

  25. Crazy Girl antwortete am 10. Juni 2009 um 20:37 Uhr:

    Das sieht super klasse aus kleiner_Baum :-)
    Wo haste das geniale “Blogwatch” Bildchen her?
    Kleiner offtopic Tipp: Mach mal die Hintergrundfarbe Deiner Adsense gleich Deinem Hintergrund und die Linkfarbe der Links gleich Deiner jeweiligen Links. Das müsste mehr Umsatz bringen ;-)

  26. kleiner_Baum schrieb am 10. Juni 2009 um 20:43 Uhr:

    Das Bild mit dem Auge im Monitor ist ein Standard-Bildchen aus den MS-Word-Cliparts (online) und die Schrift habe ich mit Corel selber draufgezaubert :-)
    Zu den Adsense-Anzeigen – da bin ich derzeit am testen um herumspielen, das gefällt mir so auch noch nicht, auch die Positionierung werde ich noch ändern. Danke für Deine wertvollen Tipps – werde es beherzigen.

  27. Crazy Girl antwortete am 10. Juni 2009 um 20:48 Uhr:

    Klasse Leistung kann ich da nur sagen :-)

  28. kleiner_Baum schrieb am 10. Juni 2009 um 21:17 Uhr:

    Wenn Interesse besteht, stelle ich das “Blogwatch”-Bildchen aus meinem Screenshot gerne zur Verfügung.

  29. querverweis:admin schrieb am 10. Juni 2009 um 21:22 Uhr:

    Ich wäre auch wohl dabei, klingt auf jedenfall interessant.

    Grüße!

  30. Marc schrieb am 10. Juni 2009 um 22:00 Uhr:

    Ja, ich bin dabei für eine Testphase…
    Und die Idee mit Extra Ordner der Teilnehmer ist klasse, hätte von mir kommen können… lach.

    Andererseits finde ich Rios Einwand auch nicht von der Hand zu weisen. Ein Trackback hat ja prinzipiell den Sinn, dass man auf themenrelevante Artikel verweist.
    Ok, wenn ich jetzt ein Video verblogge mit dem Hinweis “guck mal, das ist lustig” ist es wurscht… Hmmm… muss man halt im Einzelfall und jeder für sich entscheiden, wann ein TB passend ist. Einfach mal starten, dann sehen wir weiter :-)

  31. Crazy Girl antwortete am 11. Juni 2009 um 07:14 Uhr:

    @querverweis: Supi ;-)

    @Marc: Ich habe gerade meinen extra Ordner im Feed dafür angelegt ;-)
    Ich denke es sollte nicht darum gehen, zwanghaft zu verlinken und es muss ja auch nicht in jedem Artikel sein. Je weniger “System” dahinter zu erkennen ist, desto besser.

  32. Thomas schrieb am 11. Juni 2009 um 09:37 Uhr:

    Guten Morgen ihr lieben,
    sorry dachte ich bekomme hier auch Mails wenn sich was tut aber neee. Hatte auch gerade den Kopf mit was anderem voll. Tanja ich bin Dabei werde es am Anfang noch manuell einpflegen und mir dann gedanken machen, wie es auf Dauer mit einem stückle Code funktionieren Könnte. Im Idealfall liest er in der Admin Fläche ein oder 2 Blogfeeds ein und nimmt nur den obersten Artikel (aktuellen) den dann in Kurzform als neues aus der Pingosphäre oder so :-)
    @Kleiner Baum sieht Supi aus Klasse Krasse schnelle Umsetzung

    Gruß aus Berlin
    Thomas

  33. Crazy Girl antwortete am 11. Juni 2009 um 10:04 Uhr:

    Hervorragend Thomas, ich freu mich ;-)
    Ich habe auch gerade schon angefangen mit meinen beiden Blogs. Es sind zwar nicht alle meine verlinkten bei unserer Testaktion dabei, aber da passten gerade die Beiträge so schön themenrelevant. Und wer weiss, vielleicht entschließt sich ja der ein oder andere noch mitzumachen. Wir sind ja für alle offen :-)
    Kim hat ja schon angekündigt, dass sich dafür ein Plugin entwickeln lassen könnte. Wollen wir mal kucken, was er für Ideen hat…

  34. Thomas schrieb am 11. Juni 2009 um 10:16 Uhr:

    Ist doch Klar je stärker wir werden desto eher begreifen es die Anderen. Wie gesagt ich versuche es so schnell wie geht umzusetzen. Ich werde mir mal erlauben dich anzumailen wenns ok ist. Mein jetziger Arbeitgeber ist gerade groß im TV vertreten und ich gehöre leider dazu :-( möchte/muss mir was anderes aufbauen.
    So zum Thema Trackback ich habe gestern auch mal eins von Bloxxo nicht bekommen echt komisch. Ich trage sie ja immer manuell ein. Ausserdem habe ich schon einen Blog von mir durch Automatik auf WP2.8 Juhuuu

    Gruß
    Thomas

  35. Crazy Girl antwortete am 11. Juni 2009 um 10:20 Uhr:

    *wow* 2.8 läuft schon… ich werde mich dann wohl auch mal langsam aufmachen das aufzuspielen. Mir graust es immer vor den eventuellen manuellen Anpassungen :-(
    Klaro ist es ok, dass Du mich anmailst. Keine besonders angenehme Situation mit Deinem Arbeitgeber *schnief*

  36. Thomas schrieb am 11. Juni 2009 um 10:24 Uhr:

    Nee nicht wirklich, doch ich habe meinen Blog und eine vielzahl an Freunde gefunden. Das hilft einem so ein bischen ausm Tief raus. Einer der mich hochzieht ist Rio der Kerl gibt nicht auf und da habe ich solchen Respekt vor .
    Juhuu alle auf 2.8 oben und so schnell bis jetzt keine Anzeichen von Fehlern. Design passt auch noch und ab dafür..

    Danke schön Mailtechnisch

  37. Crazy Girl antwortete am 11. Juni 2009 um 10:53 Uhr:

    @Thomas: Wo gibt es denn die offizielle deutsche Version? Ich bin irgendwie blind wie ein Maulwurf. Automatische Updates mache ich nicht, weil ich viel zu viele Core-Eingriffe habe ;-) Ich lade mir immer erst alles runter, mache die Eingriffe und dann gehts via FTP los.
    Rio ist wirklich ein klasse Kerl, da hast Du Recht :-)
    Seid ich hier meinen Blog betreibe, was ja noch nicht gar so lange ist, ist die Anzahl meiner Bekanntschaften und Freunde auch stark angestiegen. Für jemanden der wie ich jahrelang nur in der SEO Welt unterwegs war, eine wirklich tolle und ungewohnte Erfahrung :-)

  38. Thomas schrieb am 11. Juni 2009 um 11:24 Uhr:

    Also ich habe so ein Denglish jetzt aber sieht ok aus. Da ich mit Button arbeite und von Core gar keine Ahnung habe ( ausser das ich im Kirchenchor war ) hier der Linkohne Pistole http://wordpress.org/wordpress-2.8.zip..
    Die habe ich benutzt und ging schnell ohne ende.
    Ich mach ja auch schon seit 7 Jahren im Internet rum doch durchs Bloggen ist so vielin meinem Leben passiert. Davon zu 95% positives und das ist einfach Super. Jeder der es nicht macht verpasst was meiner Meinung nach.

  39. Crazy Girl antwortete am 11. Juni 2009 um 11:29 Uhr:

    Ich warte dann doch mal lieber auf die deutsche Version, die am Sonntag raus kommen soll.
    Dass jeder der nicht aktiv bloggt was verpasst, da muss ich Dir absolut Recht geben ;-)

  40. Kim schrieb am 11. Juni 2009 um 15:59 Uhr:

    Ich weiß nicht, ob wir alle hier das gleiche meinen, bzw. die Begrifflichkeiten allen klar sind:

    Man muss unterscheiden zwischen Pingback und Trackback. Ein Pingback wird durch eine Verlinkung innerhalb eines Beitrags erzeugt und versucht einen Backlink in den Kommentaren des verlinkten Beitrags im anderen Blog zu verursachen (was häufig ja auch gelingt).

    Ein Trackback jedoch wird in der Regel ohne einen Link im Beitrag gesetzt, also über das Trackback-Feld im Artikel-Editor. Dieser Trackback versucht einen Backlink zu erwirtschaften, ohne jedoch einen eigenen Link im Beitrag zum verlinkenden Blog drinne zu haben.

    Ersteres ist in meinen Augen kein Problem. Bei zweiterem (also dem “richtigen” Trackback) finde ich jedoch, wenn kein sachlicher Bezug zwischen den Beiträgen besteht, sieht es immer nach Spam aus und dürfte auch beim Leser ein gewisses Unverständnis hervorrufen.

    Ich persönlich würde an dieser Aktion mitmachen, solange man sich darauf einigt, bei Trackbacks (also nicht bei Pingbacks) auf einen themenrelevanten Bezug zu achten.

  41. Kim schrieb am 11. Juni 2009 um 16:02 Uhr:

    Nochmal ich *grins*:

    Also wenn unter der Aktion das, was z.B. hier (http://www.crazytoast.de/2009/06/blog-seo-tips/eine-witzige-email-von-einem-seo-der-wohl-noch-lernt.html) am Beitragsende läuft gemeint ist, dann reden wir nicht über Tackbacks, sondern Pingbacks…

  42. Crazy Girl antwortete am 11. Juni 2009 um 16:09 Uhr:

    @Kim: Ich bin jetzt doch etwas verwirrt, von dem Unterschied wusste ich nix. Wer schaltet schon einen Trackback frei, wenn kein entsprechender Link vorhanden ist? Ich glaube doch dass das, egal ob themenrelevant oder nicht, kaum jemand machen würde. Ich meine dann wohl eher Pingbacks…

    Die Frage möchte ich aber gerne an alle weitergeben. Jungs/Mädels, was meint Ihr? Trackbacks oder Pingbacks?

  43. Pumi schrieb am 11. Juni 2009 um 18:15 Uhr:

    Wenn du mich schon persönlich fragst, dann sag ich mal, ich mache mit.
    Allerdings finde ich das System ein bisschen komisch: ABC schreibt über Betonmischmaschinen und setzt einen Trackback-/Pingback-Link auf einen Artikel über Babywickeltipps von XYZ. Seltsam…

  44. Kim schrieb am 11. Juni 2009 um 19:59 Uhr:

    @Pumi:

    Deswegen meinte ich ja: Es sollte schon themenrelevant bleiben.

  45. Crazy Girl antwortete am 11. Juni 2009 um 20:03 Uhr:

    @Pumi: Erst mal Klasse, dass du auch mit machst ;-)
    Versucht es einfach alle so themenrelevant wie möglich zu halten. Nicht zwingend einfach irgendwas und irgendwen zu verlinken, sondern lieber mal niemanden, wenn nix wirklich passendes vorhanden ist. Und auch nicht unbedingt bei jedem Artikel. Wir sind hier ja nicht in einem Wettbewerb, sondern wollen einfach nur testen, wie es läuft und was man daraus entwickeln könnte.

  46. Kim schrieb am 11. Juni 2009 um 20:08 Uhr:

    @Crazy Girl:

    Meine Idee zu dem Plugin wäre ja, das so in der Art vielleicht zu machen, wie du es in deinen letzten Beiträgen quasi gemacht hast… Wobei die Idee für das Plugin jetzt eher dahingehend geht, erstmal im Editor nen Button zu integrieren, der ne Google-Suche anstößt nach “ähnlichen oder sinnähnlichen Artikeln” basierend auf den Tags, die man eingibt bzw. vielleicht auch irgendwie basierend auf sonstwas *g* ich muss mir da echt mal Gedanken machen, wie man das machen könnte.

    Das Plugin soll hier ja dann nur mal als “Hilfestellung” dienen, evtl. den ein oder anderen Link entweder im Beitrag selbst oder wie du es gemacht hast, am Ende des Beitrags als “Lesehinweis” und “weiterführende Literatur” unterzubringen…

    Wenn du da Ideen hast – nur zu :-) Momentan ist noch keine Zeile Code geschrieben (und wird so schnell auch noch nicht)… möchte vorher (bevor man sich da Arbeit macht) ein Konzept haben und die Ideen der Leute noch sehen, die man da einfließen lassen könnte :-)

  47. Crazy Girl antwortete am 11. Juni 2009 um 20:14 Uhr:

    @Kim: Das hört sich schon alles super interessant an. Wer Vorschläge hat, kann die ja gerne schon mal hier posten. Ansonsten werden wir demnächst, nach ein bißchen testen, einfach einen Beitrag dazu aufmachen. So ein Plugin sollte ja auch auf interessierte User stoßen, die es dann auch nutzen werden/würden.

  48. Dapema schrieb am 11. Juni 2009 um 23:35 Uhr:

    Hi, ich bin über Projekt Outland zu Deinem Post gekommen. Interessante Idee und Ansatz den Du da aufnimmst… Da ich ein “armer blogspot-nutzer” bin habe ich sowieso keine Chance das automatisiert zu machen. Ich trage ab und zu handisch in meine Artikel Links zu früheren Posts von mir ein. Das kann man sicherlich auch mit anderen Links machen… Wenn viele der Blogger die Idee gut finden macht das sicher Spaß… Ich bin Hobby-Blogger, und habe damit kein Problem (habe auch schon bei Linkliebe mitgemacht), aber die vielen “aufgeblasenen SEO’s” sehen in erster Linie ihre Vorteile und verlinken selten als Chance zur Kommunikation… Wenn alle etwas davon haben, ist das eine schöne Sache und macht die Bloggerwelt bunter.

  49. Crazy Girl antwortete am 12. Juni 2009 um 08:01 Uhr:

    @Dapema: Erst mal herzlich Willkommen hier ;-)
    Du hast die “Weltentrennung” zwischen SEOs und Bloggern schön beschrieben, denn es ist in der Tat so, dass viele SEOs wenn es um Trackbacks und Links geht einfach geiziger sind als Blogger.
    Ich komme ja auch aus der SEO-Welt und darf ehrlich zugeben, dass sich während meiner aktiven Bloggerzeit meine Einstellungen zu vielem sehr geändert haben.

  50. Thomas schrieb am 12. Juni 2009 um 14:52 Uhr:

    Hallo ich bin auch mal wieder kurz da,
    habe gerade einen soooooooooo langen Artikel hierzu geschrieben und was ist passiert ? WP2.8 hat hn verschluckt und nur die Hälfte online gestellt grrr… Ich hoffe es klappt jetzt mit den Trackback.

    Viele Grüße
    Thomas

  51. Crazy Girl antwortete am 12. Juni 2009 um 15:13 Uhr:

    @Thomas: Aktualisier den Artikel bitte nochmal, hier kam leider nix an :-(

  52. Thomas schrieb am 12. Juni 2009 um 15:16 Uhr:

    Ach mensch ich mache es doch immer so und jetzt klappt es nicht mehr ?? Ist doch wieder Mist.. Habe Drei Links drin und es geht nicht grrrr
    Traurig isser der Thomas

  53. Crazy Girl antwortete am 12. Juni 2009 um 15:20 Uhr:

    Im letzten Link hast du nen Fehler drin Thomas. Nimm mal das Leerzeichen in der URL raus ;-)

  54. Thomas schrieb am 12. Juni 2009 um 15:24 Uhr:

    Danke schön habe ich :-) Langer Artikel was ? Habe echt Glück gehabt das ich ihn vorher als txt abgespeichert hatte. Danke fürs schaun wegen dem Trackback.

    Thomas

  55. Crazy Girl antwortete am 12. Juni 2009 um 15:35 Uhr:

    Habe Dir gerade einen Kommentar dazu getippelt ;-)
    öhm… Trackback ist immer noch nicht da :-(

  56. Thomas schrieb am 12. Juni 2009 um 15:58 Uhr:

    Ich habe den Artikel nochmal aktualisiert und die Pings sind laut Admin Artikelfläche alle raus nur anscheinend keiner angekomen weder bei Rio ,Kleiner_Baum noch bei Jose . Ist ja auch klar der Artikel handelt davon und nix klappt.

  57. kleiner_Baum schrieb am 12. Juni 2009 um 16:07 Uhr:

    @Thomas Ich habe gerade auch noch einmal nachgeschaut, ob da noch etwas in der Moderations-Warteschlange steht, ist aber nicht der Fall. Da aber auch ich vorhin auf 2.8 geupdatet habe, und dabei einen Backup einspielen musste, kann es evtl. zu einer Überschneidung gekommen seine. Ich bin mal gespannt, ob die von mir versandten Pingbakcs/Trackbacks ankommen.

  58. Thomas schrieb am 12. Juni 2009 um 16:10 Uhr:

    Hallo kleiner_baum danke für die Rückmeldung. Der einzige bei dem es geklappt hat ist Rio. Sieht zwar der Text dazu nicht passend aus doch ist er angekommen. Ich habe auch 2.8 drauf zwar englisch doch kein Backup eingespielt. Es kann aber auch durch meinen zerlegten Artikel seitens WP gekommen sein, das es nicht sauber rausgegangen ist. Beim nächsten achte ich mal drauf .
    Thomas

  59. 150 kg leichter 2.0 schrieb am 12. Juni 2009 um 16:12 Uhr:

    Ich hab doch einen bekommen. Also muss ganz ehrlich sagen, wenn der nicht von Thomas käme und ich nicht wüsste das hier das läuft, würde sowas bei mir gelöscht werden.

    Das hat nichts mit Linkgeiz zu tun, aber wenn der Bezug nicht da ist, finde ich sowas einfach nicht gut.

  60. Thomas schrieb am 12. Juni 2009 um 16:15 Uhr:

    Hallo Rio, jepp das habe ich auch gerade angemerkt. Ist schon komisch zu lesen bei dir . Da muss ich noch sauberer Arbeiten. Schade das der Text genommen wird der im Artikel steht. Ein Trackback mit eigenem Text wäre Cool dafür oder ?
    Danke das du mich nicht gelöscht hast :-)

  61. 150 kg leichter 2.0 schrieb am 12. Juni 2009 um 16:19 Uhr:

    @ Thomas: Das wäre natürlich der Hype schlechthin, wenn in dem Trackback der Link zu deinem Artikel stehen würde und in einem Satz kurz, dass es eine Art Linkgeiz Promotion ist oder halt sowas. Würde dann später sicher einige Missverständnisse im Vorfeld ausräumen.

  62. Crazy Girl antwortete am 12. Juni 2009 um 16:19 Uhr:

    @Thomas: Hier bei mir ist immer noch nix da :-( Magst ihn manuell eintragen?

  63. Thomas schrieb am 12. Juni 2009 um 16:21 Uhr:

    Heul jammer manuell :-( Wenn ich darf sehr gerne. Kurz gesagt die Idee von Tanja kann helfen die Bounce Rate zu senken :-) http://blogger-world.de/die-bounce-rate-optimieren-oder-geld-verdienen/ einfach mal schauen was ihr dazu sagen könnt.
    Danke Tanja

  64. Thomas schrieb am 12. Juni 2009 um 16:27 Uhr:

    @Rio das wäre wirklich ein Hammer, doch sowas würde auch nur wieder die Bösen anreizen. Ich habe schon überlegt ob man eine Domain mit DB aufsetzt und sich die Follow Blogs eintragen können. Dann eine Automatik wo auch themenrelevante Artikel wie beim Crosssalling erscheinen würden. So alla der Thomas hat zuletzt auch diesen Artikel gelesen bzw verlinkt . :-) Hätte schon was oder? Naja Ideen habe ich immer nur am umsetzen hängt es fest :-(
    @Tanja ist meine Mail wenigstens angekommen ??

  65. Crazy Girl antwortete am 12. Juni 2009 um 16:34 Uhr:

    @Thomas: Das wäre vielleicht was, wir müssten dann nur noch jemanden finden, der das technisch umsetzt etc. Lassen wir uns mal überraschen.
    Ja, Mails kommen an bei mir, momentan nur leider etwas zu viele :-)

  66. Andy schrieb am 12. Juni 2009 um 21:03 Uhr:

    Hallo an Alle….Wie der eine oder andere bereits bestimtm mitbekommen hat bin ich gerade im Urlaub…letzter Tag heute…und mir ist diese Aktion völlig durch die Lappen, hoffe nicht zu spät…Bin natürlich auch dabei…vielleicht auch mit anderen blog noch ;-)

    @Crazy Girl: Sag mir Bescheid was ich machen muss…

  67. Dapema schrieb am 12. Juni 2009 um 23:06 Uhr:

    @Crazy Girl: Danke für die nette Begrüßung… Ich habe gleich mal damit angefangen, absolut handisch :) http://dapemasblog.blogspot.com/2009/06/neue-idee-in-der-twitterwelt.html

    So ähnlich könnte man sich das vorstellen… ein wenig thematisch, wie @150 kg leichter 2.0 meint, sollte es schon sein… also ein Beitrag über Briefmarken sollte nicht mit einem Kochrezeptlink “geschmückt” sein… Was wird wohl der Googlebot dazusagen?? :)

  68. Crazy Girl antwortete am 13. Juni 2009 um 08:10 Uhr:

    @Andy: Klasse, ich freu mich, dass Du auch dabei bist ;-)
    Was Du machen musst ist eigentlich ganz einfach. Die Blogs, die hier gesagt haben, dass sie mitmachen notieren (ev. in einem extra Ordner in Deinem Feedreader legen) und dann bei Deinen Artikeln (nicht unbedingt in jedem) immer wieder den ein oder anderen Beitrag dieser Blogs verlinken. Natürlich so themenrelevant wie möglich. Du kannst das Ganze in Deinem Beitrag machen oder darunter einfügen. Ein Beispiel davon hast Du ja schon selbst erlebt (der Beitrag von meinem Sport Fitness Blog, wo ich Euren Beitrag verlinkt habe). Als weitere Beispiele kannst Du Dir auch den Beitrag von Thomas (3 Kommentare über Dir), den TB weiter oben von kleiner_Blaum (Projekt Outland) und auch Dapema, hier direkt zwischen uns ankucken. Meinen Artikel über die Wordpress 2.8 Updates ist ein schönes Beispiel für im Artikel verlinken…

    @Dapema: Ich freu mich, dass Du dabei bist :-)
    Ja, es sollte schon so themenrelevant wie möglich sein. Je abstrakter die Konstruktion wird, desto mehr wird das der Googlebot nicht mögen. Wir sollten in unserem Verhalten diesbezüglich also nicht extrem auffällig sein. Im Grunde verhalten wir uns so, wie sich Blogger verhalten, wie verlinken uns. Schau Dir doch auch mal meinen Beitrag über den Wordpress 2.8 Updates an.

  69. Andy schrieb am 13. Juni 2009 um 13:31 Uhr:

    @Crazy Girl: Kannst du mal ne Liste machen wer alles teilnimmt ;-)

  70. Psychic schrieb am 13. Juni 2009 um 15:32 Uhr:

    @Crazy … ich bin auch dabei! Würde mich aber auch über die Liste freuen, die Andy anfragt.

  71. Crazy Girl antwortete am 13. Juni 2009 um 19:56 Uhr:

    Ihr habt Post Marcus und Andy :-)

  72. kleiner_Baum schrieb am 13. Juni 2009 um 20:04 Uhr:

    @Crazy
    kannst du mir bitte auch mal eine akzuelle Teilnehmer-Aufstellung mailen ?
    Hab im AUgenblick so viel anderes um die Ohren, dass ich langsam den Überblick verliere.
    Danke und wünsche einen schönen Rest vom Wochenende (das ist die Zeit, wo man ohne Kundenstörung in Ruhe arbeiten kann).

  73. Crazy Girl antwortete am 13. Juni 2009 um 20:51 Uhr:

    Schon unterwegs ;-)
    Das mit dem “so viel um die Ohren” geht mir ähnlich… ;-) ich werde jetzt nämlich mal wochenenden und nicht arbeiten…

  74. Kay vom Optikerblog schrieb am 15. Juni 2009 um 13:15 Uhr:

    Tanja, die Email mit der Liste könntest mir auch kurz schicken bitte ;)

  75. querverweis:admin schrieb am 16. Juni 2009 um 19:46 Uhr:

    Ich würde mich auch über die Liste per eMail freuen.

  76. Thomas schrieb am 17. Juni 2009 um 02:59 Uhr:

    Ich möchte bitte auch eine Liste, komm schon ganz Quer und durcheinander :-)

    Lieben Dank Thomas

  77. Bonny schrieb am 17. Juni 2009 um 09:09 Uhr:

    Die Listen-Idee ist super :-) Ich schließe mich einfach mal den Vorrednern an und wünsche mir auch eine…

  78. Crazy Girl antwortete am 17. Juni 2009 um 14:46 Uhr:

    Ihr habt alle Post ;-)

  79. Susann schrieb am 24. Juni 2009 um 19:47 Uhr:

    Hi was ist nun das Ergebnis Deines 2-Wochen-Tests? Ich hab das leider erst gestern mitbekommen. Grundsätzlich dürfte es ja nicht so schwer sein bei seinen Freunden mal nachzusehen, ob die was passendes (unpassendes zu verlinken ist Käse) dazu geschrieben haben und das zu verlinken.Zu einem Artikel gehört ja auch normalerweise weiterführende Literatur. Aber ich denke da greift auch mal wieder der Zeitgeiz;-)

  80. Crazy Girl antwortete am 25. Juni 2009 um 07:31 Uhr:

    @Susann: Eine Auswertung gibt es hier: Trackbackst Du schon oder geizt Du noch, was auch oben in den Trackbacks zu diesem Beitrag zu finden ist. Es gab viele TBs von den Blogs die mitgemacht haben (einzeln gezählt oder ausgewertet wurden sie aber nicht, wir sind hier ja keine “uns gegenseitig auf die Finger Kucker”). Also kein Zeitgeiz, wie Du vermutest ;-)

  81. Claudia schrieb am 8. Oktober 2009 um 12:07 Uhr:

    an sich gute Idee. Aber man könnte doch das ganze mit etwas Programmierung auch optimieren.
    Also eine Webseite (natürlich geschützt) die einen Link ausgibt und gleich notiert wo er eingesetzt wird. Dadurch könnte man das gerecht gleichmäßig verteilen. Zusätzlich könnte man auch noch das ganze mit Rubriken etwas ordnen.
    Da ich mich mit sowas auskenne, könnte ich vielleicht schnell mal was zusammenbauen, aber eben nur, wenn wirklich Interesse besteht. Denn Zeit habe ich eigentlich gar keine dafür.
    Und?

  82. Crazy Girl antwortete am 8. Oktober 2009 um 15:20 Uhr:

    @Claudia: Im Grunde genommen war die Aktion nicht schlecht. Doch für eine dauerhafte Lösung ist es den Leuten höchstwahrscheinlich zu viel Aufwand ;-)

  83. Claudia schrieb am 8. Oktober 2009 um 20:16 Uhr:

    genau, daher dachte ich dass man das deutlich vereinfachen kann.
    Ich stelle es mir so vor, dass man so einen art Ring gründet.
    Wenn man einen Verweis setzen will, dann geht man auf die Seite und bekommt einen. Das system würde so funktionieren, dass jeder für einen gesetzten von einem anderen auc einen bekommt, also kein track-back. Sondern die verweise werden gleichmäig verteilt und je mehr man selbst setzt um so mehr verweisen auf einen. Das ganze muss natürlich im rahmen bleiben und Inhaltlich auch sinn geben.

  84. Crazy Girl antwortete am 13. Oktober 2009 um 08:45 Uhr:

    @Claudia: Sorry, dass ich mich erst jetzt auf Deinen Kommentar melde. Ich habe ein paar Tage hin und her überlegt und ich denke es wäre das Beste Du berichtest in Deinem Blog mal über Deine Idee und fragst ob Interesse besteht. Sag mir dann einfach Bescheid und ich leite mit einem Artikel meine Leser auch gerne zu Deinem diesbezüglichen Artikel ;-)

  85. Claudia schrieb am 26. Oktober 2009 um 10:44 Uhr:

    ich bin zwar in Vorbereitung etwas zu schreiben, es dauert aber noch ein klein wenig. Vorerst habe ich aber mal Dein Thema aufgegriffen:
    http://blog.wolkencloud.de/2009/10/26/link-sterben-analysiert/

Einen Kommentar dazu schreiben:

Bitte beachtet die Datenschutzhinweise sowie zu Spammer Kommentaren.
Ich behalte mir das Recht vor, Kommentare entsprechend zu löschen oder editieren!

Kommentare abonnieren ohne selbst einen Kommentar abzugeben: