Contaxe als Verdienstmöglichkeit im Test

Da in letzter Zeit doch immer öfter positive Berichte über Contaxe lesen durfte, möchte ich diese Verdienstmöglichkeit nun auch mal ausführlich testen und dann über meine Ergebnisse berichten. Um nicht das komplette Rad von vorne neu zu erfinden, interessieren mich heute in erster Linie Eure Erfahrungen mit Contaxe, die besten Einstellungen, was es zu beachten gibt und natürlich wäre ich auch brennend daran interessiert, mit welchen Wörtern in Euren Texten Ihr die besten Erfahrungen bei Contaxe gemacht habt. Schließlich gibt es wohl auch bei dieser Verdienstmöglichkeit so die ein oder anderen Tricks und Tipps, um das Geld verdienen so effizient wie möglich zu gestalten.

Zu erst einmal habe ich mich natürlich bei Contaxe angemeldet, denn ohne ein kostenloses Mitgliedskonto geht natürlich auch bei Contaxe nix. Interessant finde ich in diesem Bereich schon einmal die zusätzliche Verdienstmöglichkeit mit den 12% Lifetime Provisionen, die für jedes geworbenes Mitglied lebenslang ausgeschüttet werden. Das bedeutet, dass sobald sich ein neues Mitglied über den eigenen Referrer Link bei Contaxe anmeldet, sämtliche Umsätze dieses neuen Mitglieds mit 12% Provision lebenslang vergütet werden. Ein nicht zu verachtender Zusatzverdienst.

Als erstes muss dann im Mitgliedsbereich ein Channel angelegt werden, aber das kennen wir ja auch schon von Google Adsense. Also nichts wirklich Neues, nur dass bei Contaxe ohne einen Channel nichts geht, also das Anlegen eines Channels Pflicht ist.

Da mich in erster Linie mal die Werbeform Text-Highlighting interessiert, empfiehlt es sich nach dem Anlegen des Channels im Bereich Werbeformateinstellungen die Highligher-Designs an das eigene Blog Layout anzupassen. Je mehr eine solche Anzeige aussieht wie die Links im eigenen Blog, desto höher die Klicks und damit auch der Verdienst. Linkfarbe und Hintergrund anpasst, sicher bin ich mir aber noch nicht ganz was die Linkunterstreichung betrifft. Ich habe erst einmal die gepunktete Linie verwendet, doch nutze bei mir im Blog keine Unterstreichungen bei meinen Links. Was meint Ihr? Ebenfalls bei Contaxe die Links nicht unterstreichen lassen?

Im nächsten Schritt geht es weiter in den Bereich Channels, zum Unterpunkt Bannercode generieren. Dort den zweiten Tab „Highlighter“ ausgewählt, entsprechenden Channel und gewünschtes Design auswählen und dann verließen sie ihn… Hier benötige ich definitiv Eure Erfahrungswerte. Welche Zahlen für die nächsten drei Einstellungen (Anzahl der Highlights, Highlight-Wiederholungen, Popup Schließverzögerung) sind in Euren Augen empfehlenswert?

Unter den Einstellungen finde ich dann den entsprechenden Javascript Code, den es, eigentlich direkt vor den </body> Tag, also in unsere footer.php, einzufügen gilt. Da ich Contaxe aber erst nach ein paar Tagen einzeigen möchte und nicht gleich allen meinen Besuchern in meinen neuesten Beitragen damit auf den „Seier“ gehen möchte, habe ich mich für die entsprechende PHP Einbindung in meine single.php entschieden, wo ich dem Alter des Beitrags entsprechend Contaxe einbinde. Da ich hierzu natürlich das Alter des Beitrages benötige, kann ich nur direkt im Loop arbeiten und muss also in die single.php. Das übrigens auch als Tipp für alle, die mit dem Plugin „Who sees ads“ und dieser alterstechnischen Einstellung arbeiten.

Gestern habe ich damit dann gerade mal 0,14 Euro verdient. Ich kann mich vor Begeisterung kaum mehr halten :-( Also nicht verzagen, meine lieber Blogger Kollegen fragen, die mit Contaxe mehr Erfahrung haben als ich. Jetzt bin definitiv gespannt auf Eure Tipps, Tricks und Einstellungen.

29.06.2009 |
 Autor: Crazy Girl |
Trackback URL: http://www.crazytoast.de/2009/06/geschaeftsideen-fuer-blogs/contaxe-als-verdienstmoeglichkeit-im-test.html/trackback/
Ähnliche Beiträge:
↑ Ganz nach oben springen ↑
↓ zum kommentieren springen ↓
71 Reaktionen:
3 Trackbacks:
  1. [...] vorbei schauen, die hat fast zeitgleich mit dem Testen gestartet und schon eine schöne Erklärung (Contaxe als Verdienstmöglichkeit im Test) dazu [...]

  1. [...] die meisten von Euch ja bereits mitbekommen haben, lief hier in meinem Blog ein Test mit Contaxe als Verdienstmöglichkeit. Da sich das Ganze bei mir als absoluter “Witz mit Anlauf” erwiesen hat, habe ich mich [...]

  1. [...] verdienen im Internet, sowie Tipps und Tricks rund ums Bloggen und um SEO) stand für einige Wochen Contaxe als Verdienstmöglichkeit auf dem Prüfstand. Und Tanja Preuße kam zu dem Ergebnis: Contaxe ist bei mir ein "Witz mit [...]

68 Kommentare:
  1. Peter schrieb am 29. Juni 2009 um 14:34 Uhr:

    Bin auch dabei weitere Einnahmequellen zu erschließen. Darunter finde ich Contaxe schon interessant werde aber erst in 1 oder 2 Wochen damit beginnen.

  2. nastorseriessix schrieb am 29. Juni 2009 um 14:35 Uhr:

    Nur auf lange Sicht hin wird dir Contaxe was einbringen, da sind keine Schnellschüsse sowie bei AdSense drin. Zumal Contaxe auch gänzlich andere Techniken verwendet beim Anzeigen,Filtern,Auswerten der Werbung.

    Ich selber setzte den Text-Highlighter von Contaxe komplett auf meinem Blog ein. Für alle Besucher/Leser/Stammleser sichtbar pro Artikel, aber erst wenn der neue Artikel 24 Stunden alt ist. Bin noch am überlegen ob ich das ganze auf 48 Stunden erhöhen sollte oder für Stammleser das komplett ausblenden sollte.

    Was die bisherigen Einnahmen angeht, so kann ich sagen das ich mich wieder aus dem Cent Bereich langsam erhebe, was den Verdienst pro Tag angeht. In der Vergangenheit, also so vor 1 Jahr hatte ich schon mal 50€ und mehr eingenommen in relativ kurzer Zeit. Da hatte ich aber auch noch andere Projekte am laufen, mit Contaxe drin.

    Was ich im übrigen jetzt auch wieder machen werde bei meinen neuen Projekten, denn Contaxe ist für mich DIE Alternative zu AdSense, für die Zukunft. :D

    Die Beträge die Contaxe einbringt sind nicht so extrem, aber auf einen längeren Zeitraum hin steigert sich das kontinuierlich mit den Einnahmen die man mit den verschiedenen Werbeformen von Contaxe einnehmen kann.

    Mit dem WordPress-Plugin von Contaxe für die Werbung von Contaxe im eingenen Blog funktioniert die Verwaltung wirklich SUPER! Alles hat man schön im Administrationsbereich seines Blog und kann von dort aus bequem Veränderungen vornehmen. Auch kann man mehrere verschiedene Banner-Varianten auf ein und dem selben Platz nun sozusagen rotieren lassen.

    Das Plugin von Contaxe ähnelt stark dem “Who see Ads” Plugin, von daher gehe ich davon aus, das Contaxe basierend darauf ein eigenes Plugin draus gemacht hat, was sehr gut funktioniert.

    Der Support ist nach wie vor 1A und reagiert sehr schnell, sowie sehr kompetent. Kann ich nur empfehlen, auch seinen Ref-Link weiterzugeben, darüber kann man auch gut was generieren.

    Danke für den Pingpack. ;)

  3. Noxed schrieb am 29. Juni 2009 um 15:07 Uhr:

    Ich benutze auch nur noch Contaxe für meine Webseiten, ich setze da auf ein Deutsches Produkt. Ich war zwar mit Adsense zurfrieden aber bin dann doch auf Contaxe umgestiegen.

  4. Crazy Girl antwortete am 29. Juni 2009 um 16:16 Uhr:

    @nastor: Danke für die ausführliche Beschreibung ;-)
    Das Plugin funktioniert leider nur mit WP 2.8, also können es leider alle, die noch keinen Upgrade vollzogen haben, oder wieder zurück sind auf die alte Version, derzeit nicht nutzen. Dieses Mal ausnahmsweise genau andersrum, normalerweise sind ja die Plugins nicht 2.8 kompatibel.
    Was mich noch interessieren würde: Ich habe gesehen, Du hast auch die Bannerwerbung. Was bringt die im Vergleich zu den Text Highlights?

    @noxed: Details über Einstellungen etc. würden mich interessieren ;-)

  5. thomas57 schrieb am 29. Juni 2009 um 16:27 Uhr:

    Sollte man auch mal testen.
    Eine Frage hierzu habe ich gleich einmal,
    @tanja Gibt es dann keine Probleme mit Adsense.
    In den verschiedenen Seiten, die mit Contaxe arbeiten, gibt es keinen Adsense mehr. Jedenfalls habe ich beim durchsehen keinen mehr gefunden.
    Gruß aus dem Norden von
    Thomas

  6. Andy schrieb am 29. Juni 2009 um 16:42 Uhr:

    Hi Tanja
    Ich kann mich da Nastorseriessix nur anschließen. DasPlugin ist genial udn relativ leicht einzustellen. Ich persönlich würde es aber für die Stammbesucher ausblenden oder aber auf einem anderen Projekt versuchen. Ich kan nur soviel sagen, dass Du damit bei den Richtigen Wörtern und Themen ein vielfaches von Adsense machen wirst. Es gibt auch sehr gute Beispiel von Bloggern die da richtig gut damit verdienen. Aber wie gesagt es kommt einfach auf das Thema an und die Wörter und dann rollt der Rubel ;-)

  7. Crazy Girl antwortete am 29. Juni 2009 um 18:23 Uhr:

    @Thomas: Also ich kenne schon Blogs, die beides anbieten. Brauchst z.B. nur auf den ersten Link in meinem Artikel klicken, Matthias hat beides ;-)

    @Andy: Na ja, ich kann das Plugin nicht installieren, da ich kein WP 2.8 nutze ;-) Die alte Version des Plugins ist nicht mehr verfügbar :-(

  8. MTBTier schrieb am 29. Juni 2009 um 20:59 Uhr:

    Ich bin Nutzer von Contaxe geworden, weil dieser Anbieter:
    1. nichts mit Google zu tun hat,
    2. Highlighter-Werbung anbietet,
    3. 12%-Provision auf Umsätze von geworbenen Kunden gibt,
    4. keinen Mindestbetrag bis zur Auszahlung verlangt,
    5. einen wirklich sehr freundlichen, individuellen und schnellen Support hat und
    6. einen Bannercode für Text- bis Flashwerbung anbietet.

    Meine Erfahrungen:
    Ich gebe hierbei zu bedenken, dass meine Seite noch zu den low-traffic-blogs gehört (Tendenz steigend). Deshalb sind natürlich meine Clickeinnahmen recht gering. Bis Mai hatte ich Adsense als Bannerwerbung und Contaxe nur als Highlighter implementiert. Die Einnahmen von Adsense zu Contaxe verhielten sich so ungefähr 2:1. Seit Anfang Juni binde ich auch die Banner von Contaxe ein und ziehe Adsense langsam zurück. Damit haben sich meine Clickeinnahmen bei Contaxe von Mai zu Juni mehr als verdoppelt.

    Ein wesentlicher Nachteil von Contaxe ist natürlich die niedrige Anzahl von Werbepartnern und besonders in meiner speziellen Blog-Sparte (Mountainbiking) die begrenzte Auswahl an passenden Anzeigen. Mit zunehmender Bekanntheit wird sich deren Firmennetzwerk aber auch ausweiten… hoffe ich.
    Dementsprechend bekomme ich mit den Keywords “Suunto”, “Mountainbike” und “Outdoor” die passendsten Anzeigen.

    Leider habe ich bis jetzt noch keine Contaxe-Kunden als Referrer werben können. Diese Chance steigt sicherlich mit zunehmendem Traffic.

    Was gefällt mir besonders an Contaxe:
    1. Das wpContaxe-Plugin ist spitze und sehr zu empfehlen! Tanja, hier kannst Du auch vordefinierte Regeln festlegen, wie Du sie in Deinem Artikel erwähnt hast. Für weniger php-bewanderte Anwender (wie mich) ist das wirklich eine tolle Erleichterung
    2. Die statistische Auswertung der Clicks, Sales und Leads ist sehr umfangreich und gut visualisiert. Mit mehreren Channels für verschiedene Werbearten kann man hier wirklich gute Erkenntnisse über die Effektivität der einzelnen Banner bekommen.
    3. Neben Clickvergütung werden auch Leads und Sales bezahlt. Hier ist also ein Affiliate-Programm mit PPC-Werbung kombiniert.

    Gruß
    MTBTier

  9. MTBTier schrieb am 29. Juni 2009 um 22:13 Uhr:

    Nachtrag: Tanja, ich hätte noch die wpcontaxe version 1.1.5 auf der HD rumliegen, wenn du willst, maile ich Dir die mal.

  10. Andreas schrieb am 30. Juni 2009 um 07:17 Uhr:

    Contaxe läuft bei mir auch nicht sonderlich gut. Matthiass Einnahmen sind wirklich schon ein Megahammer.
    Ich liege mit den täglichen Einnahmen bei kläglichen 15-20 Cent. Ein Steigerung ist nicht in Sicht.
    Die Einstellungen der Highlighter hatte ich beim Erstellen nicht verändert.

  11. Andreas schrieb am 30. Juni 2009 um 07:20 Uhr:

    Nachtrag:
    Im Stammblog etwa 15-20 Cent, auf dem Promiblog bis 50 Cent/Tag (lächerlich) :-(

  12. Crazy Girl antwortete am 30. Juni 2009 um 07:46 Uhr:

    @MTBTier: Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Der ist schon mal ziemlich hilfreich ;-)
    Wie kommt Ihr eigentlich auf die Begriffe? Werden die irgendwo angezeigt, ich habe bis dato auf der Contaxe Seite noch nichts diesbezügliches sehen können…
    Und ja, die alte Version des Plugins per Mail wäre klasse. Die neue wirft aufgrund der WP2.8 Kompatibilität in niederigeren Versionen leider nur “fatal errors” aus.

    @Andreas: Vielleicht meldet sich Matthias mal und verrät uns seine Tricks? Meine 14 Cent (die Auswertung von gestern ist leider noch nicht on), sind auch mehr als lächerlich…

  13. Andreas schrieb am 30. Juni 2009 um 07:52 Uhr:

    Matthiass Trick heißt…. Tata “Mördertraffic” ;-)

  14. Andy schrieb am 30. Juni 2009 um 08:47 Uhr:

    @Andreas: Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich kann die Erfahrungen von Mattias nur teilen und ja 50€ an einem Tag ist da schon gut möglich wenn du den richtigen Traffic und vor allem den Richtigen Artikel hast. Es läuft alles im Kopp und in der Psyche der Besucher ab, denn wo klicken diese draus? Auf Versicherung etwa…ich denke nein.

    @Crazy Girl: Welche Begiffe meinst du denn. Die welche Contax als Hightlighter anzeigt? Diese generiert Contax automatisch, wenn der entsprechende Werbepartner hinterlegt ist. Bekommt man aber ganz schnell raus, wenn man etwas rum probiert.

  15. Peter schrieb am 30. Juni 2009 um 09:14 Uhr:

    Pauschal lässt sich sicherlich nicht sagen das Contaxe nichts bringt. Es gibt auch Blogs die nur ein paar Euro mit AdSense verdienen und andere mit ähnliche Traffic die durchaus nicht schlecht verdienen.

    Überhaupt sollte jeder Blogger bedenken das ein Blog mit vielleicht 5000 Besucher im Monat, wohl nie ein große Betrag erwirtschaften wird.

    Die Blogs die ich kenne die mit AdSense, Contaxe o.ä wirklich was verdienen haben auch gute 5 stellige Besucherzahlen im Monat.

  16. nastorseriessix schrieb am 30. Juni 2009 um 12:39 Uhr:

    Die Behauptung das ein Blog mit 5000 Besuchern im Monat keinen großen Betrag erwirtschaften kann, das stimmt nun mal so gar nicht. Alleine auf Contaxe bezogen mag das vielleicht zutreffen, aber sonst auch nicht.

    Wenn man mittels Direktvermarktung das richtig angeht, dann kann man mit 5000 Besuchern im Monat schon einiges erreichen. Wenn man eben entsprechende Werbekunden per Direktvermarktung hat oder dergleichen.

    @CrazyGirl: Wegen der älteren Version von dem Plugin, da frag doch mal bei Contaxe direkt nach. ;)

  17. Crazy Girl antwortete am 30. Juni 2009 um 12:43 Uhr:

    @Andreas: Ja… da könntest Du natürlich Recht haben ;-)

    @Andy: Ja die Begriffe meine ich…

    @Peter: Das sehe ich etwas anders. Ich habe zwar auch nicht gerade wenig Besucher, aber an die 5000 pro Tag komme ich noch lange nicht ran. Mit Adsense habe ich diesen Monat bereits 250 Euro verdient, was ja durchaus schon mal nicht schlecht ist ;-)

    @nastor: Das hatte ich ja und als Antwort kam nur, dass ältere Versionen nicht mehr unterstützt und verteilt werden und ich doch auf 2.8 upgraden soll. Selten so einen guten Witz gehört :-)

  18. nastorseriessix schrieb am 30. Juni 2009 um 13:07 Uhr:

    Aha, na ja irgendwie auch verständlich finde ich.

  19. Crazy Girl antwortete am 30. Juni 2009 um 13:43 Uhr:

    Den Witz finde ich das mit dem Upgrade ;-)
    Von allen meinen Plugins sind gerade mal 2 WP2.8 fähig. Und nun sollte ich, nur um das Contaxe Plugin nutzen zu können auf ca. 20 andere Plugins verzichten, komplett die Performance etc. meines Blogs in die Tonne treten? Nö danke, dann verzichte ich lieber auf das Contaxe Plugin ;-)

  20. Peter schrieb am 30. Juni 2009 um 15:48 Uhr:

    @Crazy Girl,

    Ich habe geschrieben 5000 Besucher im Monat, das sind dann gerade 166 am Tag. Das hiermit nicht der große Reibach zu machen sein wird, sollte unumstritten sein.

  21. nastorseriessix schrieb am 30. Juni 2009 um 15:56 Uhr:

    Das war nicht CrazyGirl, sondern Meiner einer. ;) (liest du eigentlich was du geschrieben hast in deinem Kommentar, bevor du ihn abschickst? )

    Zum anderen stehe ich knapp bei 5000 Besuchern im Monat und ich verdiene mehr als nur ein paar Cent pro Monat damit. Über 50€ bin ich auch schon länger hinweg, wie viel genau das muss nur das Finanzamt wissen. ;)

  22. Crazy Girl antwortete am 30. Juni 2009 um 16:11 Uhr:

    @Peter & nastor: Eine andere Webseite von mir hat ca. 5.000 Besucher im Monat und macht um die 50 Euro im Monat mit Adsense. Eine wieder andere liegt knapp darunter Besuchertechnisch, bringt aber nur ca. die Hälfte an Adsense Umsatz ein.
    Das ist je nach Thema und auch Anzahl der Suchmaschinenbesucher sowie auch deren daraus resultierenden Klickfreudigkeit unterschiedlich.

  23. nastorseriessix schrieb am 30. Juni 2009 um 16:17 Uhr:

    Ganz genau so sieht es aus, womit bewiesen wäre das man nicht pauschal sagen das man mit oder durch 5000 Besucher pro Monat nicht einiges an Einnahmen erzielen kann. :P :D

    Zudem kann man neben AdSense und/oder Contaxe ja auch noch auf Direktvermarktung gehen und darüber einiges an Einnahmen pro Monat generieren.

    Der eine hat 5000 Besucher pro Monat und nimmt knapp 100€ ein und ein Anderer macht damit weit über 100€ an Einnahmen pro Monat. ;)

  24. Crazy Girl antwortete am 30. Juni 2009 um 16:24 Uhr:

    @nastor: Das sehe ich ganz genauso ;-)

  25. nastorseriessix schrieb am 30. Juni 2009 um 16:38 Uhr:

    Zudem muss man mit seinen Einnahmen ja auch nicht Hausieren gehen überall und jedem das überall auf die Nase binden wie viel man verdient mit seinem Blog. Weil dann kommen die Neider in Scharen und machen einem das Geschäft richtig madig. :?

  26. Peter schrieb am 30. Juni 2009 um 17:25 Uhr:

    Zitat Crazy Girl:

    @Peter: Das sehe ich etwas anders. Ich habe zwar auch nicht gerade wenig Besucher, aber an die 5000 pro Tag

    Na Nastorseriessix, wer leist hier nicht richtig? :)

    Überhaupt sollten wir jetzt nicht auf eine bestimmte Zahl beharren, da hier sicherlich Unterschiede gibt.

    Schauen wir erstmal was Contaxe hier bringt.

  27. Crazy Girl antwortete am 30. Juni 2009 um 19:06 Uhr:

    @Peter: Ich habe es hier wie auch auf einer anderen Domain laufen. Will ja auch Vergleichszahlen haben ;-)

  28. Dapema schrieb am 1. Juli 2009 um 00:32 Uhr:

    Ich nutze seit November Contaxe und habe damals auch schon darüber berichtet. (den Artikel habe ich oben mal verlinkt, vielleicht lässt Du ihn drin :)
    Ich habe aber nur den Text-Highlighter genutzt bisher, leider nicht so komfortabel mit WP-Plugin, da ich ja wie bekannt bei blogger.com bin. Die Erfahrungen sind durchweg sehr gut. Aufgrund der bedeutend schnelleren Ladezeiten, werde ich wohl Contaxe demnächst mehr nutzen als Adsense. Denn die Ladezeiten von Adsense nerven mittlerweile enorm. Ich denke Contaxe wird wohl in Zukunft eine echte Alternative werden. Man sollte Bedenken das die Entwicklung noch am Anafng steht und noch lange nicht alle Potentiale ausgeschöpft sind…

    PS: Ich nutze Box-Template: Glas/Standart, bewegte Animation, Box-Schriftgröße: normal, Textlink farblich abgestimmt zum Hintergrund (nicht wie die anderen Textlinks), Oberer Rand des Links: farblich abgestimmt und ohne Linie (0 Pixel), Unterer Rand des Links: farblich abgestimmt, gepunktete Linie (2 Pixel)… sicherlich sind da noch mehr Varianten möglich, vor allem mit dem WP-Plugin… Viel erfolg beim Test :)

  29. nastorseriessix schrieb am 1. Juli 2009 um 15:30 Uhr:

    Ich habe keine Animationen mehr drin beim Highlighter. ;)

  30. Crazy Girl antwortete am 1. Juli 2009 um 15:38 Uhr:

    Was bedeutet diese Animation?

  31. nastorseriessix schrieb am 1. Juli 2009 um 15:50 Uhr:

    Na das wenn du auf einen Link klicks der vom Text-Highlighter erzeugt wurde, das dann die Anzeige einfliegt so von der Seite. Oder halt ohne Animation einfach erscheint. ;)

  32. Crazy Girl antwortete am 1. Juli 2009 um 23:00 Uhr:

    Interessant, das muss ich mir die Tage in Ruhe zu Gemüte führen, vor allem auch Deine ganzen Tipps dapema. Danke Euch ;-)

  33. Daniel schrieb am 2. Juli 2009 um 18:58 Uhr:

    Ich bin schon auf deinen Bericht gespannt und habe fast zeitgleich Contaxe gestartet bzw. angefangen es zu teste. Einmal sehen was daraus wird ;)

  34. Crazy Girl antwortete am 3. Juli 2009 um 07:59 Uhr:

    @Daniel: Momentan sieht es bei mir mega übelst damit aus :-(

  35. EPICENTER schrieb am 3. Juli 2009 um 09:42 Uhr:

    Hallo zusammen!
    Also ich habe mich auch schon an Contaxe versucht und muss sagen ..oh weh! Klar wollte ich nicht das Adsense Programm von den Spitzenpositionen verdrängen und habe die Contaxe Werbung auf Plätze geschalten die bekanntlich nicht wirklich viel abwerfen. Aber so wenig ..fg Nach einem Monat des testens bin ich dann wieder auf meinen alten Werbepartner Affili.net zurück gesprungen, welcher auf den gleichen Positionen mehr Ertrag bringt. Das Highlighting habe ich nicht getestet, da ich den Usern nicht noch eine zusätzliche Werbefalle bieten wollten, ich nerve meine User schon genug mit der PopUo Werbung! fg
    Habe in der Vergangenheit schon bei anderen Projekten diverse Werbeanbieter ausgesucht, jedoch war nie ein Anbieter effektiver als das Adsense Programm von Google.
    Gruß Martin

  36. Florian schrieb am 3. Juli 2009 um 10:35 Uhr:

    @Crazy Girl: Was hast du bei Anzahl der Highlights eingestellt? Also entweder du hast da eine 1 stehen oder bei dir gibt es einfach kaum relevante Keywords. Ich habe mir mal 4-5 Seite via Google angesehen und da wurde eigentlich immer relativ wenig angezeigt.

    @nastorseriessix: Alternative zu AdSense momentan auf keinen Fall. Im Bereich der Text-Banner hat Contaxe bei mir nur Schrott und eher dürftig themenrelevante Anzeigen angezeigt, so dass am Ende deutlich weniger dabei rum kam. Auch wenn AdSense teilweise so miese Klickkpreise hat (für eine Website von mir war der durchschnittliche Klickpres 1,1 Cent) gibt es leider (meistens) keine echten Alternativen. Das Internet ist hart. :D

  37. Crazy Girl antwortete am 3. Juli 2009 um 11:29 Uhr:

    @Epicenter: Ja, ich bin momentan auch von Contaxe enttäuscht.

    @Florian: 10 ist bei mir eingestellt, mit 3 Wiederholungen. Das ganze ist aktiv in Beiträgen, die älter sind als 7 Tage (für alle, nicht nur Suchmaschinenbesucher).
    Du hast Recht, es ist so extrem dürftig, was bei mir ge-highlighted wird. Ich scheine tatsächlich so gut wie gar keine relevanten Keywords zu haben.

  38. nastorseriessix schrieb am 3. Juli 2009 um 14:02 Uhr:

    Wenn alle so denken und handeln wie du, dann wird Contaxe auch nie eine Alternative werden in deinen Augen.

  39. EPICENTER schrieb am 3. Juli 2009 um 14:58 Uhr:

    Ja, das mag sein und wenn ich nicht nur ein Projekt hätte, und nur 5 Euro für etwas Webspace und Domain pro Monat ausgeben müsste, dann hätte ich damit kein Problem andere Projekte zu fördern.
    Jedoch habe ich auch Kosten, welche bezahlt werden müssen, sonst könnte ich mir das Hobby auf Dauer wohl nicht mehr leisten.
    Ich habe fixe Kosten für Server, Serversoftware und Domains von ca. 100 Euro pro Monat. Dazu kommt dann noch Werbung welche ich schalte um immer im Gespräch zu bleiben von ca. 100 Euro. Dann sind wir schon bei 200 Euro Fixkosten. Dazu kommen dann noch die Kosten für diverse Scripte und sonstige Software, welche teilweise auch jährlich erneuert werden müssen, bzw. Updateverlängerungen bezahlt werden müssen.
    Und meine starken Seiten müssen halt dann meine schwächeren Seiten oder werbefreien Seiten refinanzieren. Da nützt mir es dann nix auf Werbepartner zu setzen, welche mir den Umsatz 50fach runter drücken.

  40. Crazy Girl antwortete am 3. Juli 2009 um 15:18 Uhr:

    @nastor: Soziales Engagement in allen Ehren, aber wie auch Epicenter so schön sagt: es geht vor allem auch um Kostendeckung. Und der ein oder andere von uns lebt sogar noch davon. Und wenn man am Ende seine Miete und/oder Krankenversicherung nicht bezahlen kann, nur weil man “sozial” war und deswegen den viel geringeren Umsatz in Kauf nahm, dann hat es sich schnell ausge’sozial’t.

    @Epicenter: das 50fache runter drücken ist ziemlich gut getroffen. Ich habe gerade mal aus ‘Jux und Dallerei’ Adsense und Contaxe aus den letzten 5 Tagen verglichen. Ergebnis: 49,21 (mit Adsense habe ich 49,21 mal den Umsatz von Contaxe). Wenn man das mit den Zahlen eines Monats machen würde, dann würde es noch viel schlechter für Contaxe aussehen, denn die letzten 5 Tage waren bei mir gerade mal nicht der große Adsense-Knaller.

  41. EPICENTER schrieb am 3. Juli 2009 um 15:33 Uhr:

    Ja, auf solche Zahlen bin ich auch gekommen und das sind nicht gerade kleine Unterschiede. Wie gesagt, bei mir alles auf normale Bannerwerbung bezogen.

  42. Crazy Girl antwortete am 3. Juli 2009 um 15:37 Uhr:

    @Martin: Ich habe das gerade nur auf Textwerbung bezogen, da ich keine Bannerwerbung geschaltet habe. Diese hat in meinen Tests bis dato immer so extrem grottenschlecht abgeschnitten, dass ich mich auf Textwerbung festgefahren habe ;-)

  43. EPICENTER schrieb am 3. Juli 2009 um 15:57 Uhr:

    ähm ja, meinte ich schon / auch …Highlighting meinte ich im Gegensatz dazu

  44. Crazy Girl antwortete am 3. Juli 2009 um 17:34 Uhr:

    ;-)

  45. Daniel schrieb am 3. Juli 2009 um 18:28 Uhr:

    @Tanja,

    ja ich verdiene zurzeit auch nur ein paar Cent pro Tag. Aber ich konnte schon einen Webmaster werben, was mir ca. 5 Cent pro Tag einbringt ^^

  46. Crazy Girl antwortete am 4. Juli 2009 um 07:50 Uhr:

    Langsam vermute ich bei mir entweder ein technisches Problem oder dass ich einfach keinen passenden Text für Contaxe habe. Meine Einnahmen bewegen sich im Cent Bereich und Highlights sind auf meinen Texten kaum zu finden. Wenn das so weiter geht, dann fliegt Contaxe definitiv wieder raus hier.

  47. Daniel schrieb am 4. Juli 2009 um 08:59 Uhr:

    Ich glaube das fast auch an ein technisches Problem, denn bei so viel Content, müsste das ein oder andere Wort dabei sein.

    Und ich habe bis jetzt nur einmal ein verlinktes Wort gesehen und das war bei “Hinter Crazy Girl steckt Tanja, selbstständige Dipl. Medienbetriebswirtin (SGD). Ich befasse mich mit der …”

  48. Crazy Girl antwortete am 4. Juli 2009 um 09:06 Uhr:

    Ja, dort habe ich auch schon mal was gesehen :-(

  49. MTBTier schrieb am 4. Juli 2009 um 09:48 Uhr:

    Ein technisches Problem vermute ich langsam auch bei mir. Die ehemals funktionierenden Highlighter-Words “Mountainbike”, “GPS” und “Garmin” werden nicht mehr bedient. :-(

  50. Daniel schrieb am 4. Juli 2009 um 09:50 Uhr:

    Ich habe nun einmal geschaut, welches Keywords so bei mir verlinkt sind und dann deinen Blog durchsucht. Und ich muss sagen, dass es sehr wechselhaft ist, in einem Beitrag findet man viele verlinkte Wörter und in anderen keine oder nur eines. Daher würde ich sagen, dass es daran liegt, dass Contaxe einfach noch zu klein ist.

    Urlaub, Souffle (3x), Geld verdienen

    Bilder

    Arbeit (2x)

    BMW (2x), Bilder, Spielzeugauto (2x)

  51. Daniel schrieb am 4. Juli 2009 um 09:51 Uhr:

    @Tanja und MTBTier,

    habt ihr euch schon einmal an den Support diesbezüglich gewendet?

  52. Crazy Girl antwortete am 4. Juli 2009 um 10:52 Uhr:

    Ich habe heute morgen mal über “Kontakt” bei Contaxe eine derartige Frage gestellt und gebeten, nach technischen Problemen zu sehen.
    Entweder es liegt ein technisches Problem vor oder Contaxe ist wirklich noch zu klein bzw. ich habe komplett die falschen Texte. Mit Adsense habe ich im Schnitt mehrere Euros pro Tag, mit Contaxe im Schnitt 0,0x Euro. Eine derartige Differenz ist untragbar ;-)

  53. Daniel schrieb am 4. Juli 2009 um 11:35 Uhr:

    Dann bin ich einmal gespannt was raus kommt.

    Also bis läuft eigentlich nur die Lifetime Provisionen bei mir gut^^

    Und die Banner von Contaxe sind im Vergleich zu Adsense einfach mickrig. Aber einmal schauen was du Zukunft bringt :)

  54. Crazy Girl antwortete am 4. Juli 2009 um 16:29 Uhr:

    @Daniel: Die Antwort war leider etwas niederschmetternd. Keine technischen Probleme. Man schiebt es darauf, dass die ersten 7 Tage in den Artikel deaktiviert wären, den schließlich würden die fast 100 Prozent meines Traffics ausmachen. Das ist totaler Quatsch, denn ich habe haufenweise alte Artikel in meinen Statistiken, die saugut besucht werden. Abgesehen davon erklärt das ja nicht, dass die Artikel, in denen Contaxe erscheint, von der Abwesenheit der Highlights glänzen. Tja…

    Ich warte jetzt nochmal ab, bis 2 Wochen voll sind und wenn sich dann nichts wesentliches geändert hat, kann ich Contaxe für meinen Blog nur aus “Werbeflop” bezeichnen :-(

  55. MTBTier schrieb am 4. Juli 2009 um 18:28 Uhr:

    Mein Highlighter-Problem hat sich mittlerweile durch ein paar Code-Ausprobierereien in der footer.php lösen lassen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Contaxe für Blogger, die damit ernsthaft Geld verdienen wollen/müssen, einfach zu wenig kurzfristige Erfolge bietet. Trotzdem halte ich den Aufbau einer Konkurrenz zu GoogleAdsense für extrem wichtig.

    Ich als privater Blogger werde Contaxe treu bleiben, um nicht vollständig dem Monopolisten Google zu verfallen.
    Vorrangig möchte ich dieses Sekundärhobby kostenneutral halten. Dank OpenSource-Software fallen somit nur die Gebühren von DreamHost an. Hierfür reicht ein verkaufter Textlink schon aus… der Rest ist für mich Bonus, der nicht benötigt wird.

  56. Crazy Girl antwortete am 4. Juli 2009 um 19:01 Uhr:

    @MTBTier: Magst mir Deine Codeänderungen aus der footer.php per eMail schicken? Vielleicht erreiche ich dadurch ja auch was ;-) Ich habe den Code zwar in der single.php, weil sonst die Einschränkung nach dem Artikelalter nicht funktioniert, aber vielleicht ist ja auch was für mich dabei.

    Mit Deiner Vermutung liegst Du glaube ich falsch. Bei Matthias (der erste Link oben in meinem Beitrag) läuft Contaxe hervorragend.

  57. Dapema schrieb am 5. Juli 2009 um 22:48 Uhr:

    Ich glaube Du bist zu ungeduldig… :) Content hast Du mehr als genug. Aber ich denke der Bot von Contaxe ist noch nicht ausgereift. Die Keywords sind noch nicht so gestreut.
    Ich kann bei mir beobachten (zumindest beim Highlighter) das an einem Tag jede Menge Keywords in einem Artikel bedient werden und am nächsten Tag im selben Artikel kein einziges. Manchmal ist es gar zuviel, das Keyword “Wohnungen” wurde in einem Artikel gleich zehnmal bedient.
    Wichtig ist doch der Aufbau einer sinnvollen Konkurenz zu Adsense, sonst machen die was sie wollen…

  58. Crazy Girl antwortete am 6. Juli 2009 um 08:16 Uhr:

    @Dapema: Wie weiter oben schon erwähnt, sozial kann ich mir in solchen Fällen nicht leisten. 1/50 vom Verdienst von Adsense ist absolut indiskutbel ;-)

  59. Daniel schrieb am 6. Juli 2009 um 11:31 Uhr:

    Konntest du eigentlich feststellen, ob sich Contaxe negative auf das Suchmaschinen-Ranking auswirkt? Weil eine sehr große und ein paar kleine Positionsveränderungen konnte ich feststellen. So bin ich z. B. von Position 4 auf Seite 1, auf Seite 4 bei dem Keyword “Linkkatalog” abgerutscht. Und das eigentlich erst seitdem ich auch Banner einsetzte.

    Aber ob es wirklich daran liegt wird sich rausstellen, wenn ich den Banner wieder runter nehmen. Was ich so oder so machen werde, da ich mit denen gar nichts verdiene. Und mit den Highlights wenigstens ein paar Cent.

  60. Crazy Girl antwortete am 6. Juli 2009 um 12:16 Uhr:

    Bis dato konnte ich diesbezüglich noch nichts feststellen. Deswegen habe ich aber auch meine persönliche ‘Sicherheitsregel’ eingebaut und lasse Contaxe erst über Beiträge laufen, die älter sind als 7 Tage. So kommt der Bot schon ein paar Mal und nix ist drauf ;-)
    Erfahrungsgemäß lassen alle Monetarisierungsmaßnahmen mit der Ausnahme von Adsense und Amazon (wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin und das auch gerade testen) das Ranking etwas zurückschnellen.
    Ich lasse Contaxe noch eine Woche laufen und sehe dann weiter. Rankingrückstufungen für ein paar Cent am Tag sind es definitiv nicht wert ;-) Wenn sich in dieser Woche, also dann im 2wöchigen Testlauf, nichts wesentliches ändert an den Einnahmen muss ich Contaxe als für mich unrentabel einstufen und wieder runter werfen. Für einen Blog meiner Größe und Besucherzahlen sind ein paar Cent mit großer Witz mit Anlauf zu bezeichnen.

  61. Carsten schrieb am 6. Juli 2009 um 21:35 Uhr:

    Hallo, interessantes Thema. Ich arbeite jetzt seit ca. einem Jahr mit Contaxe zusammen und bin damit sehr zufrieden. Ich verwende Contaxe nur für Intextads (oder wie die heißen) mit 2 Wiederholungen. Andere Contaxe Werbeformen lohnen sich für mich nicht (im Vergleich zu Adsense – alle durchprobiert). Da fehlt Contaxe die Massen an Merchants. Bei den Intextads ist natürlich das Thema ausschlaggebend, wobei man sich bei meinen Themen mit diesen Anzeigen nicht unbedingt beliebt macht, da Contaxe einige schwarze Internetschafe im Reportorie hat. Aber auf diesem Projekt gibt es fast keine Stammbesucher. Auf Blogs mit vielen Stammusern würde ich diese Art von Werbung auf keinen Fall einsetzen, weils einfach nur extrem nervt.

    Ich mache auf einer Website mit Contaxe Intextads 30-40 €/Tag. Im Vergleich zu Adsense immer noch wenig, aber im Monat ein durchaus guter Nebenverdienst. Das sich Adsense/Contaxe negativ auf das Suchmaschinenranking auswirkt (wie oben angesprochen), kann ich bei meinen Webseiten mir mit einem definitiven Nein beantworten.

    Mit Auszahlungen hatte ich noch keine Probleme. Wenige Tage nach der Anfrage war das Geld immer zuverlässig da. Ich glaube übrigens nicht, dass Contaxe Google jemals das Wasser reichen könnte. Dazu ist Google zu groß und zu gut.

  62. Crazy Girl antwortete am 7. Juli 2009 um 08:26 Uhr:

    Hallo Carsten, herzlich Willkommen in meinem Blog!
    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Die schwarzen Internetschafe, die Contaxe im Repertoire hat, habe ich bei meinen Anzeigen hier auch schon gesehen und mich natürlich auch gefragt, wer so was überhaupt klickt ;-)
    Bei 30-40 €/Tag würde ich Contaxe mit Sicherheit auch hier laufen lassen. Ich hätte bzw. würde mich wahrscheinlich schon bei 1-2 €/Tag dafür entscheiden.

  63. Daniel schrieb am 8. Juli 2009 um 09:32 Uhr:

    @ Tanja,

    so die Banner sind wieder weg, denn der Verdienst, auch wenn es wenig war, kam nur über die Artikelseiten vom Linkkatalog und da ist die inText Werbung ;)

    Ach ja und schon bin ich wieder mit dem Keyword “Linkkatalog” auf Seite 1, zwar nicht gleich wieder unter den ersten 3, aber besser als Seite 4 oder 5 :)

  64. Crazy Girl antwortete am 8. Juli 2009 um 10:09 Uhr:

    Na dann scheint es da doch einen negativen Zusammenhang zu geben mit Ranking und Contaxe ;-) Hätte mich jetzt auch verwundert, wenn das anders wäre.
    Banners habe ich auch schon länger keine mehr von Contaxe. Die zeigen in meinem Fall nur Schrottseiten an, auf die ich nicht verlinken möchte. Bei inText ist es leider auch nicht wirklich viel anders, so dass fast schon sicher ist, dass Contaxe demnächst hier den Abflug macht…

  65. Daniel schrieb am 9. Juli 2009 um 14:36 Uhr:

    Banner sind komplett weg und inText bleibt jetzt erst einmal.

    Ich hoffe das Contaxe jetzt bald mehr Werbepartner hat, damit nicht immer nur Ebay, Neckermann und irgendwelche Schrottseiten angezeigt wird. Denn sonst werde ich es noch ein bisschen laufen lassen, bis ein paar Euro zusammen sind und dann vom Server nehemen ;)

  66. Crazy Girl antwortete am 9. Juli 2009 um 18:14 Uhr:

    Ich werde wohl morgen alles wieder rausnehmen und dann natürlich auch berichten. Contaxe bringt es bei mir nicht ;-)

  67. Stefan schrieb am 23. Juli 2009 um 10:16 Uhr:

    Hallo, ein sehr interessanter Artikel.
    Ich persönlich teste Contaxe seit Anfang Juli und werde mal sehen ob es bei mir mehr bringt als bei dir auf dem Blog. Gerade hab ich einmal das WP-Plugin eingebunden. Bei mir funktioniert das mit WP2.8 sehr gut.

  68. Crazy Girl antwortete am 23. Juli 2009 um 12:00 Uhr:

    @Stefan: Dann drück ich Dir schon mal ganz fest die Daumen, dass Du mehr Erfolg mit Contaxe hast als ich ;-)
    Das Plugin funktioniert mit den neuesten Versionen auch ganz gut, nur auf alte Versionen war es nicht kompatibel.

Einen Kommentar dazu schreiben:

Bitte beachtet die Datenschutzhinweise sowie zu Spammer Kommentaren.
Ich behalte mir das Recht vor, Kommentare entsprechend zu löschen oder editieren!

Kommentare abonnieren ohne selbst einen Kommentar abzugeben: