Die beiden erfolgreichsten Adsense Anzeigen in meinem Blog

Ich denke es ist mal wieder an der Zeit ein bisschen was über Google Adsense zu schreiben. Wie einige von Euch ja vielleicht wissen, habe ich in der Vergangenheit so einiges mit den Adsense Anzeigen ausprobiert und die verschiedensten Anzeigenplätze und Anzeigenformen ausgewählt und miteinander verglichen. Dabei heraus kam ein ziemlich gutes System, mit ich meine Adsense Einnahmen deutlich optimieren konnte.

Über die benutzerdefinierten Channels tracke ich die einzelnen Anzeigenplätze auch weiterhin, so dass ich heute in der Lage bin, Euch die beiden erfolgreichsten Anzeigen meines Blogs vorstellen zu können.

Als Beobachtungszeitraum habe ich 1. März 2009 bis 30. November 2009 gewählt. Die beiden erfolgreichsten Anzeigen machen gemeinsam 78,52% meines gesamten Adsense Umsatzes in diesem Blog aus. Alle anderen Anzeigenplätze liegen weit abgeschlagen. So macht z.B. der drittbeste Anzeigenplatz in meinem Blog nur noch 8,92% meines gesamten Adsense Umsatzes aus.

Schon mit diesen Zahlen alleine dürfte jedem klar sein, dass es sehr darauf ankommt wo und wie man die Adsense Anzeigen platziert. Bei dem „Wie“ habe ich vor allem gelernt, dass es wichtig ist, dass die Anzeigen sicht nicht allzu sehr vom allgemeinen Bild des Blogs abheben. D.h. gleiche Hintergrundfarbe wie in dem Bereich des Blogs auf dem sie präsentiert werden, gleiche Linkfarbe wie die Links des Blogs haben und um Himmels Wissen keinen Rahmen darum (gleiche Rahmenfarbe wie Hintergrundfarbe). So sind sie immer noch eindeutig als Adsense Anzeigen auszumachen, sind also konform mit den Richtlinien von Google Adsense, liegen aber ertragsmäßig weiter vorne als Anzeigen, die sich wesentlich mehr vom Bild des Blogs abheben.

Nun aber zu meinen Spitzenreitern:

  1. Linkblock am Anfang des Beitrages: 46,45% vom Gesamtumsatz
  2. Anzeigenblock nach dem More-Tag im Beitrag: 32,07% vom Gesamtumsatz
  3. Linkblock in der Sidebar: 8,92% vom Gesamtumsatz

Dass Linkblöcke wesentlich stärker performen als Anzeigenblöcke dürfte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Auf diesen Punkt bin ich in der Vergangenheit schon oft genug eingegangen. Dabei ist wichtig, dass die Linkblöcke, welche die Links untereinander präsentieren sich ebenfalls erheblich von den Linkblöcken abheben, welche die Links nebeneinander präsentieren. Letztere sind im Vergleich zu ersteren ziemlich mau.

Der ungeschlagene Spitzenreiter aller meiner Adsense Anzeigen ist also der Linkblock am Anfang eines jeden Beitrages. Auf Platz zwei rankt der Anzeigenblock im Beitrag, den ich direkt nach dem More-Tag platziert habe. Diese beiden Anzeigen können über das Plugin Post Layout integriert werden und so auch in jedem einzelnen Beitrag individuell ausgeschaltet werden, falls es mal gar nicht passen sollte (Bereich Post Layout, disable on this post anklicken). Ich persönlich integriere den ersten aber direkt in der single.php und kann ihn dort via PHP manuell steuern, wenn es mal notwendig sein sollte.

Diese beiden Anzeigen werden bei mir gegenüberliegend gefloatet, der eine mit float:left, der andere mit float:right, sowie jeweils noch mit einem kleinen margin versehen, die man individuell ausprobieren muss. Das sieht dann z.B. so aus:
<span style="float: right; margin-right: 3px; margin-top: 10px;">
...adsense script code...
</span>

Ebenfalls für wichtig empfinde ich noch einen Zusatz in der single.php. Und zwar vor und nach dem Aufruf von the_content(), also dem Beitrag selbst, sollte stehen:
<!-- google_ad_section_start -->
<?php the_content('Weiter lesen »'); ?>
<!-- google_ad_section_end -->

Damit wird definiert, welcher Text für die Auswahl der entsprechenden Anzeigen von Google Adsense herangezogen wird.

In vielen Blogs sehe ich Adsense Anzeigen, die einzig und alleine in der Sidebar implementiert wurden. Sidebar Anzeigen sind zwar auch nicht schlecht, doch wie Ihr in meiner Auswertung sehen können, verbucht meine stärkste Sidebar Anzeige gerade mal 8,92% vom Gesamtumsatz.

Alles in allem kann und sollte man bei den stärksten Anzeigenplätzen auch etwas rumexperimentieren, denn sie werden sich kaum in jedem Blog hundertprozentig gleich verhalten. Deswegen empfinde ich das benutzerdefinierte Tracking von Adsense auch so hervorragend, da es einem ermöglicht die unterschiedlichsten Anzeigenplätze miteinander zu vergleichen.

Bei den Linkblöcken ist bei mir nach unterschiedlichen Tests immer der Linkblock mit 4 Links untereinander als Sieger hervorgegangen. Beim Anzeigenblock performt der 300 x 250 px am besten.

27.12.2009 |
 Autor: Crazy Girl |
Trackback URL: http://www.crazytoast.de/2009/12/geschaeftsideen-fuer-blogs/die-beiden-erfolgreichsten-adsense-anzeigen-in-meinem-blog.html/trackback/
Ähnliche Beiträge:
↑ Ganz nach oben springen ↑
↓ zum kommentieren springen ↓
50 Reaktionen:
2 Trackbacks:
  1. [...] finde schon ab und zu einen Artikel über einen vergessenen Link. Oder eben den (sehr lehrreichen) Artikel über AdSense, bei Crazy Girl. Eine richtige Serie über Fehlschläge habe ich noch nicht gefunden. Nun – [...]

  1. [...] solltet wie und wo Ihr die Anzeigen einbindet. Zu diesem Thema empfehle ich euch diese Postings hier und [...]

48 Kommentare:
  1. Alper Iseri schrieb am 27. Dezember 2009 um 11:03 Uhr:

    Sehr interessante Info, vielen Dank. Was die Farben und was die Platzierung angeht, stimme ich dir absolut zu. Meine Anzeigenblöcke haben ähnliche Ergebnisse wie bei dir. Wenn man einige dieser sehr einfachen Grundregeln beachtet, dann braucht man sich über kurz oder lang nicht mehr mit diesen Themen zu beschäftigen. Was bleibt, das bleibt.

    PS: Danke übrigens noch einmal für deine Hilfe damals :-*

  2. Crazy Girl antwortete am 27. Dezember 2009 um 11:10 Uhr:

    @Alper: Immer doch, gern geschehen ;-)
    Ja, es stimmt, wenn mal einmal das passende System herausgefunden hat, dann läuft das von selbst. Ich tracke zwar trotzdem immer noch gerne, aber großartige Veränderungen oder aha-Erlebnisse gab es bis dato keine mehr.

    Ich lese immer wieder in verschiedenen Blogs “Adsense bringt nix” und wenn ich mir dann ansehe, wo sie ihre Anzeigen platziert haben und welche Formen sie wählen, dann wird schnell offensichtlich warum es dort nicht läuft. Unten in der Sidebar oder gar im Footer ist noch keiner mit irgendeiner Anzeigenform glücklich geworden, außer sie wird “per view” vergütet ;-)

  3. Andersreisender schrieb am 27. Dezember 2009 um 12:24 Uhr:

    Oh…da muss ich gleich mal nachschauen, ob ich auch bei meinem Adsense-Account so eine Statistik finde. Habe die Anzeigen nur an 3 Plätzen im Blog eingebaut, eben auch ganz am Beginn und am Ende eines Beitrags sowie eine kleine Leiste in der Sidebar. Bei ganz langen Beiträgen habe ich auch schon mit Leisten in der Mitte experimentiert.

    Leider werden bei meinem Blog derzeit keine bezahlten Anzeigen angezeigt, da ich irgendeinen blöden PIN eingeben muss, der aber per Post noch nicht zugesandt wurde *seufz*. Wieder mal alles komplizierter, als es sein müsste. Daher sind die letzten Tage meine Adsense-Einnahmen gleich Null :-(

  4. Andreas schrieb am 27. Dezember 2009 um 12:30 Uhr:

    Danke für diese schöne Analyse!
    Seltsamerweise laufen die Linkblöcke bei mir gar nicht so gut. Die Klicks darauf waren spärlich und haben mir maximal 0,50 € am Tag gebracht. Vor ein paar Wochen dann habe ich auf gewöhnliche Adsensesanzeigen umgestellt, solch einer wie dein zweiter nach dem More-Tag. Seither komme ich fast täglich über einen Euro hinaus. Das mag jetzt zwar wenig klingen,aber es entspricht einer Verdoppelung der Einnahmen.
    Ich habe auch festgestellt, dass die Klicks auf die Anzeigen besser bezahlt werden. Aber das wird wohl auch von dem dargebotenen Content und den damit verbundenen Keywords zusammenhängen.

    Auch von mir ein Dankeschön für die Hilfestellung, die Du mir damals so geduldig per Mail gegeben hast ;-) .

  5. Bonny schrieb am 27. Dezember 2009 um 14:42 Uhr:

    Manchmal ist es gar keine Frage des “Wollens”, ob Anzeigen nur in der Sidebar auftauchen oder nicht, sondern schlicht eine Frage des “Könnens”.

    In meinem S9y-Blog bekomme ich beispielsweise die Anzeigen im Contentbereich gar nicht zum laufen. Entweder erscheint trotz Code-Einbindung gar nichts oder es erscheint ein Feld mit dem Hinweis “Fehler! Ungültige Adresse” – zumindest unter Opera, bei IE oder Firefox lauten die Fehlermeldungen etwas anderes, bedeuten jedoch dasselbe.

    Ich habe den Code heute noch mal unter diesem http://www.bonnyworld.net/bonnyworld/archives/223-Selbstgemachte-Wohlfuehlmitbringsel.html Artikel einzubinden versucht und alles was trotz ewiger Wartezeit erscheint ist eben diese blöde Fehlermeldung….

  6. Crazy Girl antwortete am 27. Dezember 2009 um 17:37 Uhr:

    @Gerry: Benutzerdefinierte Channels nutze ich um meine Anzeigenplätze einzeln zu tracken ;-)

    @Andreas: Wenn ich mich recht entsinne, dann hattest Du mal den Linkblock mit den Anzeigen nebeneinander, nicht wahr. Die sind wirklich total mau, laufen eigentlich gar nicht. Die mit den Anzeigen untereinander dagegen sind fein ;-)
    Mich hat es anfangs total verwundert, da ich von den Linkblöcken eigentlich gar nichts hielt. Aber in allen meinen Wordpress Systemen erhalte ich das gleiche Ergebnis, Linkblöcke laufen besser als Anzeigenblöcke, trozdem dass die Anzeigenblöcke besser bezahlt werden, bringen bei mir die Linkblöcke wesentlich höhere Umsätze.

    @Bonny: Sorry, mit einem anderen Blogsystem als Wordpress kenne ich mich gar nicht aus. Wahrscheinlich ist es nicht kompatibel mit Code-Einbindung und verlangt hierfür ebenfalls ein Plugin oder anders. Ist auf jeden Fall super doof, dort wo die Adsense Anzeigen was bringen sie nicht einbinden zu können ;-)

  7. Andreas schrieb am 27. Dezember 2009 um 18:07 Uhr:

    Nö, ich hatte den gleichen Linkblock wie Du zu Beginn des Beitrags mit float left. Trotzdem wurde er nur wenig angeklickt und wenn, waren es nur sehr schlecht bezahlte Klicks. Ist schon komisch :-( .
    Den von dir erwähnten Linkblock habe ich immer noch. Er wird unmittelbar über dem Beitragstitel angezeigt ;-) .

  8. Crazy Girl antwortete am 27. Dezember 2009 um 18:33 Uhr:

    @Andreas: Schon komisch, aber da sieht man auch wieder, dass jeder Blog anders performt. Vielleicht sind ja auch die Themen nicht die passenden für die Linkblock Kunden. So genau steckt man ja nie drin. Wichtig ist vor allem auch, dass man es ausprobiert und vergleicht ;-)

  9. Marc schrieb am 28. Dezember 2009 um 12:07 Uhr:

    Immer wieder interessant, deine Analysen :-)
    Habe mal in alte Artikel, die Google-Besucher zu mir führt, ein paar Linkblöcke gesetzt – mal sehen was die nächsten Klicks so zeigen werden!

    So kleine Anzeigen in den Sidebars bringen gar nichts, dass kann ich selbst bestätigen.
    Ist halt immer die Frage, wie man den Weg zwischen dezent und aufdringlich wählt. Wenn etwas in die Kasse kommen soll, bringt alles dezente nichts.

  10. Jürgen schrieb am 28. Dezember 2009 um 17:56 Uhr:

    Hi Crazy Girl Tanja,

    das war mal ein richtig “fett guter Beitrag” wie ich ihn liebe. Super! Danke!

    Mama mia. Sack Zement :-) Hm…also meine stärkste Seite ist die e-hubis, die hat – wie ich in einem anderen Beitrag von dir gesehen habe – pie mal Daumen so viele Zugriffe wie diese Seite, nämlich ca. 1000 bis 1500 PIs am Tag.

    Aber weder auf e-hubis, noch auf eine andere meiner Seiten, habe ich die Anzeigen so optimiert. Ich bin da auch ein wenig eingeschränkt, weil die Technik nicht so unheimlich toll ist. Ich erspare euch hier mal Details zur Technik.

    Man (Frau, sorry) das bedeutet ja, wenn ich deine Zahlen mit meinen vergleiche, das sich pie mal Daumen Minimum 50,- wenn nicht 100,- Euro pro Monat verschenke – alleine mit google. Eieiei. Das wurmt mich jetzt doch :-(

    Die andere Werbung, die ich verwende, bringt nur ein Bruchteil von der AdSense Sache ein. Erstaunlich, wie gut google ist, für sowas. Da wolln wir doch gar nicht mehr über Google meckern (IP speichern & Co) :-)

    Aber jetzt umsteigen auf n anderes System, dass ist ein gigantomanischer Aufwand (für mich), weil ich da so irre viel Content drin hab. Mist :-( … ich werd gleich grün :-( … oh man… vielleicht auch blau, mal sehen… :-(

    @Alper; Glückwunsch, du hast ja ne richtig fett superturbo gut besuchte Blogseite. Hab mal in deine Stat gesehen, die du offenlegt. Irre. Wahnsinn. Da kann man von leben, denke ich….wau. Hätt ich nicht gedacht….was zu holen ist über online Werbung.

    @Andreas; ja, ich habe auch mal google Linkblöcke verwendet, und a u c h kaum Erlöse gehabt. Komisch. Nun, die exakte Definition der Anzeige und die Platzierung sind u.U. entscheident. Kompliziert, kompliziert.

    @Bonny; hab mal auf deine Seite gesehen. Bin da kein Fachmann für die Fachbegriffe der Werbearten, aber wie ich gesehen habe, bindest du offenbar auch Werbung ein, die nicht per Klick bezahlt wird. Ganz ehrlich; funktioniert das bei dir? Kommt da was rüber? Ich habs öfter probiert, nach 10000 Einblendungen hab ichs aufgegeben, und wieder rausgenommen. Das war damals rund 2 Wochen – und kein Erlös.

    Ja, also Tanja; nochmal Glückwunsch! Gut gemacht. Bist echt clever :-)

    Grüße
    Jürgen

  11. Crazy Girl antwortete am 28. Dezember 2009 um 18:30 Uhr:

    @Marc: Gegen dezent bin ich auch ;-) aber das seid Ihr hier auch schon von mir gewöhnt. Bei mir läuft das wirklich gut mit Adsense hier und ich drücke Dir gleich mal ganz fest die Däumchen mit den Linkblöcken.

    @Jürgen: Für einen Systemumstieg würde ich mir auch schon sehr genau überlegen, was es mich an Aufwand kostet und was dafür an Ertrag rüber springt. Vielleicht mal mit was kleinerem testen… Ich habe selbst vor 1 1/2 Jahren alle meine Domains auf Wordpress langsam aber sicher umgestellt. Dabei musste ich feststellen, dass Bloggen an und für sich auch wirklich Spaß machen kann ;-)
    Und… Danke für das Kompliment :-) das geht natürlich runter wie Öl ;-)

  12. Jürgen schrieb am 28. Dezember 2009 um 19:31 Uhr:

    Hallo Tanja,
    Hallo an “the others”,

    ich hab noch ein paar Ergänzungen/Fragen;

    gibt es eigentlich einen eindeutigen Zusammenhang zwischen den ganzen Links (auch google AdSense Links) und der Verweildauer auf einer solchen Site?

    Gibt es weiterhin einen Zusammenhang zum Besucheraufkommen oder zum Verhältnis von Besucher zu PIs?

    @Andreas; ich werde mal über deine Seite Kontakt zu dir aufnehmen, denn ich suche seit langem eine kleine, einfache Alternative zu MovieMaker.

    Grüße
    Jürgen

  13. Nila schrieb am 28. Dezember 2009 um 23:47 Uhr:

    Ich muss mir bzgl. Adense auch etwas überlegen. Da loost mein Blog total ab.
    Seufz….
    Werde mir deinen Artikel mal nach den Feiertagen zu Gemüte führen. Jetzt ist es einfach viel zu stressig.
    Dein “Frohe Weihnachten” Picture ist süß… nur mal so nebenbei…
    Liebe Grüsse

  14. Crazy Girl antwortete am 29. Dezember 2009 um 07:21 Uhr:

    @Jürgen: Meine Erkenntnisse zu Deinen Fragen beruhen auf Spekulationen durch Beobachtungen. Ich habe keine Ahnung, ob es mittlerweile Möglichkeiten gibt dies auszuwerten. Evtl. bei der neuesten Verbindung zwischen Adsense und Analytics Account.
    Also, was ich bis dato herausgefunden habe: Adsense läuft gut, wenn die viele Suchmaschinenbesucher auf den Seiten sind. Dort wo nur wenig Suchmaschinenbesucher sind läuft es meistens schlecht.
    Weiter gibt es einen Zusammenhang zwischen den behandelten Themen und den Klicks sowie den Klickpreisen. Rezeptseiten z.B. werden ziemlich mies vergütet, dort wird auch nicht so häufig geklickt. Seiten mit Gewinnspielen laufen super mies.

    Ich kann Dir gerne ein paar Daten von mir hier posten. Adsense läuft hier ja wirklich ziemlich gut. Ich habe über einen größeren Zeitraum gemessen knapp 80% Suchmaschinenbesucher bei durchschnittlich etwas über 600 Besuchen pro Tag und über 88% neuen Besuchern. Verweildauer liegt bei 1:09 mit 1,51 durchschnittlichen Seitenzugriffen.
    Diese niedrigen Zahlen (Verweildauer und Seitenzugriffe) werden natürlich auch stark von Bloggern beeinflusst, die in der Regel im Feedreader lesen und nur zum kommentieren hier auf die Seite kommen. Bei den Folgekommentaren wird dann ja auch noch meist im email Abo gelesen und nur für den weiter Kommentar auf den Blog gekommen.

    @Nila: Oh jeh, ist das gerade stressig bei Dir? Ich drück Dir die Däumchen, dass es bald ruhiger wird. Wenn Du später Fragen hast, dann melde Dich. :-)

  15. Jürgen schrieb am 29. Dezember 2009 um 10:03 Uhr:

    Hi Crazy Girl,

    danke dir. Also entweder die Zeiten haben sich geändert, und es gibt einen Zusammenhang.

    Ich hatte früher eine ganz erheblich größere Verweildauer auf meinen stärkste Seite e-hubis.de , und die Leute haben sich im Schnitt min. 4 Seiten angesehen. Verweildauer min. 3 Min. Ich habe noch die alten Stats, ich notiere mir von jeder Seite min. alle paar Monate alle wichtigen Stats in Kurzform.

    Heute ist es bei mir ähnlich wie bei dir; nur rund ne Minute, und knapp 2 Seiten pro People. Ich denke doch, es liegt an den Klicks. Man bekommt was dafür (Geld) aber es wird auch was genommen (PIe und Verweildauer). Klingt eigentlich logisch, denke ich.

    @Nila; ich war grad bei dir. Sieht doch nett aus. Hab ich mir als Lesezeichen weggelegt, ich schau mal wieder vorbei, versprochen.

    Grüße
    Jürgen

  16. Peter schrieb am 29. Dezember 2009 um 10:12 Uhr:

    AdSense schwankt gewaltig bei mir. Während ich manche Tage eine Menge Klicks erreiche (bis zu 100 bei 1000 Besucher täglich) kommen am nächsten Tag vielleicht nur ein paar zusammen.

    Zwischenzeitlich laufen die Raten besser aber die Erträge pro Klick sinken ab. Somit dauert es doch unheimlich lange bis ich die 70 Euro Auszahlungsgrenze erreiche.

    Ich werde gleich zum Jahresanfang die Sache nochmals prüfen und versuchen zu optimieren. Wenn aber dann keine Besserung kommt fliegt AdSense im hohen Bogen raus aus meinen Blog.

  17. Andreas schrieb am 29. Dezember 2009 um 11:29 Uhr:

    @Jürgen: Antwort ist schon in deinem Postfach. Leider kann ich dir bei dem Thema nicht helfen. Mit Videobearbeitungssoftware kenne ich mich nicht aus :-( .

  18. ap schrieb am 29. Dezember 2009 um 11:36 Uhr:

    Sehr interessanter Beitrag. Ich habe die Adsense-Blöcke vor über einem Jahr ganz abgeschaltet. Nun haben doch so viele Leute Adblocker im Einsatz (ich natürlich auch). Ist es nicht komisch, dass man trotzdem immer noch Geld damit verdienen kann? Ich glaube, ich versuche es auch noch mal. Übrigens war einer der Gründe, weshalb ich mich von Adsense verabschiedet hatte, der, dass ich glaubte, meine Seite würde in diesem Fall weniger Risikopotenzial für Abmahnungen besitzen. Die Gesetzgebungsänderung sollte doch u.a. bewirken, dass Seiten, die nicht kommerziell genutzt werden (das werden Adsense-bestückte Websites nach Gerichtsentscheidungen nämlich) mit geringeren Kosten für eine evtl. Abmahnung rechnen dürfen. Keine Ahnung, ob das wirklich so wirkt. Es ging dabei um Urheberrechtsverletzungen (Fotos).

  19. Crazy Girl antwortete am 29. Dezember 2009 um 15:43 Uhr:

    @Peter: Dass es bei Dir lange dauert, bis Du die Auszahlungsgrenze erreichst kann ich sehr gut verstehen, wenn ich mir Deine Seiten ansehe. Da muss man ja richtiggehend auf die Suche gehen, um eine Adsense Anzeige zu finden. Diesen Aufwand werden nur wenig “Klick-Gewillte” machten. Du verschenkst Monat für Monat eine Menge Geld. Der Platz ist ja sogar noch schlechter gewählt als mein kleiner Sidebar Linkblock, der ja nur 8,9% meines Adsense Gesamtumsatzes ausmacht ;-)
    Deine 1000 Besucher kaufe ich Dir auch nicht wirklich ab, Du misst ja mit Cystats und bei Deinen Einstellungen (ich hab sie ja mal eine Weile ausprobiert) hatte ich mehr als doppelt so viele Besucher wie es eigentlich sind (z.B. mit Analytics). Wie auch immer, Du dürftest Dich ungefähr bei der Hälfte bewegen und müsstest daher diese Auszahlungsgrenze nach spätestens einer Woche erreicht haben, wenn Du Adsense richtig einsetzt. Vorausgesetzt Deine Besucherzahlen würden stimmen, dann müsstest du diese Auszahlungsgrenze bereits nach einer halben Woche erreicht haben :-)

    @ap: Hast Du eine solche Angst vor Abmahnungen oder begehst Du ständig Urheberrechtsverletzungen? :-(
    Also ich weiß schon worauf Du hinauswillst. Wenn Du als Privatperson auftrittst, dann darf eine Abmahnung maximal 150 Euro kosten. Hast Du aber auch nur die geringsten Einnahmen mit Deiner Webseite, dann trittst Du nicht mehr als Privatperson auf, sondern als Unternehmer und eine Abmahnung kann auch mal ein paar tausend Euros kosten, kommt auf die Höhe des Streitwertes an. Schon alleine der Versuch Einnahmen zu generieren reicht dabei aus.
    Nur bei Urheberrechtsverletzungen wird Dir das nicht viel weiter helfen. Wenn Du eine Urheberrechtsverletzung begehst, dann erhältst Du entweder eine Abmahnung oder eine Strafanzeige. Ich persönlich würde in solchen Fällen immer zu letzterem tendieren, denn für Urheberrechtsverletzungen steht Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe.

  20. icognito01 schrieb am 29. Dezember 2009 um 15:44 Uhr:

    Sehr interessante Werbestatistik. Ich habe auch ziemlich viele Adsense-Blöcke auf meiner Seite, hab nur leider noch keine Channels so zugewiesen, dass ich mit den Adsense-Statistiken etwas anfangen kann. Vielleicht sollte ich das mal ändern und Channels zuweisen, damit ich einen besseren Überblick habe, welche Anzeigen gut und welche weniger gut laufen.

  21. Peter schrieb am 29. Dezember 2009 um 16:36 Uhr:

    Die 1000 Besucher am Tage stammen von Analytics. Diese nutze ich seit gut 8 Wochen. Laut CyStats hätte ich über 1700 Besucher am Tage.

    Sicherlich mag meine Platzierung von AdSense nicht optimal sein, da ich aber eh demnächst ein weitere Projekt starte und Netwege.de dann zu eine Art private Blog wird, kommen eh Veränderungen auf mir zu.

  22. Crazy Girl antwortete am 29. Dezember 2009 um 16:52 Uhr:

    @icognito01: Ich mag ohne die Channels nicht mehr sein. Erleichtert es ungemein das Ganze zu optimieren ;-)

    @Peter: Bei 1000 Besuchern müsstest Du mit cleverem Adsenseeinsatz die 70 Euro innerhalb von ein paar Tagen erreichen ;-)

  23. Andersreisender schrieb am 29. Dezember 2009 um 17:42 Uhr:

    @Crazy Girl: Hmm…also wenn ich nun die 1000 Besucher auf meine monatliche Besucherzahlen (ca. 6.500 aktuell) hochrechne, schaffe ich es trotzdem nicht, innerhalb eines Monats die 70 Euro voll zu bekommen. Bis zu meiner PIN-Eingabe-Zwangspause kam ich im letzten Monat auf 20 Euro. Obwohl ich den Betrag nun nicht schlecht finde…

  24. Crazy Girl antwortete am 29. Dezember 2009 um 18:15 Uhr:

    @Gerry: Auf 1000 Besucher habe ich hier im Schnitt so zwischen 10 und 15 Euro (die letzten paar Monate gesehen). Nur kann man das nicht so pauschal auf alle Blogs umrechnen (wobei es bei meinen Blogs bei allen wo ich adsense einsetze so aussieht). Wichtig ist vor allem, dass die Themen passen, die Platzierung der Anzeigen richtig ist, die richtigen Formen gewählt wurden etc. Weiter ist die Anzahl der Suchmaschinenbesucher ausschlaggebend (liegt bei mir bei knapp 80%).

  25. Nila schrieb am 29. Dezember 2009 um 19:14 Uhr:

    Wenn ich darf, komme ich gerne nach den Feiertagen darauf zurück ;o)
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch, bis nächstes Jahr *winks*

  26. ap schrieb am 29. Dezember 2009 um 20:43 Uhr:

    Hast Du eine solche Angst vor Abmahnungen oder begehst Du ständig Urheberrechtsverletzungen?

    Nun sagen wir so: Ich habe da meine einschlägigen Erfahrungen machen müssen (3.500 Euro). Im übrigen ist es genau so, wie du es geschrieben hast.

  27. Crazy Girl antwortete am 30. Dezember 2009 um 08:59 Uhr:

    @Nila: Wenn ich kann, helfe ich Dir gerne ;-)
    Dir natürlich ebenfalls einen guten Rutsch :-)

    @ap: Ich persönlich würde lieber auf die Bilder verzichten und Geld mit meiner Domain verdienen ;-) Aber das sieht natürlich jeder anders…

  28. ap schrieb am 30. Dezember 2009 um 10:53 Uhr:

    @Crazy Girl: Klarer Standpunkt. Schade, dass offenbar beides nicht zusammen geht – jedenfalls bei uns in Deutschland.

  29. Crazy Girl antwortete am 30. Dezember 2009 um 12:56 Uhr:

    @ap: Wer nicht gegen Gesetze verstößt, der muss auch keine Abmahnungen fürchten ;)
    Sicher geht das im Internet wesentlich schneller (gegen Gesetze verstoßen) dennoch halte ich z.B. Urheberrechtsverletzungen so ganz und gar nicht für ein Kavaliersdelikt und kann dabei zur “rasenden Wildsau” werden. Frag nicht wie oft mir schon meine Texten geklaut wurden (vor allem von meiner lieben Konkurrenz meine sämtlichen Shoptexte) und irgendwann ist auch mal mein Faß übergelaufen. Nirgendwo sonst muss man viel Zeit und oft auch Geld aufwenden, damit dass, was einem gehört auch wirklich das eigene Eigentum bleibt :-(

  30. Nico schrieb am 30. Dezember 2009 um 17:07 Uhr:

    @Crazy Ich habe deinen Beitrag gelesen und finde ihn sehr gut. Aufgrund dessen habe ich eben bei meinen Projekt ein wenig mit den Linkblock rum experimentiert und auf ein paar unter Seiten eingebaut. Bei einem anderen Projekt von mir hatte ich bereits schon mehrmals die Linkblöcke verwendet, leider kam ich nie annähernd an solche Ergebnisse heran. Mal schauen ob gegebenenfalls dies nun anders wird.

    Grüße Nico

  31. Crazy Girl antwortete am 31. Dezember 2009 um 11:51 Uhr:

    @Nico: Ich drück Dir die Daumen dass es anders wird. Für Anregungen über das wie und wo, brauchst Du Dich eigentlich nur hier in den Artikeln umsehen ;-)

  32. David schrieb am 31. Dezember 2009 um 16:08 Uhr:

    Hi CrazyGirl,

    hattest Du auch mal Affiliate als Monatarisierungsoption ausprobiert? In welchem Verhältnis steht das zu AdSense? Da mir das ganze Thema “Monatarisierung” eigentlich relativ ist (die 20 € nehme ich im Monat mit, keine Frage. Ist aber nicht mein Hauptanreiz), lese ich hier nur mit, ohne selbst was zu ändern. :) Dennoch gute Analyse.

    LG

    David

  33. ap schrieb am 31. Dezember 2009 um 18:43 Uhr:

    z.B. Urheberrechtsverletzungen so ganz und gar nicht für ein Kavaliersdelikt und kann dabei zur “rasenden Wildsau” werden.

    Aber doch nicht an Silvester! :-) Bei mir war es so, dass ich mich über die Google – Bildersuche “bedient” habe. Schön blöd wie ich damals gewesen bin. Ich habe ordentlich Lehrgeld bezahlt. Zum Teil kann ich deinen Standpunkt nachvollziehen. Zum Teil nur deshalb, weil ich ganz genau weiß, wie derjenige die Angel ausgelegt hat, an dessen Haken ist hing. Und ich war wahrlich nicht der einzige Fisch.

  34. Crazy Girl antwortete am 2. Januar 2010 um 07:45 Uhr:

    @David: Affiliate Marketing ist eine sehr interessante Monetarisierungsmaßnahme. Hier auf meinem Blog aber ziemlich ungeeignet, da alles etwas zu allgemein ist. Grundsätzlich halte ich Affiliate Marketing aber für ziemlich gut, man muss nur wissen wie. Ich bin keine Expertin darin. Für alle, die sich dafür interessieren mag ich z.B. nur eisy.eu als Informationsquelle nennen.
    Affiliate und Adsense kann man in meinen Augen nicht wirklich vergleichen. Ich würde sagen, dass es mit Adsense wesentlich einfacher ist, etwas Geld zu verdienen, mit Affiliate aber, wenn man es richtig macht, wesentlich mehr rausspringen kann.

    @ap: Bei so was werde ich fast ausnahmslos zur “rasenden Wildsau” *kicher*, aber das liegt bei mir auch wirklich nur daran, dass ich seit Jahren viel Zeit und Geld in diesen Bereich investieren musste. In meinem Shop vergeht fast kein Monat, wo ich nicht wieder einen Konkurrent deswegen anschreiben muss. Mein alter Firmenauftritt wurde mir vor ein paar Jahren fast komplett geklaut (90% meiner gesamten Inhalte) und als ich in diesem Fall meinen Anwalt eine Abmahnung schicken lies hieß es von der Gegenseite “Schade eigentlich, aber mein Mandant befindet sich kurz vor der Insolvenz; wir nehmen die Inhalte runter, aber Geld kriegen sie keins”. Ein anderer schrieb meinem Anwalt “Ich habe bereits einen OE abgegeben, stellen Sie sich hinten an”… Fazit: Von vorne bis hinten nur Ärger damit, egal wie man es dreht oder wendet :-(

  35. thomas schrieb am 3. Januar 2010 um 02:04 Uhr:

    Bei der Diskussion um die Adsense-Einnahmen sollte man auch nicht vergessen, dass das Blogthema entsprechende Auswirkungen auf die Einnahmen per Clickl hat.
    Allerdings ist bei den gutbezahlten Themen auch die Konkurrenz deutlich größer.

  36. Crazy Girl antwortete am 3. Januar 2010 um 16:11 Uhr:

    @thomas: Natürlich hast Du Recht. Aber bei solchen Argumenten besteht immer wieder die Gefahr, dass die Leute anfangen ihre Themen nach Adsense-Klickpreisen auszuwählen ;-)

  37. Kim schrieb am 5. Januar 2010 um 18:26 Uhr:

    Hey Crazy Girl,

    …das hast Du mittlerweile zwar schon öfter gehört, aber ich denke mal das kann man ruhig nochmal schreiben. Dein Beitrag (so wie viele Andere auch) ist echt gut und hilft bei der Gestaltung. Ich baue gerade einen neuen Blog auf und SEO ist auch noch ein “frisches” Thema. Da wir Software entwickeln, sind die Sachen zwar gut technisch umsetzbar, aber dafür muß man erstmal wissen, WAS man umsetzen will und WIE man es am Besten umsetzt.

  38. Crazy Girl antwortete am 6. Januar 2010 um 09:59 Uhr:

    @Kim: Vielen Dank für die Blumen :-)

  39. waelti schrieb am 28. Januar 2010 um 16:13 Uhr:

    Wow!
    Das mit der Sidebar hatte ich nach 3 Tagen geschnallt. Auch die Grösse so näherungsweisei hinbekommen.

    Was mich, ja ziemlich, überascht hat, ist der Link-Block vs. Anzeigenblock..

    Nein, das hätte ich so nicht erwartet. Thx für viel detaillierte Information!

    LG
    Walter

  40. Crazy Girl antwortete am 28. Januar 2010 um 19:16 Uhr:

    @waelti: Ja, es ist faszinierend wie gut sich die Linkblöcke verhalten. Ich habe das nun mittlerweile schon ein dreiviertel Jahr lang so herausgefunden und seitdem auch keine Änderungen feststellen könne (tracke ja auch die einzelnen Plätze). In den ähnlichen Beiträgen oben findest Du auch noch ein paar andere Adsense Artikel, falls es Dich interessiert. Aber der hier sagt eigentlich schon das Wesentlichste aus und ist auch der neueste Artikel :-)

  41. waelti schrieb am 28. Januar 2010 um 19:44 Uhr:

    @Crazy Girl
    Ob es mich interessiert? Und ob. Ist schon gebucht für heute Abend – muss noch mit den Hunden raus. Ist zwar nicht so wie bei Dagobert Duck, aber Geld interessiert mich auch ein bisschen.

    Auf DP habe ich das Subscribe per EMail jetzt drauf / FTP ging wieder. Blos erstaunt: Local waren die Texte gleich Deutsch. Im Web musste ich übersetzen. (wp-config de_DE ja) Hoffe es funktionert.

  42. Crazy Girl antwortete am 29. Januar 2010 um 14:15 Uhr:

    @waelti: Werde subscribe to comments bei Dir gleich mal ausprobieren ;-)
    Ich hoffe Du hast noch ein paar Erkenntnisse durch meine Adsense Erfahrungen gewinnen können.

  43. waelti schrieb am 29. Januar 2010 um 19:14 Uhr:

    @Crazy Girl
    Ja, Arbeit hast Du mir aufgehalst ;)
    Scheiss Plugin zuerst nicht funktioniert. Dann – damit Adsense was werden kann noch CSS Linkfarben ändern. Ne ne ne.

    Na, Zahlen / Statistik habe ich beim ganz neuen Blog noch keine. Nehme ich mir auch keine Zeit für. So ab der dritten Woche vielleicht. Kann (und will) ich noch nicht beurteilen ob’s was gebracht hat. Dazu sind die Schwankungen sicher noch viel zu gross.

    Erkenntnisse habe ich schon noch einige. Bis aber alles umgesetzt ist. Vor allem – das was man bisher selber gemacht hat, das war doch richtig. Änderungen / Erkenntnisse sind manchmal schwer. Ich bin dran.

    DP gegen 17:00 subscribe neu installiert und getestet. Geht jetzt. LG

  44. Crazy Girl antwortete am 30. Januar 2010 um 12:04 Uhr:

    @waelti: In neuen Blogs setze ich Adsense erst ab ca. 50-100 Besucher täglich ein. Für ein paar Cent ist mir das ehrlich gesagt zuviel Aufwand.

  45. waelti schrieb am 30. Januar 2010 um 14:13 Uhr:

    @Crazy Girl
    Nachvollziehbar. Beim neuen Blog mach ich auch noch nicht mit Code manuell. Plugin, Start/Stop Markierung im Text und fertig. Ist kaum Aufwand.

    Manche sagen, wenn nachträglich umgestellt wird sei’s störend. Weiss ja nicht. Wie mit allem im Internet: Sicher sagen kann man es letztendlich nie. “Es kommt drauf an…”. Probieren, kucken, vergleichen. Halt Statistik. Ist ja dein Hobby ;)

    LG

  46. Crazy Girl antwortete am 30. Januar 2010 um 17:54 Uhr:

    @waelti: Wenn das nachträglich umstellen einen stört, dann kann ich demjenigen auch nicht helfen ;-) Ich seh das nicht so eng, allen kann man es sowieso nie Recht machen, also mache ich es in erster Linie mir Recht :-)

  47. Ralf schrieb am 24. Februar 2010 um 12:33 Uhr:

    @Crazy Girl
    Hmm… das erstaunt mich aber jetzt doch, dass der Linkblock bei Dir so gut läuft und zeigt mal wieder, dass man sich nicht immer auf sein Gefühl verlassen sollte. Ich “spiele” jetzt auch schon ein paar Jährchen mit Adsense rum, habe aber bisher immer angenommen, dass die Link-Blöcke im Ergebnis schlechter laufen, da der User ja zwei mal klicken muss, bis es sich “auszahlt”. Ich denke, ich muss doch mal anfangen das genauer auszuwerten. Erst einmal danke für den Tipp :-)

  48. Crazy Girl antwortete am 24. Februar 2010 um 16:19 Uhr:

    @Ralf: Ich habe lange das gleiche gedacht, wurde aber dann durch meine Experimentierfreudigkeit eines besseren belehrt ;-)

Einen Kommentar dazu schreiben:

Bitte beachtet die Datenschutzhinweise sowie zu Spammer Kommentaren.
Ich behalte mir das Recht vor, Kommentare entsprechend zu löschen oder editieren!

Kommentare abonnieren ohne selbst einen Kommentar abzugeben: