Wordpress DoFollow ohne Plugin, einfach Nofollow über die functions.php ausschalten

Olivers Artikel Wordpress Dofollow ohne Plugin hat mich in letzter Zeit etwas zum Nachdenken gebracht. Ich bin ja auch eine absolute Plugin Minimalistin und wenn ein Plugin gespart werden kann, dann ist das durchaus schon eine Überlegung wert. Nur mag ich aber ebenfalls auch keine Wordpress Core-Änderungen, weswegen für mich die von Oliver vorgestellte Methode, um Wordpress im Kommentarbereich mit DoFollow Links ohne Plugin zu versehen, nicht in Frage kam.

Bis dato verwende ich das Nofollow Case by Case Plugin auf meinen diversen Wordpress Blogs und bin bis auf die Tatsache, dass es ein Plugin ist, eigentlich auch ziemlich zufrieden damit. Über den Sinn oder Unsinn, einzelne Links mit nofollow zu versehen, kann man sich ja bekanntlich streiten. Und Olivers Einstellung, entweder ein vollwertiger Link oder gar kein Link, hat auch so einiges für sich.

Also machte ich mich erst einmal auf die Suche, ob es nicht vielleicht eine andere einfache Lösung gibt, um DoFollow im Kommentarbereich ohne Plugin und auch ohne Core-Änderung zu realisieren. Eigentlich müsste das doch auch über die functions.php im Theme hervorragend funktionieren.

Wieder mal bin ich bei Monika fündig geworden, das bisherige Nofollow Plugin deaktiviert, folgende 4 Zeilen in die functions.php eingefügt und schon ist DoFollow ohne Plugin realisiert:
function strip_nofollow($ret) {
$ret = str_replace("rel='external nofollow'","rel='external'", $ret);
return $ret;
}
add_filter('get_comment_author_link', 'strip_nofollow');

Wer mich kennt wird vielleicht ahnen, dass mir das dann doch noch ein bisschen zu wenig ist. Denn eigentlich fand ich schon immer die Lösung des einen Nofollow Plugins interessant, welches die ersten x Kommentare eines Kommentators automatisch auf nofollow setzt. Dass dies bei meinem Nofollow Case by Case Plugin nicht möglich ist, hat mich etwas gestört und mir gerade auch hier im Blog schon einiges an manueller „Nofollow Case by Case“ Arbeit aufgehalst.

Linkabstauber kann ich so ganz und gar nicht leiden, wobei auch die Einstellung von Oliver – ein Link oder kein Link – nicht zu verachten ist. Dann muss ich halt noch etwas weniger großzügig werden und einfach mehr Links löschen. Hm… da bleiben aber immer noch diejenigen, die mir im Eifer des Gefechts (schließlich habe ich nicht unendlich viel Zeit für meine Blogs) durch die Lappen gehen.

All diese Überlegungen schossen mir durch den Kopf, bis ich mich entschied, einfach mal auszuprobieren die DoFollow functions.php Lösung von Monika etwas umzuschreiben und erst ab dem 3. Kommentar einen Dofollow Link zu vergeben. Einen Comment Count eingebaut, Trackbacks und Pingbacks ausgefiltert und so sieht meine functions.php Lösung nun aus:

//Dofollow ab dem 3. Kommentar
function strip_nofollow($ret) {
global $wpdb, $comment;
$queryString="SELECT COUNT(*) as comments FROM ".$wpdb->comments." WHERE comment_author_url='".$wpdb->escape($comment->comment_author_url)."'";
$comments_count = $wpdb->get_var($queryString);
if ($comment->comment_type == "pingback" || $comment->comment_type == "trackback") {
$ret = str_replace("rel='external nofollow'","rel='external'", $ret);
return $ret;
}
if ($comments_count >= 3) {
$ret = str_replace("rel='external nofollow'","rel='external'", $ret);
return $ret;
} else {
return $ret;
}
}
add_filter('get_comment_author_link', 'strip_nofollow');

Das Ganze habe ich erst einmal auf dem Shopper Blog und dem Schnäppchen Blog implementiert und lasse die beiden damit schon einige Tage Probe laufen -> läuft hervorragend.

Der Comment Count könnte bei einer höheren Anzahl von Kommentaren aber einiges an Last fressen, so dass ich es erst einmal langsam ausprobieren möchte. Hier auf dem Blog sind zusätzlich vorher noch einige Änderungen durchzuführen, vor denen es mir ehrlich gesagt schon graust (alle /dontfollow Zusätze aus dem Nofollow Case by Case Plugin entfernen). So wird das hier erst mal verschoben, vor allem auch, weil ich vor allem meine bisherigen Performance Probleme im Admin Bereich vorher in den Griff kriegen möchte. Heute Nacht wird deswegen der Server gewechselt.

Wer von Euch das Ganze in der Zwischenzeit so einsetzen möchte, ich bin auf jeden Fall über Erfahrungsberichte, gerade auch bezüglich der Performance in kommentarlastigen Beiträgen dankbar.

Update 06.02.2010: Für alle, die das /dontfollow aus dem Nofollow Case by Case auch weiterhin nutzen wollen, bzw. Ihre Datenbank diesbezüglich nicht bereinigen wollen, habe ich die Funktion mal kurz erweitert, so dass Links mit dem /dontfollow Zusatz in einen nofollow Link umgewandelt werden:

//Dofollow ab dem 3. Kommentar + manuelles dontfollow
function strip_nofollow($ret) {
global $wpdb, $comment;
$queryString="SELECT COUNT(*) as comments FROM ".$wpdb->comments." WHERE comment_author_url='".$wpdb->escape($comment->comment_author_url)."'";
$comments_count = $wpdb->;get_var($queryString);
if ($comment->comment_type == "pingback" || $comment->comment_type == "trackback") {
$ret = str_replace("rel='external nofollow'","rel='external'", $ret);
return $ret;
}
$cmntURL = $comment->comment_author_url;
$dontfollow_link = stristr($cmntURL, 'dontfollow');
if ($comments_count >= 3 && $dontfollow_link === FALSE) {
$ret = str_replace("rel='external nofollow'","rel='external'", $ret);
return $ret;
} else {
$ret = str_ireplace("/dontfollow", "/", $ret);
return $ret;
}
}
add_filter('get_comment_author_link', 'strip_nofollow');

2.02.2010 |
 Autor: Crazy Girl |
 Themenbereich: Blog SEO Tips
Trackback URL: http://www.crazytoast.de/2010/02/blog-seo-tips/wordpress-dofollow-ohne-plugin-einfach-nofollow-ueber-die-functions-php-ausschalten.html/trackback/
Ähnliche Beiträge:
↑ Ganz nach oben springen ↑
↓ zum kommentieren springen ↓
38 Reaktionen:
2 Trackbacks:
  1. [...] ich selbst nun auch vom Nofollow Case by Case Plugin auf meine manuelle Dofollow Lösung über die functions.php umgestiegen bin, habe ich mich ebenfalls entschlossen einen Cache für meinen Kommentarbereich zu [...]

  1. [...] Wordpress DoFollow ohne Plugin, einfach Nofollow über die functions.php ausschalten – Dank diesem Beitrags lässt sich auch wieder ein Plugin sparen. Mit dieser Einstellung bekommt jeder Kommentator automatisch “Follow” zugewiesen. [...]

36 Kommentare:
  1. waelti schrieb am 2. Februar 2010 um 15:07 Uhr:

    Man Tanja, mit Dir hat man nichts als Arbeit…

    Die Idee gefällt mir gut. Nun habe ich mich Entschieden (gehabt?) Disqus einzusetzen. Mit erfolgreichem EMail Follow bei DP und den hier gezeigten Möglichkeiten… Ist Disqus falsch? Nix kann man da selbst machen. Mal sehen ob in der Diskussion hier dazu was rüberkommt.

    Habe mal – ganz kurz – Diskus deaktiviert. Siehe da. Alle Kommentare sind da. Ernsthaft: Was würdest DU tun?

  2. Peter schrieb am 2. Februar 2010 um 15:28 Uhr:

    @Tanja,

    So viel Technik verträgt ein alte Mann wie ich nicht so einfach :)

  3. waelti schrieb am 2. Februar 2010 um 15:46 Uhr:

    @Peter
    Das hatten wir diese Woche doch schon: Es steht Dir (als junger Hüpfer) nicht zu, von Dir selbst als altem Mann zu reden :)

    Ich dagegen – als WIRKLICH altem Mann – freue mich ganz einfach über die Tipps. Nebenher auch noch der Vorteil – ich brauche selbst weder darüber nachzudenken, noch etwas zu schreiben. Wer Insider Tipps Wordpress braucht… Den schick ich zu Tanja!

    Hilft mir letztendlich, mein Thema noch enger zu fassen. Kleine Nische!

    Sch(ade) ist nur – meine paar Trackbacks wären am Allerwertesten, wenn ich Wordpress Kommentare verwende. Bin noch hin und hergerissen. Lasse mir bis zur Entscheidung noch MINDESTENS 8 Stunden Zeit…

  4. Crazy Girl antwortete am 2. Februar 2010 um 15:46 Uhr:

    @walti: *kicher*, mit mir hat man nix als Arbeit… ja, ich kann davon auch ein Lied singen. Das Zeugs hier einzubauen wird noch ein richtig dicker Batzen werden :-(
    Was ist das Disqus Zeugs eigentlich? Ich dachte das macht nur so was wie Subscribe to comments? Außer bei Dir hatte ich es vorher noch nirgendwo gesehen, deswegen würde ich es wohl auch eher nicht einsetzen.

    @Peter: *lol* so viel Technik ist das doch auch wieder nicht. Ich bin ja wirklich jemand, der nicht sonderlich technik-affin ist (denke daran, dass ich es nicht hinbekomme einen neuen Bildschirm zu installieren und auf meinen Mann warte, damit der das macht), aber das bißchen php gepfriemel machen wir doch mit links ;-)

  5. waelti schrieb am 2. Februar 2010 um 16:02 Uhr:

    @Crazy Girl
    Disqus = Kommentare, fremdgehostet…

    Ich dachte mal, das ist eine Gute Idee. Bin mir da nichtmehr so sicher. Ist zwar toll, wenn du Kommentare von mehreren Blogs an einer Stelle verwalten kannst. Auch schön – klicken und Reply Facebook, Youtube, Twitter etc. ist automatisch integriert.

    Spam, EMail follow etc. brauche ich mich auch nicht drum kümmern. Ach, ich weiss auch nicht…

  6. John schrieb am 2. Februar 2010 um 16:05 Uhr:

    Wow, sehr interessanter Post. Ich wollte das mit den nofollow-Kommentaren auch schon lange ändern und werde Deine Lösung auf jeden Fall mal ausprobieren;)

  7. plerzelwupp schrieb am 2. Februar 2010 um 16:40 Uhr:

    Ich komme gerade von der ARbeit nach Hause und was les’ ich da?

    Einen Artikel von Tanja, in dem 35x der Name “Oliver” vorkommt. Da fühle ich mich ja sehr geehrt und es freut mich auch, dass ich Dich zum Nachdenken anregte. ;-)

    Deinen Vorschlag probier ich sofort aus …. und wenn es funktioniert, bleibt es auch so – denn das wäre das Optimum für mich.

    Tanja, Du bist die Beste ;-)

  8. Crazy Girl antwortete am 2. Februar 2010 um 16:56 Uhr:

    @waelti: Die Entscheidung kannst letztendlich nur Du treffen :-)

    @John: Dann sag Bescheid wie es bei Dir funktioniert, wenn Du es integriert hast ;-)

    @Oliver: Danke für die Blumen :-)
    Falls Du die ab dem 3. Kommentar follow Lösung einsetzt, sag mir bitte wie sich das auf die Performance von Artikeln auswiegt, die mehr Kommentare haben. Ich hab Bammel dass durch die vielen Datenbankabfragen die Performance in die Knie geht wenn man viele Kommentare hat.
    Workaround dazu wäre mein manueller php Cache für den gesamten Kommentarbereich…
    Bin auf jeden Fall gespannt wie das bei Dir läuft :-)

  9. Seba von Serien-Load.de schrieb am 2. Februar 2010 um 18:39 Uhr:

    Comment Count = höhere Last.

    Jep … das Prob hatte ich auch mal. Weiss jetzt nicht wie das Plugin hiess, welches ich hatte. In jedem Falle konnte man “bestimmen”: nach X Kommentaren = follow ..

    Und dann waren das mal eben 50 DB Queries mehr … Pfffff.. sofort entfernt. Nur noch nofollow case by case!

  10. Crazy Girl antwortete am 2. Februar 2010 um 20:11 Uhr:

    Sorry Seba, aber 50 DB Queries sind ein Klacks, die fallen in Sachen Performance nicht wirklich ins Gewicht. Abgesehen davon kann man sie mit einem Cache Script in null komma nix wegrationalisieren ;-)
    Ab besten gar kein Plugin in dieser Richtung, das nimmt die Plugin-Performancelast zusätzlich noch weg :-)

  11. Marc schrieb am 2. Februar 2010 um 21:50 Uhr:

    Ah, ich erinner mich an Olivers Artikel! Hervorragender Reminder :-)
    Werde jetzt direkt mal die functions-Lösung einbauen…
    Da mein bisheriges NoFollowFree eh schon beim ersten Kommentar greift, kann ich es simpel halten…

  12. waelti schrieb am 3. Februar 2010 um 01:04 Uhr:

    So, nun hast Du es geschafft. Nichtmal mehr richtig schlafen… ;)
    Disqus ist raus. Kann/Könnte jetzt auch noch übers DoFollow nachdenken. Hab aber keinen Bock mehr.

    Hast Du wenigstens ein schlechtes Gewissen? Kuck mal: 01:04!
    :) allen eine Gute Nacht!

  13. Crazy Girl antwortete am 3. Februar 2010 um 07:21 Uhr:

    @Marc: Ja, die Lösung ab dem ersten Kommentar ist wirklich simpel. Gerade mal 4 Zeilen ;-)

    @waelti: Glück gehabt würde ich sagen bei Deinen Uhrzeiten. Heute Nacht gabs hier ja den Serverumzug und Du dürftest ziemlich nah dran gelegen haben, bevor hier gar nix mehr ging ;-)
    Schlafprobleme hatte ich heute Nacht aber irgendwie auch. War müde, bin ins Bett und dort war ich wieder hellwach, so dass ich auch wieder aufgestanden bin und noch etwas gelesen habe… schlechtes Gewissen hatte ich dabei aber keines :-)

  14. Andreas schrieb am 3. Februar 2010 um 08:25 Uhr:

    Plugins einsparen ist immer gut!
    Ich nutze das selbe Plugin wie Du und habe es im vergangenen Jahr sehr häufig eingesetzt. Dort jetzt überall das /dontfollow rausnehmen…Großes Autsch.
    Ich denke ich lasse es bei mir wie es ist, so gut mir deine Lösung auch gefällt.

  15. Crazy Girl antwortete am 3. Februar 2010 um 12:35 Uhr:

    @Andreas: Ja, autsch, deswegen habe ich das hier auch noch nicht gemacht. Steht aber auf jeden Fall mal an, die Zeit nehme ich mir. Ist nur die Frage wann ;-)

  16. janos schrieb am 3. Februar 2010 um 20:23 Uhr:

    diese gibt es meines wissens auch als Plugin das nach Einstellung zulässt wann follow, und dieses auch im nachhinein koregiert, macht das dieses selber geschriebene so auch?

  17. Matze schrieb am 3. Februar 2010 um 21:43 Uhr:

    Woher kommt eigentlich das große Umdenken von “no follow” auf “do follow”?
    Irgendwie kann ich diesen Trend nur bei SEO Blogs beobachten :D

  18. Thomas schrieb am 3. Februar 2010 um 22:40 Uhr:

    Der Code hört sich wirklich gut an und wäre auch eine Überlegung Wert den einzubauen und damit ein Plugin einzusparen. Es mag zwar sein, dass man mit deiner Möglichkeit ein paar Queries mehr hat, aber das Follow case by case macht bestimmt auch Abfragen und muss ja auch irgendwie heraus bekommen, wer wie viele Kommentare abgegeben hatte.
    Die Frage ist nur, ob das Ganze auch mit einem Cache funktioniert. Kann es leider aktuell aus Zeitmangel nicht testen, aber ich habe mir den Artikel auf jeden Fall schon mal vorgemerkt :-)
    Schöne Arbeit
    Viele Grüße
    Thomas

  19. Crazy Girl antwortete am 4. Februar 2010 um 07:12 Uhr:

    @Janos: Ziel solcher Funktionen ist es, sich Plugins zu sparen. Die erste Funktion macht nichts anderes als das “nofollow” zu entfernen, die zweite Funktion entfernt es erst ab dem dritten Kommentar, die von dieser URL geschrieben wurde.

    @Matze: Die Blogs die ich kenne, die von no follow of do follow umgestellt haben, sind in den wenigsten Fällen SEO Blogs. Das Ganze hat eher damit zu tun, dass sich die Blogger Gemeinschaft gegen den Linkgeiz (no follow wird ja nicht gewertet) ausspricht. ;-)

    @Thomas: Nofollow Case by Case macht diesbezüglich keine Abfragen, zumindest was die Anzahl der Kommentare betrifft. Aber es macht so einige andere Sachen.
    Beim Cache hatte ich an meinen manuellen PHP Cache gedacht, einfach die Commentlist reinhaun und nur alle x aktualisieren. Müsste in jedem Fall funktionieren. Da gehört dann aber noch eine Abfrage des Artikelalters dazu, also nur bei Artikeln älter x, sonst kommt die Kommentar-Kommunikation ins Stocken.
    Mir mangelt es momentan aber auch an Zeit, das Ganze hier zu implementieren und auszuprobieren. Vor allem das Entfernen der vielen /dontfollows aus dem noch laufenden Plugin dürfte ein ziemlicher Akt werden :-(
    Auf dem Shopper Blog und dem Schnäppchen Blog läuft das Ganze reibungslos. Die haben aber auch ziemlich wenig Kommentare, so dass ich die Performance dort nicht wirklich testen kann und mit dem Cachen des Kommentarbereichs wohl eher Einbußen hätte als Verbesserungen.
    Falls Du es schaffst das vor mir zu Testen, dann sag einfach Bescheid, email etc. hast Du ja eh :-)

  20. plerzelwupp schrieb am 4. Februar 2010 um 08:01 Uhr:

    Also ich hab ja das Problem mit dem “dontfollow” aus dem Plugin “case by case” auch. Ehrlich gesagt, hab ich das ganz vergessen.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass man diese in der Datenbank (oder mit einem Datenbank-Plugin) auf einen Schlag ausfindig machen könnte(?)

  21. Crazy Girl antwortete am 4. Februar 2010 um 08:35 Uhr:

    @Oliver: Die dontfollows kriegst Du definitiv über die Datenbank raus, da sie ja als “/dontfollow” an die URL angehängt werden.
    Ankucken wieviele es sind kannst Du Dir auch ganz einfach im Adminbereich. Auf Kommentare klicken, oben im Suchfeld /dontfollow eingeben und auf “Kommentare suchen” klicken. Okidoki, darüber kriegst Du natürlich auch alle Kommentare in denen “/dontfollow” als Text im Inhalt vorkommt, aber Du hast zumindest schon mal einen kleinen Überblick.
    Wenn es nicht so viele sind, könnte man in diesem Bereich auch kurz mit dem Plugin “NFCBC SEO Plugin Add-on” (vom gleichen Autor wie Nofollow Case by Case) arbeiten. Dieses Plugin fügt jedem Kommentar (darunter) 2 Schaltflächen hinzu “nofollow comment” und “now follow”, zum einfachen ein- und ausschalten des nofollows im einzelnen Kommentar.

  22. plerzelwupp schrieb am 4. Februar 2010 um 09:28 Uhr:

    Wie ich sehe, hast du dir da schon Gedanken gemacht – so etwas ähnliches hatte ich auch im Hinterkopf, jedoch hab ich mich noch nicht damit beschäftigt.

    Schön, dass Du mich auch nochmals an die WP-Suchfunktion erinnerst – die vergesse ich nämlich ständig. Gute Idee – bei mir waren es nicht so viele …. damit müsste ich manuell zurechtkommen können. :-)

    Ich hab jetzt mal versucht, das nofollow-Attribut auch händisch hinzufügen zu können. Gedacht hab ich an die “edit-comments.php” und einem zusätzlichen Abfrage-Feld “nofollow”. Aber das würde ja schon wieder einen Eingriff in das Herzstück bedeuten.

  23. Crazy Girl antwortete am 4. Februar 2010 um 10:42 Uhr:

    @Oliver: Bei mir sind es so einige, weswegen ich mich ja auch vor dem Aufwand etwas scheue ;-)
    nofollow händisch hinzufügen könnte so ähnlich gehen wie es im Plugin nofollow case by case geht. Lies doch einfach über die Funktion die Comment URL aus, frage z.B. ein /dontfollow am Schluß ab und mach eine if else Anweisung mit der entsprechenden Ausgabe.
    Sowas spukt mir momentan auch im Kopf rum, nur bleibt dann auch die Frage… da hätten wir doch gleich das Plugin on lassen können, oder?

  24. plerzelwupp schrieb am 4. Februar 2010 um 10:50 Uhr:

    Sowas spukt mir momentan auch im Kopf rum, nur bleibt dann auch die Frage… da hätten wir doch gleich das Plugin on lassen können, oder?

    Da hast Du ja recht. Es wäre auch vielmehr der Weg gewesen, der sportliche Ehrgeiz, als das Ziel selbst ;-)

    Also ich schau jetzt doch mal in meine functions.php und suche die Stelle wo die Kommentare gezählt werden. Dann versuch ich deinen Code da reinzuwuschteln – ggf. bräuchte ich da dann nochmlas deinen Rat….

  25. plerzelwupp schrieb am 4. Februar 2010 um 11:21 Uhr:

    So – da bin ich wieder.

    Also die Kommentare werden bei mir auch gezählt – um sie beim Kommentierenden anzuzeigen. Die Zählroutine sieht ähnlich aus – ich poste das mal zur Info:

    function ag_number_of_comments ($comment, $before=”",$after=”") {
    global $wpdb;
    if ($comment->comment_type==”comment”) {
    $c_count = (int) $wpdb->get_var(
    “SELECT COUNT(*) as comments
    FROM $wpdb->comments
    WHERE comment_author=’”.$wpdb->escape($comment->comment_author).”‘
    AND comment_type = ”
    AND comment_approved = ‘1′”);
    echo $before.”".($c_count==1?__(‘1 Comment’):$c_count.”
    “.__(‘Comments’)).”".$after;
    }
    }

    Das Zusammführen der beiden Funktionen kann ich im Moment allerdings nicht auf Anhieb lösen. Das muss ich in einer ruhigen Stunde erledigen.

  26. Crazy Girl antwortete am 4. Februar 2010 um 11:45 Uhr:

    @Oliver: Ja, die Funktion kenne ich, sie war die Basis für mein Konstrukt oben ;-)
    Was mir aber dabei nicht gelungen ist, war eine bestehende Funktion in der zweiten Funktion aufzurufen (das funktionierte von vorne bis hinten nicht), denn der Comment Count ist ja grundsätzlich auch nicht uninteressant. So blieb mir am Ende nix anderes übrig, als die zwei zu einer extrigen zu bauen.

  27. janos schrieb am 4. Februar 2010 um 14:26 Uhr:

    Hmm ok danke Crazy Girl es ging mir ja bei der Frage auch darum aus Sicht Google.
    die ersten 3 beiträge werden mit nofollow belegt, also Google bekommt den Befehl, du hier ist ein Link, aber den sollst du nicht folgen der ist böse
    der vierte Beitrag ist jetzt follow, jetzt gibst du google den Befehl, hier ist ein Link der ist gut

    Jetzt ist aber eben meine Überlegung dabei wie wertet das Google wohl nun :)
    denn Google erkennst ganz genau das es sich dabei ja um den gleichen Link handelt.
    Zum einen kann es passieren das Google den Bloog selber eine schlechtere Wertung gibt, wie auch schon passiert bei Bloogs die nur nofollow einsetzte
    Zum anderen kann es ja passieren das der zu folgende Link nicht gewertet wird

  28. Crazy Girl antwortete am 4. Februar 2010 um 14:56 Uhr:

    @Janos: Sorry, aber das ist Quatsch. Abwertungen oder schlechtere Wertungen wegen nofollow hat es noch nie gegegen. Nofollow ist nicht böse, sondern schlicht und ergreifend die Möglichkeit Google zu sagen: vererbe diesem Link keinen PR und ziehen seinen Linktext nicht zur Gewichtung seiner Rankings hinzu. Punkt, mehr macht nofollow nicht.

    Schau Dir die Funktion mal genau an und überlege logisch. Ist 1 Kommentar da = nofollow, sind 2 Kommentare da = nofollow, sind 3 Kommentare da = nofollow, sind 4 Links da = alles follow.

  29. janos schrieb am 4. Februar 2010 um 15:11 Uhr:

    @ Crazy Girl das ist reine Anssichtssache, du gibst mit nofollow den Befehl das Google den Link nicht folgen soll, hat auch nichts damit zu tun das es da um PR Vererbung etc geht, das ist nur das Ergebniss.

    Und wenn ich 3x Google sage, diesen Link nicht folgen und das 4x sage ich diesen Link folgen wie logisch ist das für Google?

  30. Crazy Girl antwortete am 4. Februar 2010 um 15:29 Uhr:

    @Janos: Sorry, das ist nicht Ansichtssache sondern das beschriebene Verhalten von Google.
    Und… Du hast es immer noch nicht verstanden. Lies Dir meine Erklärung von oben bitte nochmal durch. Bei 4 mal sage ich alles folgen (nix 3x nicht und 1x schon).

  31. plerzelwupp schrieb am 4. Februar 2010 um 16:18 Uhr:

    Tanja,

    nochmals zu unserem Problem: ich bin gerade zu Hause und beschäftige mich damit.

    In meinem Theme ist es so, dass die Kommentare (samt Link des Kommentierenden) ebenfalls in der functions.php erzeugt werden. In der comments.php wird bei mir “nur” die (fertige) Liste abgerufen.

    Jedenfalls steht bei mir in der functions.php eine Funktion “mytheme_comment” (und eine mytheme_trackback). Darin gibt es u.a. einen Aufruf “get_comment_author_link()”. Das ist der Link, der in der comment-template.php erzeugt wird (bei welchem bei mir das nofollow-Attribut NICHT anhängig ist – siehe mein letzter Artikel).

    Eigentlich müsste ich das so stehen lassen und nur eine wenn-dann-Bedingung außenherumbasteln: Wenn ag_number_of_comments > 3, dann get_comment_author_link(), ansonsten “[a href='$url' rel='external nofollow']$author[/a]“;

    Das doofe ist dann nur, dass es eine Mischung aus Core- und Theme-Datei wäre.

    Was hältst du denn davon?

    Jedenfalls scheue ich mich davor, die Kommentare 2x zählen zu lassen.

  32. janos schrieb am 4. Februar 2010 um 17:38 Uhr:

    Hi @ Crazy Girl jetzt habe ich verstanden, sorry dachte echt die ersten 3 Beiträge bleiben so auch wenn er viel mehr beiträge geschrieben hat

  33. Crazy Girl antwortete am 4. Februar 2010 um 19:57 Uhr:

    @Oliver: Das dumme daran ist, dass ich weder in der Folgefunktion noch direkt im Template auf den Variableninhalt der count comment Funktion zugreifen konnte. Vielleicht hab ich mich aber auch nur zu blöd dazu angestellt. Mach mal im Template testweise einen echo der ag_number_of_comments und kuck, ob da überhaupt was drinne steht. Sonst müsstest Du die Funktion direkt im Template integrieren (als normale Abfrage) und danach eben nochmal den Inhalt auslesen bzw. if > 3 dann…

    @janos: Das ist ja genau der springende Punkt, ab 4 springt alles um ;-)

  34. jeff schrieb am 5. Februar 2010 um 16:38 Uhr:

    guter tipp!

    bin gerade auch dabei meine plugins per functions.php zu minimieren … ;)

    danke

  35. Crazy Girl antwortete am 5. Februar 2010 um 18:19 Uhr:

    @jeff: gern geschehen :-)

  36. Crazy Girl antwortete am 6. Februar 2010 um 14:21 Uhr:

    @all: Ich habe gerade eine Erweiterung des Artikels vorgenommen und eine zusätzliche Funktion hinzugefügt die den /dontfollow Zusatz aus dem Nofollow Case by Case Plugin beachtet. So kann weiterhin wie gewohnt der /dontfollow Zusatz verwendet werden und der entsprechende Link wird mit dem nofollow Attribut versehen. D.h. auch für die, die das Nofollow Case by Case Plugin durch diese Funktion deaktivieren, sie müssen keine Änderungen mehr manuell durchführen.

Einen Kommentar dazu schreiben:

Bitte beachtet die Datenschutzhinweise sowie zu Spammer Kommentaren.
Ich behalte mir das Recht vor, Kommentare entsprechend zu löschen oder editieren!

Kommentare abonnieren ohne selbst einen Kommentar abzugeben: