Bannerwerbung : warum Geld verdienen mit Usemax nicht wirklich lukrativ ist

Wer von Euch schon über Erfahrungen mit dem Anbieter Usemax verfügt, der dürfte auch schon auf den Punkt gestoßen sein, dass die Bannerwerbung nicht wirklich gut vergütet wird. Im Vergleich zu den Statistikzahlen driften die täglich vergüteten Bannerwerbung Views doch recht stark ab. Meinen Usemax Account habe ich bereits seit mehr als 2 Jahren und ehrlich gesagt kaum genutzt, bis auf den ersten Test im Mai 2009. Vor kurzem kramte ich Usemax wieder hervor und meine Erfahrung in dieser Zeit ist nicht als wirklich rosig zu bezeichnen.


Keine Provision für geworbene Mitglieder

Der Punkt, der mich am meisten stört an Usemax und bei dem ich auch noch auf Antwort warte (wir telefonierten vor einer Woche) ist, dass in meinem Account zu lesen ist:
“Sie haben 73 Mitglieder geworben. Ihre dadurch erwirtschaftete Provision beträgt 0,00 €.
Das kann doch eigentlich gar nicht sein, selbst wenn man den Punkt berücksichtigt, dass Usemax nur Provisionen für bereits ausgezahlte Mitglieder ausschüttet.

Ich bezweifle sehr stark, dass von dieser doch nicht so kleinen Zahl von Mitgliedern nie jemand eine Auszahlung erhalten hat. Und Auszahlungen gibt es bei Usemax, das wurde mir bereits von mehreren Seiten bestätigt. Wie auch immer, seit einer Woche lässt Usemax diesen Punkt prüfen und ich harre der Antwort.

Usemax: Provision für geworbene Mitglieder

Zahl der vergüteten Bannerwerbung Views ist erschreckend niedrig

Der zweite Punkt, warum ich letzte Woche zum Telefonhörer griffe und bei Usemax anrief war der, dass die Zahl der vergüteten Views der Bannerwerbung doch als sehr niedrig anzusehen ist. Wenn ich die letzten 10 Tage mal zusammen rechne, dann wurden gerade mal 46% meiner unique Visitors (laut GA) mit einem Bannerwerbung View vergütet. So macht Geld verdienen nicht wirklich Spaß.

Der freundliche Herr am Telefon erklärte mir dann auch gleich mehrere Punkte, warum einige Views nicht zur Vergütung herangezogen werden. So fallen z.B. Adblocker User raus, da sie ja auch keine Werbung sehen. Für jede Person gibt es nur einen Banner View und auch muss die Person sich länger als 6 Sekunden auf der Seite aufhalten.

Wir verglichen dann meine unique Visitors Zahlen mit den Views, die bei Usemax ankamen. Die Differenz von etwa 25% dürften Adblocker User sein. Gut, damit kann und muss man leben, aber was ist mit den weiteren 29%, die bei mir fehlen. Diese sollten alle entweder nicht deutsch oder keine 6 Sekunden auf meinen Seiten gewesen sein? Richtig glauben kann und will ich das nicht, weil ich auch keine entsprechenden Zahlen in meinem Google Analytics Account finden kann. Die durchschnittliche Besuchszeit liegt in dem verglichenen Zeitraum bei 1 Minute und es waren ca. 95% meiner Besucher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch wenn ich die Mobiles ansehe (die werden nämlich auch nicht vergütet), die hier zugreifen, dann liegen diese Zahlen bei ca. 5%.

Usemax Erfahrung: Geld verdienen mit Bannerwerbung Views ist nicht wirklich lukrativ für meinen Blog

So bleibt unterm Strich die Erkenntnis, dass nur ca. 46% meiner unique Visitors mit Bannerwerbung Views von Usemax vergütet werden, was für diesen Blog ca. 12 Euro pro Monat ausmachen würde. “Peanuts” wenn man bedenkt, dass ich hier täglich ca. 1.000 eindeutige Besucher begrüße. Geld verdienen mit Bannerwerbung über Usemax ist nicht wirklich lukrativ, vor allem wenn man die möglichen Zahlen mit anderen Anbieter wie z.B. Adsense vergleicht.

Twittern
5
Facebook Share
0
Google +1
3
= Werbung
| |
Trackback URL: http://www.crazytoast.de/bannerwerbung-warum-geld-verdienen-mit-usemax-nicht-wirklich-lukrativ-ist.html/trackback/
Ähnliche Beiträge:
↑ Ganz nach oben springen ↑
↓ zum kommentieren springen ↓
19 Reaktionen:
2 Trackbacks:
  1. [...] sowohl durch Tanjas Artikel wo sie über die magere Ausbeute von manche externe Werbeprogramme sinniert hat wie auch durch manche früheren Artikel die ich hier schon veröffentlicht habe, will ich nun auch [...]

  2. [...] Webprojekten ein bisschen Geld neben bei verdienen kann. Und da kam der Artikel von Tanja “Bannerwerbung : warum Geld verdienen mit Usemax nicht wirklich lukrativ ist” gerade [...]

17 Kommentare:
  1. knoxer123 schrieb am 4. August 2011 um 20:53 Uhr:
    # 1

    Danke für den Artikel :) Also ich habe mich sicher über deinen Link angemeldet und mit UseMax aktuell den schwachen Wert von ca. 4 € erzielt. Ich glaube ich werde die 20 € voll machen lassen und mal testen, ob überhaupt ausgezahlt wird und wenn ja, dann müsstest du spätestens dann auch Provision bekommen.

    Das Argument mit AdBlock sehe ich nicht so. Ebuzzing und Mokono Ads, zum Vergleich jetzt mal nur die PPV Kampagnen, werfen auch mehr ab und diese müssten dann nach der Aussage auch betroffen sein, sind sie aber “komischerweise” nicht.

    Ich muss zwar die Anzeigen auf zwei Blogs einsetzen, um auf rund +/- 1.000 Besucher zu kommen, aber auch ich kann die Vergütung von ca. 50 % und weniger bestätigen.

  2. Tanja schrieb am 5. August 2011 um 07:53 Uhr:
    # 2

    @Daniel: Ausgezahlt wird bei Usemax, das habe ich von mehreren Bloggern schon gehört. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen ;-)
    Wäre aber klasse, wenn Du mir kurz Bescheid gibst, wenn Du ausgezahlt wirst, so dass ich in meinem Account mal kucken kann, ob die Provision von der seltsamen 0 abweicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich von 73 Leuten noch nie einer auszahlen hat lassen, und das in einem Zeitraum von bis zu über 2 Jahren. Auch wenn es wahrscheinlich nur ein geringer Prozentsatz derer ist, aber 0 von 73 ist schon sehr ungewöhnlich.

    Ich muss ebuzzing etc. mit den Video Ads mal kucken, ob die von AdBlock überhaupt geblockt werden. Da bin ich mir aktuell gar nicht sicher. Wenn dann höchstens über ein bekanntes Format (Größe).

    Auf die Zahl der AdBlocker kamen wir, indem mir mein Telefonpartner die Zahl nannte, die bei Usemax ankommt (bevor die invaliden abgezogen werden). Die abgezogen von den unique visitors müsste ca. die AdBlocker ergeben, bzw. all, bei denen kein richtiger View erreicht wird.

  3. Wolfgang schrieb am 5. August 2011 um 08:36 Uhr:
    # 3

    Gut zu sehen, dass nicht nur ich diese Erfahrung gemacht habe.
    Die Anzahl der vergüteten Views weicht auch bei mir stark von den Besucherzahlen ab.
    Ich hatte Mitte Juli den Tag eingebaut und mich gewundert, dass nur 1/3 vergütet werden.
    Jetzt weiß ich wenigstens warum. Danke für den Artikel.
    Von 1 Euro TKP bleiben dann nur noch 30Ct – das lohnt sich wirklich nicht.

  4. Dominik schrieb am 5. August 2011 um 09:55 Uhr:
    # 4

    Hallo Tanja, Daniel und Wolfgang, auch ich hatte mit Usemax bereits meine Erfahrungen. Ich hatte es ja über viele Monate in meinem Blog eingebaut. Wirklich was verdienen kann man damit aber nicht. Das ist nichts im Gegensatz zu Adsense. Da habe ich im Monat so um die 50 bis 60 Euro zurzeit. Und das mit knapp 200 bis 300 Besuchern pro Tag. Da kann man sich dann ja nicht beschweren.

    AUZGEZAHLT wird aber auf jeden Fall bei USEMAX. Denn ich hatte es so lange drin, bis die Auzahlungsgrenze erreicht war. Und genau am Tag der Auszahlung habe ich es dann über Board geworfen.

    Das du keine Vergüteten Empfehlungen hast denke ich liegt einfach da dran das es keiner so lange im Blog eingebaut lässt bis es zu einer Auszahlung kommt.

    Übrigens hatte ich den Banner ganz unten im Footer. Usemax hat mich kurz vor der Auszahlung angeschrieben, dass ich den Banner bitte ganz nach oben setzten soll, das wenn man die Seite öffnet er sofort zu sehen ist.

    Das habe ich dann aber nur so lange gemacht bis ich die Auszahlung erreicht hatte. Und das waren zum Glück nur noch ein paar Tage seinerzeit.

  5. Thomas schrieb am 5. August 2011 um 16:13 Uhr:
    # 5

    Hallo Tanja,
    ich habe eine ganze Zeit mit Usemax gearbeitet und bin immer auf mein Geld gekommen. Nachdem ich mir aber andere Anbieter gesucht habe muss ich sagen es ist wenig gewesen. Das was du da hast ist mit auch mit bwads passiert über 125 Refs und keiner verdient Geld.

    Ist schon alles sehr komisch. Doch wir werden sehen was noch so auf den Markt kommt erst stark und dann stark nachlassend :-)
    Gruß
    Thomas

  6. Tanja schrieb am 5. August 2011 um 18:09 Uhr:
    # 6

    @Wolfgang: Wenn man nicht extrem viele Besucher hat, dann lohnt es sich nicht wirklich; das ist auch meine Meinung ;-) Kann man eigentlich nur unter der Rubrik “Kleinvieh macht auch Mist” sehen :-(

    @Dominik: Ja, ich weiß, dass Usemax auszahlt ;-) Nach oben in den sichtbaren Bereich würde ich diesen Banner aber nie und nümmer setzen. Ist schlicht und ergreifend eine Rechensache, Adsense bringt dort um ein Vielfaches mehr.

    @Thomas: Ich würde nie denken, dass so was mit so vielen geworbenen Mitgliedern passiert. Da hätt ich mir meinen Ref Link in dem Artikel damals auch gleich schenken können *lacht*. Schon aus dem Grund habe ich hier keinen mehr rein, nicht dass es noch mehr “Nuller” werden ;-)

  7. Thomas schrieb am 5. August 2011 um 22:19 Uhr:
    # 7

    Ich räume zwar gerade meinen Blog auf (neues Theme etc.) aber die ganzen Links zu suchen und zu löschen habe ich auch nicht so wirklich Lust drauf.

    Obwohl ich das nachdem ich wieder meine Zeit fürs Bloggen finden muss als nächstes machen sollte.

  8. Peter schrieb am 6. August 2011 um 09:25 Uhr:
    # 8

    Diese ganze Diskussion zeigt wieder einmal wie abhängig viele von ein Externen sind. Zwar gibt es sicherlich auch alternativen von externe Netzwerke wo die Ausschüttung besser vergütet wird, aber wer nicht eine gute 5 stellige Besucherzahl jeden Monat erreicht der wird eh kaum was verdienen.

    Für viele Blogger wäre es wohl sinnvoller sich Gedanken zu machen wie sie selber mit eigene Produkte, Dienstleistungen oder auf andere Wege entsprechende Einnahmen generieren könnten. Zwar bedeutet diesen Weg vielleicht zuerst ein wenig mehr Arbeit aber wenn die Idee und die ersten Umsetzung einmal steht dann funktioniert dies sicherlich. Auch sind die Erträge dann meist besser und man muss sich nicht mehr den Diktat der Werbenetzwerke beugen.

    Jetzt werden manche aber sagen “für eine Vielzahl von Blogs gibt es aber doch keine Möglichkeit durch den Aufbau von eigene Produkte, Diensteistungen & Co entsprechende Einnahmen zu generieren?”

    Ich sage nur wer so denkt der denkt schon viel zu kurz. Sicherlich ist es nicht immer einfach so was auch auf die Beine zu stellen, aber mit ein wenig Kreaktivität lässt sich sowas sicherlich bei fast jeden Blog machen.

    Ich persönlich beschäftige mich auch seit mehrere Monate mit solche Ideen. Zwischenzeitlich habe ich den ein oder anderen Idee schon die ich auch derzeit teste. Zwar läuft diese erst an und ich will hier mich auch nicht “outen” das ich hnter diese Sache stehe, aber die ersten Ergebnisse sind zumindest sehr hoffnungsvoll :)

  9. Tanja schrieb am 7. August 2011 um 12:10 Uhr:
    # 9

    @Thomas: Links aufräumen ist nie eine schlechte Idee ;-) Ich räume z.B. gerade meine Blogroll wieder etwas auf.

    @Peter: Mit Dienstleistungen arbeite ich ja auch und es ist eines meiner Standbeine. Nur ganz alleine würde ich mich darauf nicht konzentrieren wollen, es wäre mir zu eintönig ;-)

  10. Tanja schrieb am 7. August 2011 um 13:33 Uhr:
    # 10

    @Thomas: Ein gut gepflegter Blog ist das non plus ultra ;-)

  11. Thomas schrieb am 7. August 2011 um 13:07 Uhr:
    # 11

    @Tanja
    Jepp du hast Recht und es wird Zeit das ich mal wieder mit dem Besen durch den Blog gehe. Die Broken habe ich schon alle Raus, das wird viel Arbeit aber es lohnt sich sicher.

    Bis Ende des Monats habe ich sicher einiges gefunden und dann schauen wir mal weiter. Jeder Neuanfang ist wie ein erstes mal ;-)

  12. Martin / Dimido IT schrieb am 10. August 2011 um 19:34 Uhr:
    # 13

    Ich kann deine Erfahrungen mit Usemax nur unterstreichen. Die Zählweise ist sehr als rätselhaft und auch die 6 Sekunden werden von Usemax selber nicht eingehalten. Wenn über 60% meiner Seite über 30 Sekunden betrachtet wird, dann müssten bei 2200 Besucher am Tag, mit unterschiedlichen IP’s, auch rund die Hälfte als View gezählt werden. In der Realität von Usemax sieht es anders aus.

    Deswegen kann ich Usemax nur als Restplatzvermarkter empfehlen :)

  13. Tanja schrieb am 11. August 2011 um 11:32 Uhr:
    # 14

    @Martin: Das sehe ich ähnlich. Ich habe vor kurzem GA so eingestellt, dass die Absprungrate bis zu 6 Sekunden gezählt wird. Dabei komme ich auf knapp 5%. Die stehen in keinem Zusammenhang mit den 29% die mir fehlen. Also die Zählung der Views ist schon wirklich etwas merkwürdig.

  14. m.o.m. schrieb am 15. August 2011 um 10:32 Uhr:
    # 15

    Also bezahlt wird. Habe nun 3 Auszahlungen erhalten. Lasse es aber nur auf kleinen und Testblogs laufen. GA brint deutlich mehr.

  15. Alper Iseri schrieb am 12. Oktober 2011 um 15:59 Uhr:
    # 17

    Huhu Tanja,

    sag mal, hast du schon eine Antwort bekommen? Laut der Antwort, die ich habe, hätte bislang keiner meiner REFs eine Auszahlung erhalten. Entweder, weil sie die Auszahlungsgrenze nicht erreicht haben oder weil sie keine Auszahlung angefordert haben.

    Hast du dich damals über meinen Link angemeldet? Dann könnte man das ja relativ einfach überprüfen :-)

    Gruß,
    Alper

  16. Tanja schrieb am 12. Oktober 2011 um 16:02 Uhr:
    # 18

    @Alper: Ich hatte die gleiche Antwort erhalten wie Du, sogar mit einer Excel Liste. Ich denke aber schon, dass ich mich damals über Deinen Ref Link angemeldet habe (ist ja schon eine richtig dicke Weile her), nur ich selbst hatte auch noch keine Auszahlung.
    Dafür hatte aber Daniel die Tage eine Auszahlung. Er hat sich sicher über meinen RefLink angemeldet und rate mal, welchen Betrag meine Refs aufweisen… 0,00 € :-(

  17. jan schrieb am 9. Januar 2012 um 03:01 Uhr:
    # 19

    Naja sehr viel halten tue ich ja sowieso nichts von den Banner Views, habe es noch nie versucht, wobei ich aber immer auch auf der Suche bin nach ein kleinen nebenbei.

Einen Kommentar dazu schreiben:

Dieser Artikel ist älter als 30 Tage! Aufgrund des hohen Spam Aufkommens wurde die Möglichkeit Kommentare mit Link zu hinterlassen deaktiviert!

Bitte beachtet die Datenschutzhinweise.

Ich behalte mir das Recht vor, Kommentare entsprechend zu löschen oder editieren!


Kommentare abonnieren ohne selbst einen Kommentar abzugeben: