BlogPingR Button und Pingdienst Eintrag entfernt

Es gab mal eine Zeit, da war BlogPingR ein richtig guter Referrer, zählte mitunter zu den besten verweisenden Webseiten, auf die mein Blog blicken konnte. Aber diese Zeiten sind scheinbar schon länger vorbei, denn wenn ich mir meine verweisenden Webseiten von Anfang Januar bis Ende April diesen Jahres ansehe, dann hat mir BlogPingR gerade mal insgesamt 9 Besuche beschert, ist für aufgerundet 0,01% der Zugriffe zuständig. Ein Witz mit Anlauf… Und dafür möchte dieser Pingdienst natürlich den auf meinem Blog eingebundenen Button (BlogPingR Badge) samt Link haben.

Wer so etwas von mir möchte, muss mir im Gegenzug dazu aber auch etwas liefern, und zwar Besucher, wenn es um einen solchen Pingdienst geht.

Und da das nicht der Fall ist, habe ich den BlogPingR Button mit Link von allen meinen Blogs entfernt. Samt dem entsprechenen Pingdienst Eintrag (Einstellungen / Schreiben / Update Service), denn auch anpingen brauche ich BlogPingR für eine solche Leistung nicht. Nimmt mir nur unnötig Performance beim Publizieren meiner Artikel weg.

Gerade auch was Webkataloge und Verzeichnisse trifft, war ich noch nie ein Freund von “kriegst Du Eintrag bei mir gegen seitenweiten Link bei Dir“. Das stärkt unterm Strich meistens immer nur einen und der bin nicht ich…

Aus diesem Grund kann ich Euch allen nur raten: Seht Euch Eure Statistiken an und entfernt die Links / Buttons zu Diensten, die Euch nichts oder nur sehr wenig bringen. Wir sind ja schließlich nicht das Link-Wohlfahrtsamt für solche Dienste. Abgesehen von der Linkpower und der Stärke, die wir ihnen damit suchmaschinentechnisch schenken, erhalten sie von uns Besucher; im Gegensatz zu uns, wir kriegen (fast) nix von ihnen.

Bei BlogPingR hatte ich lange Zeit eine Ausnahme gemacht, da er als Referrer mal richtig gut war, und dieser Pingdienst zählte auch zur Standardausrüstung aller meiner Blogs. Der einzige Button mit Link den ich überhaupt zu einem Dienst online hatte. Aber diese Zeit ist nun auch vorbei, BlogPingR bringt mir nix, also kriegt dieser Pingdienst auch nix von mir. So einfach ist das.

Wie sieht’s bei Euch aus? Verlinkt und ver-button-t Ihr noch haufenweise Dienste, die Euch nix bringen? Oder gibt es tatsächlich auch welche, von denen Ihr richtig profitiert (Twitter etc. mal ausgenommen)?

Bleib auf dem Laufenden und abonniere meinen RSS Feed Crazy Girls RSS Feed jetzt abonnieren
|
 Autor: Crazy Girl |
 Themenbereich: Blog SEO Tips
Trackback URL: http://www.crazytoast.de/blogpingr-button-pingdienst-entfernt.html/trackback/
Ähnliche Beiträge:
↑ Ganz nach oben springen ↑
↓ zum kommentieren springen ↓
58 Kommentare:
  1. Peter schrieb am 12. Mai 2010 um 15:02 Uhr:
    # 1

    Hinzu kommt das solche externe Buttons erst nachgeladen werden müssen, was sich zum teil negativ auf die Ladezeiten auswirken kann.

  2. Alex schrieb am 12. Mai 2010 um 15:16 Uhr:
    # 2

    Ja, das mit der Ladezeit kenne ich auch nur zu gut. :D
    Ich hatte anfangs ganz viele Buttons zu solchen Verzeichnissen. Jetzt sind es immer noch viele, aber… ich arbeite dran. Bin die schon 2x durchgegangen wo jedesmal 1-2 Buttons wegfielen.
    Da mein Blog sich aber erst im 1. Jahr befand, wollte ich das erst einmal so stehen lassen. Man muss ja schließlich auf sich aufmerksam machen.
    Aber irgendwann wird dann wieder der Tag kommen und ich werde wieder und wieder ausmisten.
    Gruß und angenehmen Mittwoch,
    Alex

  3. Andreas schrieb am 12. Mai 2010 um 16:39 Uhr:
    # 3

    Bei mir sind von einst geradezu unzähligen Diensten nur 2 übrig geblieben. Von Blogtotal.de erhalte ich nicht unerheblichen Traffic. Der Dienst bringt mir etwa 800 Besucher im Monat und liegt damit auf Platz 4 meiner Referrer.
    Blogtraffic.de mag ich ganz gerne wegen der guten Stats, die ich damit zusätzlich zu GA erhalte und vergleichen kann.

  4. jan schrieb am 12. Mai 2010 um 16:55 Uhr:
    # 4

    Währe sowieso mal Interessant solche Dinge zu erfahren wie zb was Andreas sagt mit Blogtotal, ich kannte dieses noch nicht :( muss ich mir mal anschauen

  5. Crazy Girl antwortete am 12. Mai 2010 um 17:20 Uhr:
    # 5

    @Peter: Wenn es mehrere sind, dann kann das schon ziemliche Auswirkungen haben. Bei dem einen, den ich zudem als Bildchen noch von meinem Server geladen hatte, wars aber nicht so ;-)

    @Alex: Schau doch einfach mal die entsprechenden Referrer in Deiner Statistik an. Und dann entscheide, je nachdem wie viele Besucher sie Dir gebracht haben…

    @Andreas: Die muss ich mir glatt mal ansehen. Wenn sie Traffic bringen ist das ja auch total in Ordnung. Ich weigere mich nur “Wohlfahrtsamt” für Dienste zu spielen, die mir nix bringen. Auf so einseitige Tauschgeschäfte stehe ich nicht ;-)

  6. Piet schrieb am 12. Mai 2010 um 17:38 Uhr:
    # 6

    Ich glaube richtig profitieren kann man von keinem der Dienste mehr. Bei mir ist die Bloggerei der stärkste Referer unter den Diensten mit denen ich via Button verbunden bin. Bei den anderen lassen wir es maximal 3 Besucher im Monat sein. Aktuell plane ich jedoch nicht einen davon zu entfernen. Speziell im Fall von blogpingr und blogtraffic lasse ich mich da nicht erweichen. Denn selbst wenn der Mehrwert für mich auf 0,0 sinkt würde ich den beiden netten und engagierten Webmastern hinter den Projekten einen Link spendieren.

  7. ralf.endres schrieb am 12. Mai 2010 um 19:18 Uhr:
    # 7

    Naja, die einen misten die PING Dienste kontinuierlich aus und holen sich aber andererseits, die Pest mit den Social Networks, Retweet % Gefällt mir Buttons wieder on Board :-)

    Der von dir angesprochene Dienst ist nun auch bei mir passe, gefolgt von noch einem weiteren. Bei drei eingebundenen Buttons haben es somit zwei nicht geschafft. Und bei den “Share this” wird demnächst wohl auch der ein oder andere das zeitliche segnen.

  8. Piet schrieb am 12. Mai 2010 um 19:46 Uhr:
    # 8

    @Ralf Die Pest? Ich glaube du unterschätzt diese kleinen Buttons & Features der Social Networks ziemlich extrem. Aber ich will den Lobgesang auf den Google Traffic nicht unterbrechen. Ladezeiten über Alles. Amen!

  9. Crazy Girl antwortete am 12. Mai 2010 um 19:49 Uhr:
    # 9

    @Piet: Ich glaube Du bringst es auf den Punkt mit “so richtig profitieren kann man von kaum einen Dienst mehr”. Ausnahmen bestätigen dabei die Regel und auch die sollte man monitoren, kann ja schnell mal vorbei sein.
    Zu persönlichen “Liebesbeweisen” *lacht* den Webmastern gegenüber sag ich jetzt nichts, ich kenne keinen davon und das ist natürlich jedem selbst überlassen, wen er wie unterstützen möchte ;-)

    @ralf: Ich hab nur noch den TwitThis Button drinne – als einzigen – aber auch der wird noch weichen, sobald ich mich entschlossen habe, mich hier an Feedburner anzubinden. Dort geht das ja automatisch, wenn so eingestellt.

  10. Mac_BetH schrieb am 12. Mai 2010 um 21:51 Uhr:
    # 10

    Hallo Tanja,

    Schuldig im Sinne der Anklage! Ich habe mir ehrlich gesagt, noch keine Gedanken darüber gemacht, damals beim Start eingetragen und so gelassen!

    Aber du hast recht, ich werde das mal checken und die Liste gegebenfalls anpassen! Danke!

    Lieben Gruß
    matthias

  11. ralf.endres schrieb am 12. Mai 2010 um 22:23 Uhr:
    # 11

    @ Piet
    Das ich mir mit dem Unwort Pest im Bezug auf Social Networks keine Freunde mache, war mir bewusst. Ich will da wirklich nicht alles über einen Kamm scheren, aber bei facebook stellen sich mir wirklich die Nackenhaare. Mir geht es auch nicht darum ob ich nun bei Google eine Ladezeit von 22 Sekunden oder eine von 8 Sekunden -was lt. goole immer noch 80% langsamer als alles andere ist- habe, sondern es geht vielmehr darum das ich mir die Frage stelle: “Brauche ich das wirklich alles”?

    @ Crazy Girl
    Einer der Gründe warum ich feedburner nicht mehr missen möchte.

  12. Marc schrieb am 12. Mai 2010 um 22:29 Uhr:
    # 12

    Ich habe aktuell nur noch die Bloggerei als Button verbaut. Zu Anfangszeiten war es mal fünf um den Dreh.
    Deinen Artikel habe ich zum Anlass genommen um schnell bei GA zu gucken, was von denen so kommt. Ernüchternd.
    Könnte sein, dass der Button morgen rausfliegt :-)
    Vielleicht teste ich stattdessen EINEN anderen?!

  13. Michael schrieb am 13. Mai 2010 um 12:15 Uhr:
    # 13

    Hallo Tanja,

    danke für den Denkanstoß, habe glatt mal meine Referrer überprüft, erstaunlich ;)
    Werde umbauen ;)

  14. Holger schrieb am 13. Mai 2010 um 13:04 Uhr:
    # 14

    Danke für den Beitrag. Ich habe den Blogpingr-Button bisher noch drin, weil ich irgendwie im Kopf hatte, dass Blogpingr mir zumindest Backlinks in nennenswertem Umfang bringt. Das scheint aber auch nicht der Fall zu sein – Traffic sowieso nicht. Da ist die Bloggerei bei mir auch der einzige relevante Faktor. Blogoscoop mag ich, also lass ich es wohl drin, beim Bloggeramt (Backlinks?) bin ich mir nicht so sicher.

  15. Gilly schrieb am 13. Mai 2010 um 17:06 Uhr:
    # 15

    Bei mir sind auch komplett alle Buttons rausgeflogen. Dies hatte zwei Gründe:

    1. Ziehen die langsamen Server von denen die Buttons geladen werden müssen die Ladezeiten runter
    2. Gehen niemanden meine meine Besucherzahlen etwas an :D

  16. Crazy Girl antwortete am 13. Mai 2010 um 18:06 Uhr:
    # 16

    @Matthias: Prüfen und dann sehen was bleiben kann und was nicht ;-)

    @Marc: Ja, mich hat die Überprüfung selbst auch von den Socken gehaun und deswegen hatte ich mich entschlossen den Button rauszuwerfen und auch mal drauf hinzuweisen, dass man das generell hin und wieder tun sollte.

    @Michael: Gern geschehen :-)

    @Holger: Was man drin lässt und was nicht, muss jeder selbst entscheiden. Es dürfte auch individuell unterschiedlich sein, was die einzenlnen Dienste an Referrern bringen.

    @Gilly: Ich hatte den Button von hier geladen, deswegen gabs diesbezüglich bei mir keine Probleme. Trotzdem kann ich Deine Entscheidung nur begrüßen ;-)

  17. Stefan B. schrieb am 14. Mai 2010 um 09:00 Uhr:
    # 17

    Hallo Tanja, das mit den buttons und den Diensten muss ich wirklich auch mal testen bzw. nachschauen.

    Welche Pingdienste kann man zur Zeit überhaupt empfehlen?

  18. Crazy Girl antwortete am 14. Mai 2010 um 09:16 Uhr:
    # 18

    @Stefan: Keine Ahnung welche man empfehlen kann. Ich habe mich schon länger nicht mehr mit der Thematik auseinander gesetzt.

  19. maTTes schrieb am 14. Mai 2010 um 10:56 Uhr:
    # 19

    Heyho,
    ich habe auch wohl zu viele Dienste bei mir drin. Habe es auch bisher so wie Jan gesehen, um für den Start des Blogs einiges Besucher zu bekommen.
    Aber wirklich gut ist es bei mir nur mit Blogtotal, so wie es Andreas von Majeres auch schon meinte.

    Ich muss da auch mal einen Frühjahrsputz machen ;)

  20. Alex schrieb am 14. Mai 2010 um 14:27 Uhr:
    # 20

    Also wenn man die Kommentare hier resümiert, kommt man auf folgende Anbieter:
    BlogPingR, blogtotal.de, blogtraffic.de und Bloggerei.
    Was die Buttons angeht, da mache ich es so, wie es Crazy Girl auch gemacht hatte: die Buttons auf meinen Server setzen und von dort laden.
    Baldiges Wochenende, Euch allen
    Alex

  21. Crazy Girl antwortete am 14. Mai 2010 um 18:33 Uhr:
    # 21

    @maTTes: Ja, ein Frühjahrsputz im Blog ist in allen Bereichen gar nicht so schlecht ;-)

    @Alex: Buttons auf den Server setzen ist immer noch die beste Lösung. Damit kann niemand über Ladezeiten meckern ;-)

  22. Stefan schrieb am 14. Mai 2010 um 19:14 Uhr:
    # 22

    Ich habe in den Anfängen meines Blogs Ende Januar zahlreiche Dienste durchprobiert und habe die Liste jetzt auf 5 Buttons dezimiert, die aber für mich einen eindeutigen Mehrwert darstellen.

    Alleine Bloggerei, BlogPingR und Blogtraffic bieten eine Live-Liste der momentan gelesenen Blogs, bei denen ich schon zahlreiche interessante Artikel gefunden habe, die ich ohne diese Liste wohl nicht gefunden hätte.
    Davon mal abgesehen sind von den bei mir eingebundenen Bloglisten einige Leser auf meinen Blog gekommen und alleine das reicht mir schon aus, diese Buttons nicht auszubauen.
    Ich hatte auch Bloggoscoop noch in der Liste, aber diesen Button habe ich vor kurzem dauerhaft aus meinem Footer verbannt, da mir dieser Dienst zu häufig nicht erreichbar war und das stört mich dann schon.

    Es mag sein, dass durch die Buttons die Ladezeit und auch andere Kriterien der Bewertungen beispielsweise für PageSpeed oder YSlow negativ beeinflusst werden, aber man soll es auch nicht übertreiben mit der Optimierung des Blogs. Wenn die Seite dadurch ein paar Zehntel länger brauch, kann ich damit gut leben. Und dass ich durch die Buttons etwas von meinem Pagerank abgebe, stört mich nicht im geringsten, denn ich mag diese engstirnige Denkweise sowieso nicht. Es ist ein Geben und Nehmen und warum sollte ich nicht etwas abgeben von dem, was mir gegeben wird? Oh je, hört sich schon fast christlich an! :-)

    Nein, ich versuche jetzt hier niemanden zu bekehren, ich bin selbst aus der Kirche ausgetreten! :-)

    Fazit für mich:
    In gesundem Maße bringen diese Buttons durchaus etwas. Man sollte sich nur nicht die ganze Seite damit zupflastern.

  23. Crazy Girl antwortete am 15. Mai 2010 um 05:56 Uhr:
    # 23

    @Stefan: Wenn Du Die die Button Bildchen auf den eigenen Server packst und von dort aus einbindest, dann gibt es gar keine Ladezeit Probleme. Die sind nur hin und wieder vorhanden wenn die Bildchen von Extern geladen werden und “Extern” gerade mal nicht gar so schnell ist.
    Ich gebe Dir in jedem Fall Recht, dass in einem gesunden Maße das Ganze durchaus was bringen kann. Welche Dienste und was für einen ein Mehrwert ist, muss dabei natürlich jeder selbst individuell entscheiden ;-)

    Über PR etc. diskutiere ich nicht, denn ich persönlich halte davon nix. Nur soviel zur Info: Du minimierst durch externe Links Deinen PR nicht, vererbst ihn nur, wenn der Link auf dofollow steht (bei nofollow keine Vererbung). Dein PR selbst nimmt dadurch keinen Schaden oder sonst was (außer bei der Verkäufer-Geschichte).

  24. Stefan schrieb am 16. Mai 2010 um 02:15 Uhr:
    # 24

    Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber meines Wissens nach nimmst Du den Bloglisten den Backlink zum Überprüfen des Buttoneinbaus, wenn Du diesen auf Deinem eigenen Server speicherst. Denn meines Wissens wird die Image Source in einem Script auf der jeweiligen Blogliste dazu genutzt, um mit Deinem Blog Kontakt zu halten.

    Nur wenn Du diesen Image Source-Link unverändert übernimmst, tauchst Du auch erst in den Bogtickern auf und Deine Beiträge können dort von anderen erst gelesen werden.

  25. Crazy Girl antwortete am 16. Mai 2010 um 06:27 Uhr:
    # 25

    @Stefan: Das kann natürlich sein, der ein oder andere wird auf das img prüfen, andere wiederum auf den Link selbst. Wäre dann natürlich doof, wenn man das ändert, hatte ich nicht bedacht :-(

  26. Marc schrieb am 16. Mai 2010 um 14:41 Uhr:
    # 26

    @Stefan – aber vermutlich nur bei Diensten, die gleichzeitig deine Besucher und sowas anzeigen?

  27. Crazy Girl antwortete am 16. Mai 2010 um 18:15 Uhr:
    # 27

    @Marc: Bei Blogtotal ist z.B. dafür ein Javascript hinten dran… aber ob die nun nur das image oder den Linki oder beides prüfen weiß ich ehrlich gesagt nicht. Sie werden es auch nicht offiziell verlauten lassen (ich meine alle nicht nur diesen einen).

  28. Peter schrieb am 16. Mai 2010 um 18:17 Uhr:
    # 28

    Hallo Tanja,

    schade zu lesen, dass Du mit unserem BlogPingR-Dienst nicht zufrieden bist. Allerdings finde ich die Behauptung nicht fair, wir würden einen Link von Dir verlangen, denn das ist schlichtweg falsch und wird nirgends so beschrieben. Viele Blogs setzen den Link zu uns auf “nofollow”, verlinken ihre eigene Unterseite (damit sie nicht nur die Hauptseite, sondern ihre eigene Unterseite stärken) oder laden das Image unsichtbar und das ist alles recht. Hier mit einigen “schwarzen Schafen” in einen Topf geschmissen zu werden, finde ich ein bisschen “eindimensional”.

    Wieso Du auf einmal keine Besucher mehr von uns bekommst, weiß ich nicht. Am System wurde (noch) nichts geändert und unsere Besucherzahlen sind stabil.

    Grüße
    Peter

  29. Stefan schrieb am 17. Mai 2010 um 00:55 Uhr:
    # 29

    @Marc:
    Vermutlich ja. Dies wirkt sich aber auch auf die besagten Liveticker aus. Ich habe das heute mal getestet. Bei allen auf den Bloglisten angebotenen Livetickern laufen Deine Beiträge nur durch diesen, wenn der Button mit dem von der Blogliste erzeugten Image Source Code eingebaut ist. Packt man den Button auf den eigenen Server, werden Deine Beiträge dort nicht mehr angezeigt.

    Nebenbei bemerkt:
    Ich hatte die Tage Kontakt mit BlogPingR, da dort mein Feedburner-Feed seltsame Dinge anstellte. Er stellte die Beiträge nicht richtig dar und trackte auch die Besucherzugriffe nicht richtig. Der freundliche Support hat dies heute (Sonntag) mal eben so behoben. Ich kann mich über einen kostenlosen Dienst wie BlogPingR also nicht beschweren! ;-)

  30. Crazy Girl antwortete am 17. Mai 2010 um 07:01 Uhr:
    # 30

    @Peter: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktioniert das Ganze bei Euch nur durch den Badge auch wirklich gut. Okay, ist keine Pflicht, aber ohne dürfte es doch auch nicht viel bringen?
    Als “schwarze Schafe” sehe ich Euch sicherlich nicht, nur bin ich halt auch nicht bereit etwas zu geben wenn ich im Gegenzug dafür so gut wie nix bekomme. Das dürfte doch logisch sein, oder?
    Letztes Jahr gehörtet ihr hier eine Zeit lang zu den besten Referrern die ich hatte, dieses Jahr kamen gerade mal 9 Besucher von Euch. Warum das so ist weiß ich natürlich auch nicht, aber das macht mich in jedem Fall stutzig. Vom 1. Januar bis 30. April hatte ich knapp 80.000 eindeutige Besucher und wenn von denen gerade mal 9 Seitenzugriffe von Euch kamen, ist das doch schon mehr als verwunderlich, oder?
    Wie Stefan aufgebracht hatte, könnte es vielleicht daran liegen, dass ich das Image Eures Badges von meinem Server geladen habe, nicht von Euch. Kann das sein, dass es daran liegt? Sucht ihr nach den Images Sources oder den Links?

    @Stefan: Könnte natürlich eine Möglichkeit sein, warum hier von Blogpingr nix mehr los war, hatte ja irgendwann das Image des Badges hier vom Server geladen.

  31. Peter schrieb am 17. Mai 2010 um 10:06 Uhr:
    # 31

    Hallo Tanja,

    das Badge / Publicon dient dazu festzustellen, ob und welcher Artikel bei Dir gerade gelesen wird. Das dient einerseits dazu, später (auf Wunsch) Statistiken darzustellen und einen Überblick zu behalten, welcher Artikel wie oft gelesen wurde, aber auch dazu, im Blogticker zu erscheinen. Hier hat das Badge aber eher eine technische Notwendigkeit, als einen Pflicht-Backlink-Charakter. Daher muss das Publicon von unseren Servern geladen werden, um eben feststellen zu können, welcher Artikel nun aktuell gelesen wird.

    Das Publicon von Deinem eigenen Server zu laden, hebelt den Mechanismus natürlich aus, denn es besteht dann keine Möglichkeit mehr, aktuell gelesene Artikel in den Ticker zu übernehmen. Die Einbindung wird von uns weder auf Verlinkung, noch auf den richtigen Bildlink getestet. Wie und ob jemand das Badge einsetzt, ist jedem selbst überlassen.

    Viele Grüße
    Peter

  32. Crazy Girl antwortete am 17. Mai 2010 um 18:37 Uhr:
    # 32

    @Peter: Könnte es daran gelegen haben – image von meinem server geladen -, dass bei mir Eure Referrer Zahlen so megamäßig in den Keller gingen?

  33. Peter schrieb am 17. Mai 2010 um 19:23 Uhr:
    # 33

    @Tanja: Es kann daran liegen, da Du dann nicht mehr im Blogticker bzw. bei den dynamischen Artikelaktualisierungen dabei bist. Das ist leider dann ohne das Badge nicht möglich. Kannst Du evtl nachvollziehen, ob das Löschen des Publicons und der Rückgang der Referer zeitnah zusammenliegen?

    Grüße
    Peter

  34. Crazy Girl antwortete am 17. Mai 2010 um 19:33 Uhr:
    # 34

    @Peter: Könnte theoretisch damit zusammen hängen. Ich habe das Image schon irgendwann gegen Ende letzten Jahres oder so auf meinen Server umgelagert und die Zahlen oben aus diesem Jahr sprechen ja eine eindeutige Sprache. So genau tracke ich aber auch nicht und vor allem nicht immer, so dass ich das jetzt direkt in Zusammenhang bringen könnte. Werde das die Tage auf jeden Fall mal ausprobieren und den original Badge wieder rein nehmen. Dann werden wir ja sehen, was sich daraufhin mit den Zugriffen von Euch tut.

  35. Stefan schrieb am 17. Mai 2010 um 19:40 Uhr:
    # 35

    Zitat (Dann werden wir ja sehen, was sich daraufhin mit den Zugriffen von Euch tut.)

    Das hört sich fast wie eine Drohung an. :-)

    Nein, war nur Spaß! ;-)

  36. Stefan B. schrieb am 17. Mai 2010 um 19:55 Uhr:
    # 36

    Ich findes es sehr interessant, das ein Image genutzt wird um festzustellen welche Artikel da gerade aktuell in einen Ticker gehören. Das war mir auch total neu, da ich einige solcher images auch auf meinen eigenen Server gelegt habe um unnötige Abfrage zu generieren (wegen google und externen Serverzugriff und so) Aber ich wollte auch weiterhin auf die Dienste mit einem Link verweisen.

    Wäre es da nicht Sinnvoll, das solche Dienste einfach den Feed des Blogs abrufen um herauszufinden welche Artikel neu sind und die dann in den Listen anzuzeigen?

    Für mich hört sich das alles viel zu kompliziert an. Und Statistiken hab ich mir da noch nie angesehen, dafür gibt es ja Google Analytics …

  37. Stefan B. schrieb am 17. Mai 2010 um 20:04 Uhr:
    # 37

    So nun hab ich mir das mit dem BlogPingR.de Publicon / Badge mal genauer angesehen und nun verstehe ich was damit überhaupt genau gemeint ist: Ein Live Ticker, der über das abrufen des Publicon ermittelt welcher Artikel gerade bei mir gelesen wird und wie oft und so…
    Nun klinkt das für mich schon ganz logisch, da können deine Besucherzahlen jar nur gegen null gegangen sein, da dur nicht mehr im Live-Ticker angezeigt wurdest – oder?

  38. Peter schrieb am 17. Mai 2010 um 20:25 Uhr:
    # 38

    @Stefan: ja, genau so funktioniert das.

    “Wäre es da nicht Sinnvoll, das solche Dienste einfach den Feed des Blogs abrufen um herauszufinden welche Artikel neu sind und die dann in den Listen anzuzeigen?” – Das wird auch m.E. so gemacht. Pauschal die Feeds aller Blogs immer abzuholen würde allerdings die Server sprengen. Daher wird hier auch das Publicon benutzt um festzustellen, ob gerade ein Artikel gelesen wird, der dem BlogPingR noch unbekannt ist. Falls das der Fall ist, wird der Feed dynamisch aktualisiert.

    @Tanja: Alles klar, da bin ich mal gespannt.

    Grüße und einen schönen Abend!
    Peter

  39. Crazy Girl antwortete am 18. Mai 2010 um 06:46 Uhr:
    # 39

    @Stefan: Nö, sicher keine Drohung. Vielleicht lag es ja wirklich an mir und eigene Fehler gestehe ich auch gerne ein, wenn ich sie “verbrochen” habe ;-)

    @Stefan B: Ja, es könnte durchaus sein, dass es an mir lag – eben durch das Laden des Images von meinem eigenen Server. Warten wir es ab…

    @Peter: Habe das Badge gerade wieder eingebaut. Wenn es mein Fehler gewesen sein sollte, dann werde ich das auch gerne richtig stellen. Warten wir die Zahlen einfach mal ab in den nächsten Tagen, dann können wir ja sehen, obs an mir lag.
    Vielleicht magst Du das bei Euch in der Zwischenzeit auch mal kurz Test-monitoren?
    Grundsätzlich blicke ich ja durch diese Technik so gar nicht durch, aber gerade weil die Images hin und wieder doch etwas länger zum Laden brauchen, werden so einige Blogger die sich auf ihren Server speichern und von dort laden. Vielleicht sollte man generell in dieser Richtung von Anbieterseiten etwas umdenken, falls das überhaupt möglich ist?

  40. Peter schrieb am 18. Mai 2010 um 09:42 Uhr:
    # 40

    @Tanja: Alles klar, schauen wir uns mal an, wie es sich entwickelt!

  41. Crazy Girl antwortete am 18. Mai 2010 um 16:35 Uhr:
    # 41

    @Peter: Könnte auf jeden Fall interessant sein und wenn es wirklich an mir gelegen haben sollte, dann stelle ich auch gerne wieder richtig ;-)

  42. Andreas schrieb am 18. Mai 2010 um 18:31 Uhr:
    # 42

    Ich habe das Badget auch noch mal auf ein paar meiner Blogs eingebaut. Bin ja kein ignoranter Dickschädel… ;-)

  43. Crazy Girl antwortete am 18. Mai 2010 um 18:40 Uhr:
    # 43

    @Andreas: Jo, just try it… in ein paar Tagen oder so sind wir etwas schlauer ;-)

  44. Andreas schrieb am 18. Mai 2010 um 18:48 Uhr:
    # 44

    Bisher sieht es gar nicht schlecht aus. Ich kann Blogpingr schon mehrfach als Referrer sehen und die Ladezeiten der Blogs haben sich nicht verändert. Alles in bester Ordnung.

    Außerdem noch ein anerkennendes Schulterklopfen an @Peter für die Teilnahme an der Diskussion. Das ist auch nicht selbstverständlich und ich sehe es als lobenswerten, erweiterten Support *thumbsup*.

  45. Crazy Girl antwortete am 18. Mai 2010 um 19:22 Uhr:
    # 45

    @Andreas: Ja, Du hast Recht, das ist wirklich löblich von Peter.
    Ich sehe für heute leider erst 1x Referrer Blogpingr :-( Aber das kann sich ja noch ändern, mal abwarten.

  46. Andreas schrieb am 18. Mai 2010 um 19:44 Uhr:
    # 46

    Bei Blogpingr habe ich deine Artikel heute schon häufiger im Ticker gesehen – diesen hier besonders oft ;-) .

  47. Peter schrieb am 18. Mai 2010 um 21:40 Uhr:
    # 47

    @Andreas & Tanja: Danke für die Blumen, ist gerngeschehen. Kritik ist immer gut und der einzige Weg, eine Software oder einen Dienst zu verbessern. Daher auch Danke an Euch!

    Grüße
    Peter

  48. Crazy Girl antwortete am 19. Mai 2010 um 06:01 Uhr:
    # 48

    @Andreas: Schön zu wissen ;-)

    @Peter: Wir müssen in der deutschen Blogosphäre den wirklichen Zusammenhalt in allen Bereichen alle noch richtig lernen, würde ich mal ad hoc sagen. Mit lauter “one man shows” werden wir alle nix reißen, nur die Gemeinsamkeit macht uns richtig stark. Und dazu gehört es eben auch Kritik konstruktiv zu üben und aufzunehmen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
    Ich bin zwar oft etwas sehr direkt in meiner Art und sage offen und ehrlich was ich denke. Damit möchte ich aber sicherlich niemanden “auf die Füße” treten, und stelle für mich wie auch für andere den Leitspruch in den Raum “never take anything personal”, der unheimlich viel Potenzial hat und mich schon seit vielen Jahren begleitet und auch immer wieder vor Herausforderungen stellt ;-)

  49. Rene schrieb am 19. Juni 2010 um 03:53 Uhr:
    # 49

    Ich habe vor einigerzeit auch aussotiert. Ich war auch mal so einer und dachte boar ich brauch all diese Verzeichnisse :)

    Und nun bin ich mittlerweile schlauer und weiss das genau dies nicht so wirklich wichtig ist.

    Und wenn ich mal so frei sein darf und schleimen *gg* auch durch diesen Blog hier bin ich in einigen Punkten schlauer geworden :) es ist immer sinnvoll wenn man sich als blogger bewusst macht das erfolgreiches Bloggen auch heißt sehhhhr viel lesen und lernen bedeutet.

  50. Crazy Girl antwortete am 19. Juni 2010 um 11:00 Uhr:
    # 50

    @Rene: Danke für die Blumen :-)
    Was man wirklich braucht dürfte individuell unterschiedlich sein. Aber wir haben ja alle schöne Statistiken, die uns genau aufzeigen, was gut für uns und was nicht ;-)

  51. Chaosweib schrieb am 26. Juli 2010 um 20:48 Uhr:
    # 51

    Ich hab auch diverse Button verlinkt. Als ich angefangen habe, dachte ich damit mache ich meinen Blog bekannt. Bisher hab ich nur Besucher von der Bloggerei und dem Bloggeramt. Wobei letztere meinen Blog immer noch in der falschen Kategorie führen. *grübel*

    Werde da auch mal aussortieren. Den Tweetbutton hab ich auch drin, aber wie Tanja schon schreibt, erledigt Google das ja per FeedBurner. Aber diese SexyBookmarks, die ich oft in Blogs sehe, hätte ich schon ganz gerne drin, leider krieg ich beim “Aktivieren wollen” immer ne Fehlermeldung. Wenn jemand Rat weiß, bitte melden.

    Die Blog-Challenge, Du, Tanha, da verlinkt hast, kenne ich noch gar. Schau ich mir mal genauer an. Wenn Du die drin hast, muss es ja was sein ;)

  52. Crazy Girl antwortete am 27. Juli 2010 um 07:21 Uhr:
    # 52

    @Jutta: Bei der Bloggerei krieg ich mich schon seit Ewigkeiten nicht angemeldet. Die Bestätigungsmails kommen nie bei mir an :-(

    Sexy Bookmarks hatte ich auf einem anderen Blog mal und wieder rausgeworfen. Irgendwas war damit, aber ich erinnere mich nicht mehr was… :-(

    Die Blog Challenge ist ein Projekt von Susann, das ich gerne unterstütze. Bis jetzt ist da aber leider noch nicht so viel los. Obs am Sommerloch liegt?

  53. Alex schrieb am 27. Juli 2010 um 09:57 Uhr:
    # 53

    Zu den Sexy Bookmarks.
    Die hatte ich auch und habe sie tatsächlich immer noch. Liegt allerdings daran, dass ich seit Version 2.5.1 nicht mehr geupdatet hatte. Denn als ich damals ein Update durchgeführt hatte, gings nicht mehr. Also habe ich es brav so gelassen wie es ist.
    Falls also jemand die Version 2.5.1 haben möchte, so müsste ich sie ja eigentlich nur noch vom Server runterziehen.
    Angenehmen Dienstag,
    Alex

  54. Chaosweib schrieb am 27. Juli 2010 um 13:49 Uhr:
    # 54

    @Tanja, einloggen kann ich mich bei der Bloggerei schon noch, aber es kommen keine täglichen Statusmails mehr an. Ist aber auch egal, die Zählung stimmt dort eh nicht. :)

    @Alex, hab die SexyBookmarks jetzt zum Laufen gekriegt. Ich selbst bin ja nirgends so angemeldt, aber es scheint echt Bedarf zu geben, denn ich krieg seit Tagen Besucher von FB, weil jemand meinen Tomate-Mozzarella-Auflauf dort angepinnt hat. *schulterzuck*

    Zum Thema Update: Das bereitet mir auch viel Bauchweh. Kaum war ich mit meinem Blog gestartet, gab es WP 3.0 und auch von meinem Theme gibt es eine neue Version, die mir empfohlen wurde. Aber ausgerechnet JETZ wo alles läuft wie ich es gerne hätte? Muss man jedes Mal Updates machen? Ich überlege einen “Testblog” anzulegen auf dem ich immer erst teste was geht und was nicht. *denk*

  55. Alex schrieb am 27. Juli 2010 um 13:55 Uhr:
    # 55

    Hey Chaosweib.

    Freut mich dass die SexyBookmarks bei dir laufen. Und vor allem der angepinnte Tomate-Mozzarella-Auflauf ist ja dann wohl schon ein Hit! :D

    Was das Update angeht, da warte ich noch…

  56. Michael schrieb am 27. Juli 2010 um 19:14 Uhr:
    # 56

    @Alex: dann koche ihn doch mal nach :)

  57. Alex schrieb am 27. Juli 2010 um 20:28 Uhr:
    # 57

    Ich Glückspilz werde meist bekocht.
    Kann es aber mal der Küche vorschlagen! :D

  58. Crazy Girl antwortete am 28. Juli 2010 um 19:42 Uhr:
    # 58

    @Jutta: Ich hab noch keinen Update auf 3.0 gemacht ;-)
    Ein Testblog macht aber auf jeden Fall Sinn, vor allem bei solch größeren Updates wie diesem.

    @Alex: Boah… ich will auch mal der Küche vorschlagen :-)

Einen Kommentar dazu schreiben:

Bitte beachtet die Datenschutzhinweise sowie zu Spammer Kommentaren.

Ich behalte mir das Recht vor, Kommentare entsprechend zu löschen oder editieren!

Kommentare mit Links, die nicht zu Blogs führen und/oder Keywords
als Namen verwenden sind nicht erwünscht und werden gelöscht!


Links beinhalten das rel=nofollow Attribut (Stammkommentatoren ausgeschlossen)!

Kommentare abonnieren ohne selbst einen Kommentar abzugeben: