Die Ergebnisse meines OGTT sind da

OGTT – das ist die Abkürzung für den oralen Glukosetoleranztest, den ich letzten Donnerstag habe durchführen lassen. Dabei wird insgesamt 3x Blut abgenommen, und in meinem Fall die Glukosewerte sowie auch die Insulinwerte ermittelt. Einmal nüchtern, danach muss eine Zuckerlösung getrunken werden. Dann folgen noch zwei Blutentnahmen, und zwar die erste 1 Stunde nach der Zuckerlösung und die zweite noch einmal 1 Stunde später.

Meine Ergebnisse des OGTT – oraler Glukosetoleranztest – sind nun da und ich habe sie mir heute beim Arzt abgeholt. Die Glukosewerte sind absolut im Normbereich, also habe ich schon kein Diabetes Typ 2 und auch keine Glukoseintoleranz:
Nüchtern: 75 mg/dl (Normbereich: 70-100 mg/dl)
Nach 1 Stunde: 166 mg/dl (Normbereich: 70-160 mg/dl)
Nach 2 Stunden: 107 mg/dl (Normbereich: 70-120 mg/dl)

Da ist mir auf jeden Fall schon mal ein Stein vom Herzen gefallen. Noch bin ich wenigstens noch kein Diabetiker. Aufgrund der Nebenwirkung „verminderte Glukosetoleranz“ in einem Medikament, das ich bereits seit ca. 15 Jahren einnehmen muss, ging mir diesbezüglich nämlich der A… ganz schön auf Grundeis.

Leider sind meine Insulinwerte des OGTT nicht so schön wie sie sein könnten:
Nüchtern: 10 miU/l (Normbereich: 6-27 miU/l)
Nach 1 Stunde: 79 miU/l
Nach 2 Stunden: 67 miU/l

Scheinbar ist mit meinem Nüchtern Insulinwert sowie auch mit dem 1 Stunden-Wert alles ok, nur der 2 Stundenwert ist viel zu hoch. Scheibenkleister, denn die Diagnose heißt damit: Insulinresistenz.

Gut, ist ja an und für sich kein Beinbruch. Mit kohlenhydratreduzierter Ernährung – wie z.B. der Logi Methode – und Sport macht die Bauchspeicheldrüse noch lange mit und damit kann auch der Weg in den Diabetes vermieden werden. Wenn ich jetzt zukünftig Kohlenhydrate ohne Ende mampfen würde, wäre ich in wenigen Jahren Diabetiker und ggf. würde irgendwann die Bauchspeicheldrüse aufgeben. +

Medizinisch ist die Insulinresistenz das verminderte Ansprechen der Mukel-, Leber- und Fettzellen auf das Hormon Insulin. Das heißt es wird vermehrt Insulin ausgeschüttet, was, ohne eine Gegenmaßnahme, in der Diabetes endet. Die Insulinresistenz ist also der Vorläufer der Typ-2 Diabetes.

In meinem Fall ist die Insulinresistenz aber noch etwas weiteres: Nämlich der Grund, warum ich durch Kohlenhydratverzehr so rapide zunehme. Ist mir in den letzten Jahren aufgefallen, da ich mich vermehrt Kohlenhydratarm ernährt habe und wenn dann der ein oder andere Ausrutscher drin war (z.B. Plätzchen zur Weihnachtszeit) ging es immer gleich steil bergauf mit dem Gewicht.

Aber mein Marathon hat hier leider erst begonnen, denn der OGTT – oraler Glukosetoleranztest – war erst der erste Schritt. Übermorgen habe ich einen Termin bei der auf Allergien spezialisierten Ernährungsberaterin, um meiner augenscheinlichen Kohlenhydratunverträglichkeit auf den Leib zu rücken. Tja und dann steht ja noch der Grund für die Insulinresistenz an, das könnte durchaus auch in einen Marathon ausarten. Denn das, womit die Insulinresistenz im Normalfall einhergeht (erhöhter BMI, erhöhter Körperfettanteil), liegt bei mir nicht vor (BMI ca. 22, Körperfettanteil ca. 18%). Somit muss die Ursache wohl eher in meinem Medikament liegen. Wir wollen sehen, ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

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2 Kommentare:
  1. hombertho schrieb am 3. März 2009 um 18:02 Uhr:
    # 1

    Na wenn das kein gute Nachricht ist. Das andere bekommst du auch noch in den Griff

  2. Tanja schrieb am 3. März 2009 um 18:56 Uhr:
    # 2

    Ich hoffe mal schwer. Insulinresistenz ist auch nicht so lustig. Und der Rest… wir werden sehen… bin gerade etwas “depri” und am überlegen, ob ich mir zur “Feier des Tages” nicht gleich mal ne Pizza liefern lasse. So bald wird es die dann wohl kaum mehr geben *heul*

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