Free Thumbnails gegen den Keyword Missbrauch im Namensfeld

Wir Blogger haben ja immer wieder mit Keyword Missbrauch im Namensfeld zu kämpfen und sind wohl auch deswegen ein beliebtes Anlaufziel von Spammern. Aber nicht nur Spammer nutzen Keywords im Namensfeld, um ihre Seiten in Blogs mit kostenlosen Backlinks zu versorgen. Auch immer mehr besonders findige Blogger gehen dazu über, Keyword Missbrauch im Namensfeld zu betreiben. Natürlich lange nicht so auffällig, sondern eher unterschwellig werden Namen gewählt, die selten etwas damit zu tun haben, was man langläufig unter einem Namen oder einem Nickname versteht. So ist es beispielsweise in Mode gekommen einen Namen zu wählen, der der URL gleicht, in der natürlich das ein oder andere Keyword enthalten ist.

Findet Ihr nicht generell auch, dass es sich seltsam anfühlt, jemanden z.B. mit seiner URL als Name anzusprechen wie “Ja URL, das sehe ich genauso wie Du”?

Aber gut, jeder nimmt das mehr oder weniger auf sich und wenn der Keyword Missbrauch zu auffällig betrieben wird oder das Ganze einen Schritt zu weit geht, werden in der Regel die Links oder gleich die ganzen Kommentare gelöscht, von wem auch immer sie gerade stammen mögen. Schließlich wollen wir Blogger uns ja auch nicht ausnutzen lassen mit unserer für viele “Möchtegern SEOs” doch gar so interessanten Kommentarfunktion.

Um den Keyword Missbrauch zu unterbinden könnte man hergehen und die Namen generell unverlinkt lassen und den Link selbst z.B. unter einen Text wie WWW oder Webseite packen. Das wird auch hin und wieder praktiziert, doch irgendwie ist es auch nicht das Gelbe vom Ei. So bin ich gestern durch Kim auf eine wirklich interessante Lösungsmöglichkeit gestoßen. Er nutzt in seinem Kommentarbereich Free Thumbnails, um kleine Bildchen der jeweiligen Blogs der Autoren darzustellen und diese auch zu verlinken.

Da mir aus meiner SEO Zeit bekannt ist, dass Textlinks das A und O sind und natürlich unser Namensfeld richtiggehend zum Keyword Missbrauch verleitet, dachte ich mir, probieren wir es doch einfach mal so und ersetzen den bisherigen Link der Kommentatoren mit einem Imagelink. So wird sich in Zukunft auch zeigen, wer hier kommentiert, weil er das gerne tut und sich zusätzlich über das verlinkte Bildchen seines Blogs freut und wer hier nur kommentiert um Keyword Missbrauch zu betreiben ;-)

In letzter Zeit ist es nach meinem Artikel Für wie doof haltet Ihr Kommentar Spammer uns Blogger eigentlich? und den zugehörigen Änderungen in der Kommentarfelder Benennung schon relativ ruhig geworden was diese Kommentar Spammer betrifft. Trotzdem glaube ich nicht, dass ich in Zukunft generell davon verschont bleibe und deswegen habe ich mich entschlossen zusätzlich meine offensichtliche Verleitung zum Keyword Missbrauch im Namensfeld zu entfernen und mit der Free Thumbnails Lösung von Kim zu ersetzen.

Kim hat auf meine gestrige Frage hin auch gleich einen Artikel gespostet, indem er Schritt für Schritt erklärt, wie man Thumbnails in die Kommentare einbaut. Alle die sich für dafür interessieren, das ebenfalls in ihrem Blog umzusetzen, finden bei Kim die passende Anleitung dazu. Für die free Thumbnails wird ein kostenloser Dienst verwendet, der für seine Leistung auch entsprechend verlinkt werden möchte.

Ich musste einen Teil des Codes von Kim noch etwas umbauen, da ich ihn für die reibungslose Funktion meines nofollow case by case Plugins anpassen wollte. Für alle, die ebenfalls dieses Plugin im Einsatz haben und möchten, dass die Thumbnail Verlinkung mit diesem Plugin ebenfalls funktioniert, nachfolgend der angepasste Codeschnipsel. Einfach den entsprechenden Code von Kim mit diesem ersetzen und schon funktioniert das auch mit diesem Plugin. Auf die komplette Anleitung, den kompletten Code und die zugehörige Anleitung möchte ich an dieser Stelle aber verzichten und einfach nur auf den Artikel von Kim verweisen. Hier nun der entsprechend angepasste Schnipsel:

<?php $cmntURL = get_comment_author_url();
if ($cmntURL != "") {
	if (preg_match("/dontfollow/",$cmntURL)) {
		$cmntURL = str_replace("dontfollow", "", $cmntURL);
		echo'<a rel="nofollow" target="_blank" href="'.$cmntURL.'" title="Blog von '.get_comment_author().'"><img class="thumb thumb-75 photo" style="width:75px; height:75px;" src="http://www.m-software.de/screenshot/Screenshot.png?url='.$cmntURL.'&commingsoonimg=http%3A%2F%2Fwww.m-software.de%2Fuploads%2Fcommingsoon.png" alt="Blog von '.get_comment_author().'"/></a>';
	} else {
		echo'<a target="_blank" href="'.$cmntURL.'" title="Blog von '.get_comment_author().'"><img class="thumb thumb-75 photo" style="width:75px; height:75px;" src="http://www.m-software.de/screenshot/Screenshot.png?url='.$cmntURL.'&commingsoonimg=http%3A%2F%2Fwww.m-software.de%2Fuploads%2Fcommingsoon.png" alt="Blog von '.get_comment_author().'"/></a>';
	}
} ?>

Mein Kommentarbereich sieht nun zwar etwas arg bildlastig aus. Dafür suchte ich gestern Abend noch verzweifelt eine Lösung, mit der ich die Gravatare abfangen kann, so dass bei Nichtexistenz des Gravatars nicht ein leeres großes Feld entsteht, sondern eine entsprechende andere Programmierung. Daran bin ich aber leider gescheitert :-( Entfernen wollte ich die Gravatare aber auch nicht und so muss ich mir dafür noch eine andere Lösung einfallen lassen. Da ich demnächst aber eh den Kommentarbereich noch ordentlich überarbeiten wollte, habe ich das erst einmal aufgeschoben.

Damit ich es nicht vergesse: Matthias hat letztens einen interessanten Artikel über das Einrichten von Gravataren geschrieben. Er hat dabei nur vergessen, dass in manchen Themes die Anzeige des Gravatars noch zusätzlich in der comment.php mit dem Code <?php echo get_avatar( $comment, 48); ?> eingefügt werden muss. Die Zahl 48 kann übrigens frei gewählt werden und steht für die Größe des Avatars. Zusätzlich muss im Adminbereich unter Einstellungen/Diskussion Zeige Avatare aktiviert sein. Dort kann auch ein Standardavatar gewählt werden, der angezeigt wird, falls kein Gravatar vorhanden ist.

Und nun bin ich gespannt wie Ihr auf diese Veränderung hinsichtlich des Keyword Missbrauch im Namensfeld reagiert und was Ihr zu den Imagelinks Eurer Blogs sagt.

Bleib auf dem Laufenden und abonniere meinen RSS Feed Crazy Girls RSS Feed jetzt abonnieren
|
 Autor: Crazy Girl |
 Themenbereich: Bloggen
Trackback URL: http://www.crazytoast.de/free-thumbnails-gegen-den-keyword-missbrauch-im-namensfeld.html/trackback/
Ähnliche Beiträge:
↑ Ganz nach oben springen ↑
↓ zum kommentieren springen ↓
40 Kommentare:
  1. Kim schrieb am 29. Juli 2009 um 09:25 Uhr:
    # 1

    Um den Effekt zu sehen, musste ich mir natürlich erst einmal einen alten Artikel anschauen, in dem Kommentare vorhanden sind :-)

    Die Lösung sieht soweit sauber und gut aus, jedoch haben wir hier noch einen kleinen Haken: in meiner Standardlösung nutze ich den Namen des Autors ebenfalls noch zur Generierung des title-Tags und alt-Tags bei dem Thumb… inwiefern diese Angaben von den Suchmaschinen nun bewertet werden (um den Link zu bewerten) weiß ich jetzt auch nicht, aber hier könntest du ggf. noch nacharbeiten und den Titel noch abändern :-)

    Ansonsten: Ich bin begeistert, was du so aus verschiedenen Ideen, die man so hat, machst :-)

  2. Crazy Girl antwortete am 29. Juli 2009 um 09:46 Uhr:
    # 2

    Ja, an den Title und Alt Tag habe ich auch schon gedacht und werde das gegebenenfalls noch anpassen. Kommt aber darauf an wie sich die Namensgebung jetzt so verhält in Zukunft ;-)
    Diese Tags fließen zwar auch mit in die Bewertung eines Links bei Suchmaschinen ein, doch lange nicht so sehr wie der Linktext selbst. Aus SEO Sicht ist das ein ziemlich fieser Streich den ich hier spiele, denn Imagelinks sind wegen der fehlenden Keyword Optimierungsmöglichkeit ziemlich verpönt.
    Aus Bloggersicht dürfte das aber von Nutzen sein, denn ein optisch ansprechendes Bild des Blogs verleitet viel eher zum Besuch des Blogs als ein Textlink hinter dem Namen.

    Apropos Ideen: Denkst Du noch ab und an an meine Plugin Idee von letztens?

  3. Sascha schrieb am 29. Juli 2009 um 10:07 Uhr:
    # 3

    Finde ich echt cool, dieses Kommentarerweiterungsdingens da. Werde ich vielleicht doch einbauen. Weiss noch nicht. Aber Keywords in den Namen oder sonstwo werden bei mir kommentarlos rausgeschmissen :-)

  4. Marc schrieb am 29. Juli 2009 um 10:07 Uhr:
    # 4

    Warum verlinkst du nicht das Gravatar-Bild mit der URL?
    Ggf. ein Snapshot (anstatt Ersatzgrafik) wenn kein Gravatar verfügbar ist…
    Dann wäre das “bildlastige” Problem gelöst :-)

  5. Ringo schrieb am 29. Juli 2009 um 10:21 Uhr:
    # 5

    Also ich finde die Website-Thumbnails super. Das sieht doch richtig gut aus.

  6. Matthias schrieb am 29. Juli 2009 um 10:24 Uhr:
    # 6

    Muss ich doch gleich mal testen, finde ich richtig gut!

    Ich würde dennoch den Namen verlinken, ansonsten kapiert das vielleicht nicht jeder wo der Link ist.

  7. Kim schrieb am 29. Juli 2009 um 10:31 Uhr:
    # 7

    @Crazy Girl:

    Ich denke quasi Tag und Nacht daran *lach*. Ne, Spaß beiseite. Ich hab mir das aufgehoben für meinen Urlaub, der demnächst beginnt, damit ich da in Zeiten der Langeweile was zu tun habe. Momentan komm ich irgendwie da zu nix bzw. in der Zeit, wo mal Luft ist, bin ich unmotiviert und relaxe :-)

    Aber vergessen ist die Sache nicht :-)

  8. Crazy Girl antwortete am 29. Juli 2009 um 11:08 Uhr:
    # 8

    @Sascha: Dann bin ich ja mal gespannt, ob Du Dich dazu entschließen kannst.

    @Marc: Die Gravatare kann man so gar nicht abfangen habe ich gestern in ein paar Stunden rumprobieren leider feststellen müssen. Super nervig, entweder alle oder gar keinen.

    @Ringo: Danke, ich finde auch dass die klasse aussehen.

    @Matthias: Dann müssen die halt mal ihren Krips anstrengen und ein bißchen überlegen, wo der Link versteckt ist ;-)

    @Kim: Arbeiten im Urlaub? oh was für eine Schandtat ;-)
    Danke, dass Du das Anne so schön erklärt hast. Ich wußte das auch nicht wie oft die aktualisieren.

  9. Kim schrieb am 29. Juli 2009 um 11:11 Uhr:
    # 9

    @Crazy Girl:

    Off-Topic: Mein Urlaub wird wohl so aussehen, dass ich vormittags wohl regelmäßig (zumindest versuche) ins Fitness-Studio zu gehen und dort bissel was zu machen, um anschließend “fit” für die Liste meines Engelchens zu sein… denn ich ahne schon, dass sie mir “Programm” gestalten wird, damit mir ja nicht langweilig wird, während sie arbeiten ist :-)

    Wenn dann noch Zeit ist, hab ich mal noch bissel Zeit um solche Dinge zu tun wie bissel was programmieren und so *lach*

  10. Marc schrieb am 29. Juli 2009 um 11:14 Uhr:
    # 10

    @Crazy: Gravatar kann man abfangen, guckst Du:
    (http://codex.wordpress.org/Using_Gravatars)
    (Ganz unten)

    Wenn Gravatar TRUE gibst du es noch mit einem “a href” aus… ansonsten ein snap mit der URL?
    Möglich ist das… :-)

  11. Daniel schrieb am 29. Juli 2009 um 11:15 Uhr:
    # 11

    Eine klasse Idee und das wird es auch bald in meinem Blog geben :)

    Aber erst wenn wieder alles läuft -.- (fatal error…) :(

  12. Crazy Girl antwortete am 29. Juli 2009 um 12:27 Uhr:
    # 12

    @Kim: Das wird ja ein lustiger Urlaub ;-) Ich hoffe aber dass Du trotzdem auch etwas Zeit für Entspannung findest!

    @Marc: Mach mir das bitte mal vor. Ich habe gestern ein paar Stunden an diesem Code rumgepfriemelt und außer Fehlern ist dabei nichts herausgekommen. Dafür bin ich dann wohl doch etwas zu php-dumm oder so :-(

    @Daniel und Anne: Beim Code vom Kim müsst Ihr beim einfachen copy/paste aufpassen und sämtliche ‘ und ” nochmal manuell überschreiben (einfache und doppelte Anführungszeichen). Bei meinem sollte es funktionieren, kann aber auch passieren, dass die Anführungszeichen spinnen. Auf die muss man bei PHP Codes eh immer total aufpassen. Null komma nix hat man da eine Formatierung drin und dann gibts Fehlermeldungen.
    Danke Anne für den Artikel :-)

  13. Andreas schrieb am 29. Juli 2009 um 14:19 Uhr:
    # 13

    Schöne Aktion gegen den Keyword Missbrauch und die Idee mit dem Thumbnail hat was. Ich werde es zwar nicht einsetzen aber ich finde es ziemlich Klasse wenn solche Aktionen Blog übergreifend und Hand-in-Hand gemacht werden!

    Gruß,
    Andreas

  14. Kim schrieb am 29. Juli 2009 um 14:42 Uhr:
    # 14

    @Crazy Girl:

    Bei Camdy ist es folgender Zustand: Sie nutzt in der comments.php die “neue Variante” mit dem wp_list_comments – tag.

    Ich stehe aber bereits mit ihr im E-Mail-Kontakt und habe ihr auch schon das Vorgehen im weiteren geschildert, wie wir hier jetzt weiterverfahren.

    Als Endergebnis wird eine “Musterlösung” dastehen, die ich dann im Grunde auch an Hombertho (siehe Kommentar in meinem Blog unter http://blog.huebel-online.de/2009/07/28/wie-man-thumbnails-in-die-kommentare-einbaut/comment-page-1/#comment-27759) weitergeben kann (bzw. dann in einem neuen Beitrag verwurste)… damit wären auch Kommentarseiten “neuerer Generation” abgehandelt :-)

  15. Andreas schrieb am 29. Juli 2009 um 14:55 Uhr:
    # 15

    Mist, dann kann ich mein super Keyword Andreas hier gar nicht mehr puschen ;-) .

    Die Idee finde ich gut. Versuchen werde ich es auch einmal. Dazu werde ich auch deinen Code verwenden, da auch bei mir das oben erwähnte Plugin im Einsatz ist.

    Vor der OP in der comments.php habe ich allerdings wieder Bauchschmerzen…

  16. Andy schrieb am 29. Juli 2009 um 18:00 Uhr:
    # 16

    Das ist echt mal ne gute Sache, bisher muss ich aber sagen das ich sher wenige solche Komentare gehabt habe. Meist melden sich meien Besucher mit ihrem Namen ;-) Hoffe das bleibt auch so.

  17. Crazy Girl antwortete am 29. Juli 2009 um 19:13 Uhr:
    # 17

    @Dirk: Tja, das geht hier jetzt gar nicht mehr ;-)

    @Andreas (wp-zone): Danke :-)

    @Kim: Danke für die Info. Bin schon gespannt wie sich das in der neuen Generation macht ;-)

    @Andreas (majeres): Die Bauchschmerzen hatte ich auch erst und dann war es total easy ;-)

    @Andy: Ich hoffe für Dich, dass es so bleibt ;-)

  18. Markus schrieb am 29. Juli 2009 um 20:44 Uhr:
    # 18

    find ich gut mit den bildchen, ich klicke eher auf so n bild wenn es ansprechend ist wie auf nen namen der mir eh nichts sagt^^ aber ich kommentier hier weiter egal ob hier bilder, namen oder eben auch gar nichts verlinkt wird. ihr bekommt mich net los. so basta :-)

  19. Sascha schrieb am 29. Juli 2009 um 21:03 Uhr:
    # 19

    Einen interessanten Lösungsansatz hast du da. Die Alternative mit dem Bildchen hat durchaus was für sich. Gerade unter “echten” Kommentatoren dürfte so ein Bild mitunter sogar besser ankommen als ein verlinkter Name.

    Allerdings finde ich, dass man das dann auch optisch noch etwas ausbauen müsste. Wenn jemand nur einen kurzen Einzeiler schreibt, wird der Kommentar durch das Thumbnail unnötig gestreckt – das lässt sich nicht vermeiden, sieht aber -zumindest anfangs- etwas “ungewohnt” aus. Andererseits kann einem das mit Gravataren auch passieren, je nachdem, wo man die im eigenen Comment-Bereich anzeigen lässt.

    Was ich mir hier bei dir aber optisch noch in jedem Fall wünschen würde, wäre vielleicht ein kleiner Rahmen / Rand um den Screenshot herum. Momentan sieht er teilweise noch etwas “verloren” aus, hängt halt unmotiviert in der Gegend herum. Mit einem kleinen einfarbigen Rand / Rahmen könnte ich mir vorstellen, dass die Grafik dann plastischer und “eingebetteter” wirkt.

  20. thomas57 schrieb am 29. Juli 2009 um 21:56 Uhr:
    # 20

    Das ist einmal mehr eine gute Idee. Deswegen sollte man Deinen Blog öfter besuchen und an neuen Ideen teilhaben.
    Werde ich auch umsetzen, aber in einem anderen Blog.
    Gruß aus dem Norden von
    Thomas
    p.s.
    Ganz ehrlich habe ich diesen Kommentar abgegeben um zu sehen, ob es funktioniert. Wenn nicht erwünscht, dann löschen.

  21. gentle.rocker schrieb am 29. Juli 2009 um 23:54 Uhr:
    # 21

    Mist – jetzt war ich gerade dabei, mich umtaufen zu lassen, hatte mir ein schönes Keyword aus dem Finanzbereich ausgesucht, aber noch keine passende Website gebastelt. Zu spät. Jetzt zwingst Du mich geradezu, mein Design zu ändern – ist ja bisher noch recht spartanisch…

  22. Crazy Girl antwortete am 30. Juli 2009 um 08:01 Uhr:
    # 22

    @Markus: Freut mich zu hören, dass wir Dich nicht loswerden ;-) Stammleser und -kommentatoren sind was tolles :-)

    @Sascha: Danke für Deine Design-Anregungen. Ich habe die designtechnische Überarbeitung des Kommentarbereiches ja immer noch auf meiner to-do-Liste. Ich schicke das nur gerne etwas, weil das ziemlich aufwendig ist. Die letzten größeren Änderungen in der comments.php haben mir ziemlich viel Zeit geraubt. Aber da wird definitiv noch was kommen.

    @thomas57: Dein Kommentar kann gerne bleiben ;-)

    @John: Damit Dir die Arbeit nicht ausgeht *grins*

    @Matthias: Durch die Bannerwerbung dürften die Leser es gewohnt sein, dass hinter den meisten Bildchen ein Link steckt.

  23. Mac_BetH schrieb am 30. Juli 2009 um 07:19 Uhr:
    # 23

    Guten Morgen zusammen,

    Ich finde diese Erweiterung klasse! Das mit dem Link auf das Bild legen hat eine gute Intension, aber auch ich glaube, dass die Leser ein bisschen länger brauchen, um das zu kapieren. Ich werde mal schauen, wenn ich Zeit habe, ob ich das eingebaut bekomme!

    Vielen Dank für den Link Tanja!

    Gruß

    Matthias

  24. Nila schrieb am 30. Juli 2009 um 09:07 Uhr:
    # 24

    Dies habe ich schon bei Knut immer bewundert. Also die Webside neben dem Kommi. Sieht schön aufgeräumt und interessant aus. Ich denke ich werde nach meinem Urlaub mal probieren dies auf meinem Blog aus so schön hinzubekommen. Darf ich dich dann nerven,wenn es nicht gelingt?
    Die URL-Namen in den Beiträgen werden von mir gelöscht.
    Liebe Grüsse
    Nila

  25. Crazy Girl antwortete am 30. Juli 2009 um 09:13 Uhr:
    # 25

    Klar, frag ruhig wenn was nicht läuft ;-)

  26. Andersreisender schrieb am 30. Juli 2009 um 11:20 Uhr:
    # 26

    Da ich mich noch zu den “Anfängern” zähle, der aber schon ordentlich vom Blog-Virus infiziert ist, habe ich mich erst ziemlich geschreckt, als ich diesen Beitrag gelesen habe. Nachdem ich neben meinem ersten nun auch einen zweiten Blog laufen habe, habe ich auch überlegt, ob ich für beide als “Gerry” Kommentare abgeben soll. Ich habe dann aber entschieden, für den Reiseblog “Andersreisender” und für den Balkonreport weiterhin “Gerry” zu verwenden, damit man beides auseinanderhalten kann.

    Hmmm…nun bin ich schwer am Grübeln, ob dies denn ein Fehler sein könnte. Nach dem Ihr hier alle wesentlich erfahrener seid als ich: Würdet Ihr diesen Nickname als Spam interpretieren?

    Unabhängig davon gefällt mir die Sache mit den Blog-Bildern sehr gut. :-)

  27. Kim schrieb am 30. Juli 2009 um 11:27 Uhr:
    # 27

    @Andersreisender:

    Also bei mir käme es eindeutig auf den Inhalt des Kommentars an. Wenn dieser sachlich einwandfrei im Zusammenhang mit der laufenden Diskussion oder dem Beitrag steht und ich hinter dem Link, keine Website sehe, die eindeutig darauf aus ist, geschäftlich was abzuwerfen, würde ich den Kommentar und den Link unangetastet lassen.

    Es gibt ja immer “Grenzfälle”, die man hier betrachten muss. Z.B. (um mal jetzt ein Beispiel zu bringen) haben wir beim “Hostblogger” oder “Shopblogger” eindeutig Blogs, die an die geschäftlichen Tätigkeiten der beiden Autoren orientiert sind – ich würde aber nie auf die Idee kommen, Kommentare von diesen beiden umzubauen (bzw. den Link auf deren Nicknamen) zu ändern… weil die Blogs sich zwar auf die geschäftliche Tätigkeit beziehen, aber mit dem Blog an sich wird ja nix verkauft oder dergleichen.

    Was anderes wäre es jetzt, wenn die Herren z.B. auf die Firmenwebsite verlinken würden oder auf ihren Internetshop – da würde ich mich schon hinreißen lassen, den Link zu töten, den Kommentar jedoch nicht.

    Würden die Herren jetzt aber z.B. im Kommentar thematisch bezug nehmen auf einen Sachverhalt auf ihrer Firmenwebsite und dies mit einem Link verdeutlichen, der eben klarheitbringend wirkt im Kommentar, würde dieser Link im Kommentar klarerweise stehen bleiben – er ist wichtig für den Gesamtcontext.

    Es ist also viel “Bauchsache” bei diesem Thema gefragt :-)

  28. Crazy Girl antwortete am 30. Juli 2009 um 11:39 Uhr:
    # 28

    Ja, Andersreisender, da hat Kim eindeutig Recht und das wirklich gut und ausführlich beschrieben. Und ich habe ehrlich gesagt bei Deinem Namen Deine Seite schon genauer unter die Lupe genommen, um was es sich da eigentlich handelt ;-)

  29. Andersreisender schrieb am 30. Juli 2009 um 13:30 Uhr:
    # 29

    Dankeschön für Eure Hinweise und Ratschläge – da bin ich dann schon wieder entspannter :-) Nachdem ich meinen “Senf” nur bei den Themen dazugebe, die mich auch interessieren, werde ich als “Andersreisender” mal weiterhin unterwegs sein.

  30. chris schrieb am 30. Juli 2009 um 21:19 Uhr:
    # 30

    Also mit Namen in der URL und im Namensfeld das finde ich noch in Ordnung, solange es keine 1:1 Namen sind wie z.B. “Andersreisender” ;-) . Wer googlet denn schon “Chris” oder “Sascha” ohne Familienname. Ok mit “Chris” stand ich auch schon mal auf Platz 3 in Google aber nun nicht und es ist mir auch egal, da mein Familienname (leider) oft genug gesucht wird.

    Aber zu den Thumbnails. Ich habe dazu auch den Beitrag von Kim gelesen und ich mag Thumbnails (egal ob follow oder nofollow) aber diese Thumbnails die erst öffnen, wenn man mit der Maus über den Link fährt mag ich nicht so. Könnten sogar ein bischen größer sein.

    Viele Grüße
    Chris

    Achso nochmal bzgl. Links follow oder nofollow:
    Der Einsatz von solchen u.g. Links im Namensfeld durfte doch auch nicht folgen oder?
    (http://webdirectory.com/goto.asp?frm=no&url=http://www.panda.org/)

    Wie du das hier gemacht hast gefällt mir sehr gut und sofern ich ein geeignetes Theme für den Blog habe, werde ich das auch noch alles optimieren.

    Anfangs war ich nur verwirrt, als ich über die Namen der Kommentatoren bin und kein Link zu sehen war bis mir rechts die Thumbnails aufgefallen sind.

  31. Crazy Girl antwortete am 31. Juli 2009 um 07:53 Uhr:
    # 31

    @Andersreisender: Auffällig wird es nur, wenn Du Dich wie ein typischer Einmalkommentierer verhältst. Ein bis zwei Kommentare abgibst und dann warst Du nicht mehr gesehen ;-)

    @Chris: Ich habe nur mitbekommen, dass Google seit einiger Zeit so allem folgt, was bis dato als nicht-folgenswert galt, z.B. auch sämtlichen Java Script Links etc. Was aber nun genau alles, no peil ;-)
    Ich werde das Ganze hier noch etwas umbauen im Zuge meiner Kommentarbereich Aktualisierungen. Habe aber noch nicht so wirklich den Peil wie genau. Lass mich da einfach überraschen was mir währenddessen alles so einfällt und wie das dann auch aussieht.

  32. Kim schrieb am 31. Juli 2009 um 08:09 Uhr:
    # 32

    @Crazy Girl:

    Wo habt ihr immer nur all diese Infos über Googles Crawling-Verhalten her? Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht in den Webmaster-Richtlinien bei Google und so weiter und konnte da nie solche Hinweise finden. Habt ihr euch da einen Maulwurf in der Google-Maschinerie eingeschleust oder wie geht das?

    Oder sind doch alles nur wilde Spekulationen, basierend auf Beobachtungen?

  33. Crazy Girl antwortete am 31. Juli 2009 um 08:22 Uhr:
    # 33

    Kim, ich habe das aus den verschiedensten SEO Blogs. Im Zuge des so genannten Pagerank Scultpint http://www.mattcutts.com/blog/pagerank-sculpting/, das man aber nicht immer nur für den Pagerank macht, sondern auch andere Hintergründe haben kann, hat Matt Cutts vor einiger Zeit einiges verlauten lassen. U.a. eben auch, dass Java Script Links nun verfolgt werden.
    Wenn Du daran Interesse hast, kannst Du Dich mal in den Blog von Matt Cutts http://www.mattcutts.com/blog/ einlesen.

  34. Kim schrieb am 31. Juli 2009 um 08:28 Uhr:
    # 34

    Ah, danke für den Hinweis… dann werde ich das mal durchforsten :-)

  35. Andersreisender schrieb am 31. Juli 2009 um 10:05 Uhr:
    # 35

    @Crazy-Girl: Keine sorge – ich komme immer wieder mal auf Deiner Seite vorbei, da ich sie sehr interessant finde. Gebe aber nicht jedes Mal einen Kommentar ab – das kann ja sonst auch nervig und zu viel werden ;-) Freue mich, wenn ich wieder vorbeischauen darf!

  36. Crazy Girl antwortete am 31. Juli 2009 um 14:04 Uhr:
    # 36

    Sich micht Gewalt was aus den Fingern zu saugen, damit da ein Kommentar steht ist sicherlich nicht das, was alle gerne lesen. Aber wer dagegen gerne mal was kommentiert, wird sicherlich mit der Zeit auch Freunde finden ;-)

  37. Chaosweib schrieb am 23. Juli 2010 um 03:31 Uhr:
    # 37

    So, da bin ich wieder ;)
    Du bist wohl gerade arg im Stress, also lass Dir Zeit mit dem Beantworten. Habs abonniert und krieg schon mit, wenn Du da bist.
    Ein Keyword als Name ist auch gerade mein Problem, da ich nicht immer sicher bin, was eins ist und was nicht. Jemand der ne Heimwerkerseite hat, die aber bis auf ein bischen AdSense nicht wirklich gewerblich ist, nennt sich im Namensfeld “heimwerker”. Seine URL hat aber nicht mit dem Thema zu tun, ist ein normaler Blogname, würde ich mal sagen. Ist das dann ein Keyword?
    Und bei mir ist es ja auch so, dass der Name und die URL identisch sind. Wobei ich nicht den Namen nach der URL genannt habe, sondern der Name war zuerst und gewerblich bin ich auch nicht. Keyword oder nicht?

    LG Jutta

  38. Crazy Girl antwortete am 23. Juli 2010 um 17:12 Uhr:
    # 38

    @Jutta: Etwas viel um die Ohren, noch nicht ganz gesund und dazu noch relativ bocklos… das umschreibt es am besten ;-)

    Also… “Heimwerker” ist mit Sicherheit ein Keyword. Viele packen ihre Keywords in den Domainnamen und dann denken sie, dass sie damit als Name durchkommen.
    Natürlich entscheidet das jeder individuell, was er durchgehen lässt und was nicht, aber als Tipp zur Unterscheidung: Was Namen sind, brauche ich Dir ja nicht zu erklären, oder? Und dann gibt es noch die Fantasienamen, so wie “Crazy Girl” oder eben auch “Chaosweib”, oder “Andersreisender”.

    Überleg einfach mal, was häufig im Netz gesucht wird und gleichzeitig im Zusammenhang mit “Umsatz” steht. z.B. Suchmaschinenoptimierer, Autolackierer, Webdesigner… das wären zum Beispiel alles Berufe. Und dann kämen da noch Produkte… die Leute lassen sich immer mehr einfallen und es gibt schon genug Blogger, die auch Domainnamen nicht mehr als “Namen” zulassen, sondern nur noch “richtige Namen” freischalten. Finde ich aber jetzt in unserer beider Fall auch doof…

    Beantwortet das ein bißchen Deine Frage?

  39. Chaosweib schrieb am 23. Juli 2010 um 17:18 Uhr:
    # 39

    Natürlich beantwortet das meine Frage. Du bist die Beste. Hab den Heimwerker gestern schon geändert, weil ich mir das dachte. ;)

  40. Crazy Girl antwortete am 23. Juli 2010 um 17:28 Uhr:
    # 40

    Guti ;-) ist nämlich schon irgendwie schwierig das auseinander zu glauben. Ich hab halt auch einige Jahre SEO Erfahrung und dadurch kommt man mit vielen Keywords in Berührung. Für jemanden der das nicht hat, ist es oft ziemlich schwer das zu unterscheiden.

Einen Kommentar dazu schreiben:

Bitte beachtet die Datenschutzhinweise sowie zu Spammer Kommentaren.

Ich behalte mir das Recht vor, Kommentare entsprechend zu löschen oder editieren!

Kommentare mit Links, die nicht zu Blogs führen und/oder Keywords
als Namen verwenden sind nicht erwünscht und werden gelöscht!


Links beinhalten das rel=nofollow Attribut (Stammkommentatoren ausgeschlossen)!

Kommentare abonnieren ohne selbst einen Kommentar abzugeben: