Kiwipflanze – unser Kampf mit dem Wetter

Von Anfang an stand unser Verhältnis unter keinem guten Stern. Vor 3 Jahren kaufte ich die angeblich nicht winterharte Kiwipflanze für drinnen und bereits nach ein paar Wochen war die Ärmste von oben bis unten so sehr mit Spinnmilben befallen, dass mir nichts anderes übrig blieb als die radikal bis unten hin abzuschneiden. Daraufhin pflanzte ich die Kiwipflanze in den Garten, so nach dem Motto: Hier hast Du noch ne Chance, entweder Du überlebst oder eben nicht. Die Kiwipflanze zeigte sich robust und überlebte, es ging ihr gut.

Sogar der erste Winter war kein Problem. Ich war mir danach eigentlich sicher, zumal die Kiwipflanze nicht winterhart sein sollte, dass es das mit uns beiden gewesen war. Aber sie belehrte mich eines besseren und wuchs recht schön vor sich hin. Okay, mich freut es und wenn es irgendwann mal Kiwis an der Kiwipflanze geben sollte, dann umso mehr.

Auch den letzten Winter, der ja ziemlich schneereich war, überlebte die Kiwipflanze hervorragend. Stattdessen hat sie mit diesem Frühjahr und Sommer aber so einige Probleme. Es gefiel ihr so ganz und gar nicht so sehr vom Regen verwöhnt zu werden.

Kiwipflanze

Obwohl Kiwipflanzen ja viel Wasser brauchen und auch gut was ab können. Zuviel ist zuviel. Kurz vor der zweiten Regenperiode vor kurzem hatte sie sich wieder aufgerappelt – sie ist ja wirklich hart im Nehmen – und stand mit sehr vielen Blüten da. Ui… das hatte mich richtig gefreut. Wenn uns dann nicht das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte.

Es kam die zweite Regen- und Kälteperiode mit dem Ergebnis, dass es fast alle Blüten von der Kiwipflanze runter gewaschen hat. Was dem Regen nicht zum Opfer viel verfaulte. Zuviel ist eben zuviel. Und dass es der armen Kiwipflanze zuviel Wasser war sieht man sehr deutlich an den überwiegend gelben Blättern, die normalerweise ja schön satt grün sind.

Das Wetter hat meiner Kiwipflanze dieses Jahr echt hart mitgespielt. Das Ergebnis sind viele gelbe Blätter (die meisten sind schon abgefallen) und wahrscheinlich so ganz und gar keine Früchte. Da bleibt uns beiden wohl nichts anderes übrig als dieses Jahr in Punkte Früchte abzuschreiben. Sie wollte ja, durfte aber nicht. Und hoffentlich kommen jetzt nicht noch ein paar so harte Regenperioden, die meiner Kiwipflanze endgültig das Garaus machen…

Kiwi Pflanze

= Werbung
| |
 Themenbereich: Haushaltstipps
Trackback URL: http://www.crazytoast.de/kiwipflanze-unser-kampf-mit-dem-wetter.html/trackback/
Ähnliche Beiträge:
  • Erste Blüten an meinen Paprikapflanzen - Ich kann es fast gar nicht glauben, die ersten Blüten zeigen sich langsam aber sicher an meinen Paprikapflanzen. Sicherlich, Juli ist dafür äußerst spät, normalerweise blühen die Paprikapflanzen...
  • Magere Ernte an meinen Tomatenpflanzen - Dass der Sommer dieses Jahr nix war, lässt sich am besten an unseren beiden Tomatenpflanzen erkennen. Die Ernte wird dieses Jahr mehr als dürftig ausfallen. Beziehungsweise bis dato...
  • Eisheilige – beachtet Ihr die Eisheiligen mit Euren Pflanzen ? - Eine alte Bauernregel besagt ja, dass man die Eisheiligen abwarten soll, bevor empfindlichere Pflanzen, wie zum Beispiel auch Paprika und Tomaten, endgültig ihren Platz im Freien finden. So...
  • Magic Bean Dosenpflanze – Liebesbeweis Pflanze - Bei uns wächst gerade eine uralte Magic Bean Dosenpflanze, ein Liebesbeweis Pflanze, die ich vor einigen Jahren meinem Mann als “Gag” geschenkt hatte. Heute Morgen erblickte sie das...
  • Langsam kommt Farbe an meine Paprikapflanzen - Der doch etwas bescheidene Sommer bescherte mir eine äußerst magere Ernte an meinen Tomatenpflanzen und bis vor kurzem sah es auch nicht gerade danach aus, als ob die...
  • Erste Kirschblüten an meinem Säulenkirschbaum entdeckt - Für unser Mini-Beet (ein ca. 30 cm breiter und eine Garagenlänge langer Streifen) vor dem Haus habe ich letztes Jahr einen Säulenkirschbaum angeschafft. Natürlich dauert das immer das...
  • Endlich wieder Inline-Skaten, den Trainingsplan bereichert - Wie Ihr ja wahrscheinlich schon mitbekommen habt, halte ich mich seit Anfang Juni erfolgreich an meinen Trainingsplan. Jetzt ist auch endlich wieder das Inline-Skaten dazu gekommen, das aufgrund...
  • Paprika Aussaat erledigt - Paprikas gehören ja zu den Pflanzen, deren Aussaat schon im Februar / März erledigt werden sollte. Und da der Februar gerade so schön begonnen hat, draußen die Sonne...
↑ Ganz nach oben springen ↑
↓ zum kommentieren springen ↓
21 Kommentare:
  1. waelti schrieb am 4. Juli 2010 um 23:41 Uhr:
    # 1

    Naja, nix mit grünem Daumen? Ich hatte mich mal an verschiedenen Chili-Sorten versucht. (Habanero nie hingekriegt). Im Winter auch drin, Milben ohne Ende. Ja das kenne ich. Hast du mal geschaut – irgendwo habe ich mal gelesen, das man zur Befruchtung mindestens zwei verschiedene Geschlechtliche Pflanzen braucht. Und – ich rede hier von der Kiwi! Mit Früchtchen wäre es möglicherweise auch ohne den Regen nichts geworden?

    Aber sag´ mal – mit den verschiedenen Blogs, dem Shop und dem “bisschen Haushalt”. Da hast du auch noch Zeit für den Garten?

  2. Papa Schlumpf schrieb am 5. Juli 2010 um 05:48 Uhr:
    # 2

    Komplizierte Sache, mit diesen Pflanzen.

    Deswegen sind mir Pflanzen aus Beton und grün, bunt angemalt am liebsten – denn diese würden sogar bei mir überleben.

    Bin ja mal gespannt, wann deine erste Ernte kommt :)

  3. Tanja schrieb am 5. Juli 2010 um 07:13 Uhr:
    # 3

    @waelti: Paprikapflanzen drinnen… kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Obwohl die eigentlich ziemlich resistent gegen alle möglichen Viechereien sind… die mögen es einfach sehr sonnig und heißt ;-)
    Die Kiwipflanze ist selbstbefruchtend, da braucht es keine zweite. Ohne Regen hätte das schon hingehaun, nur ob die dann generell in unseren Breitengraden was werden bezweifle ich…
    Ja, ein bissi Zeit für den Garten habe ich schon, bzw. nehme ich mir ;-)

    @René: Ich mag die Pflanzen schon lieber lebend, obwohl ich auch nicht gerade den grünen Daumen habe… :-(

  4. Marcel schrieb am 5. Juli 2010 um 08:24 Uhr:
    # 4

    Oh je… Kiwiplanzen… zum Glück muss ich mich mit denen nicht rumschlagen, denn mir reichen Tomaten, Weintrauben, Schnittlauch und Pertersilie. Die Kirschen haben sich die Vögel unter den Nagel gerissen, bevor sie reif waren.

    Zu den Tomaten habe ich aber auch eine kurze aber lustige Geschichte. Da ich die Teile auf der Terasse in einem großen Blumentopf züchte, ist es mit dem Platz nicht immer so bestens bestellt. Kurzentschlossen habe ich also gelbe und rote Tomaten in den gleichen Topf gepflanzt. Das Ergebnis waren, wie zu erwarten, gelbe und rote Tomaten. Da die Natur aber nicht ganz blöd zu sein scheint, wurden mir auch orange Tomaten beschert, quasi eine unmanipulierte Kreuzung beider Sorten… schöne Sache und schmecken tuts auch ;) .

  5. waelti schrieb am 5. Juli 2010 um 07:59 Uhr:
    # 5

    Paprikapflanzen drinnen hat mich auch erstaunt. War eine zufällige Aktion in meinem vorigen Betrieb. Nach dem Motto – die Theke begrünen. Das Ding ist gewachsen wie blöd. Obwohl Freitag 17:00 Rolladen runter bis Montag. Finsterste Nacht. Da hatte ich nichtmal Probleme mit Ungeziefer. Vmtl. weil sonst praktisch keine Pflanzen als “Träger” da waren. Stand allerdings direkt unter starken Leuchtstoffröhren. Also nix mit Sonne. Nur Licht.

    Mit dem Selbstbefruchten – naja, wieder was gelernt. Nur, macht das dann auch wirklich Spass? ;)

    Heut nacht wollte ich Screenfotos machen. Ladezeit… ich hab abgebrochen. In der Taskleiste stand die ganze Zeit Facebook. Will ne Sammlung fürs Blog statt der Blogroll. Habe da die Sidebars entfernt :) . Vielleicht als Kategorie: “Die Alliierten”. Ödr sö.

  6. Martin Fricke schrieb am 5. Juli 2010 um 13:58 Uhr:
    # 6

    Hallo
    Ich hatte mir auch mal eine Kiwi in den Garten gepflanzt leider hat diese nicht den Winter überlebt obwohl diese Winterhart sein sollte. Naja hab mir jetzt wieder eine neue geholt. Werd die wohl im Winter gut einpacken. Mein Tipp gegen zu viel Wasser, bau Ihr doch ein Dach drüber. Ich mache das schon seit Jahren bei meinen Tomaten gegen die Fäulnis und hab damit Erfolg. Vielleicht hilft das ja auch bei der Kiwi.
    Gruß Martin

  7. Tanja schrieb am 5. Juli 2010 um 19:42 Uhr:
    # 7

    @waelti: Das erstaunt mich wirklich. Wobei das mit dem Ungeziefer relativ normal ist, den meisten dieser Tierchen schmeckt die Paprika nicht wirklich ;-)
    Tja, Facebook hat wohl manchmal Ladeprobleme. Und wenn es nicht Facebook ist, dann ist es ein anderer meiner Externen.

    @Marcel: Meine Kirsche habt nicht mal getragen. Entweder zu früh geblüht oder die braucht im Herbst mal nen ordentlichen Rückschnitt.
    Die eigene Tomatenkreuzung finde ich witzig. Wenn ich nicht vor einiger Zeit erfahren hätte, dass ich Tomaten so ganz und gar nicht vertrage (hab mich vorher immer gezwungen welche zu essen), dann würde ich das auch probieren.

    @Martin: Oh… Deine winterharte Kiwi hat es nicht überlebt und meine nicht-winterharte Kiwi trotz Bayern und viel Schnee schon. Seltsam spielt das Leben manchmal, nicht wahr? Einpacken soll auch helfen hab ich mir sagen lassen, wobei ich meistens gar nix mache. Entweder die Pflanzen überleben oder nicht (so wie der eine meiner 2 Weinstöcke).
    Dach bauen ist relativ schwer, denn sie steht vor der Garagenwand der Nachbarn. Da darf ich nicht wirklich ran :-(
    Tomatenfäulnis gibt es übrigens recht schnell… hab mir sagen lassen, die wollen keinen nassen Kopf und aus eigener Erfahrung faulen sie auch sehr schnell bei nassen Füßen. Überdachung ist da immer angebracht.

  8. Arven (Michaela) schrieb am 6. Juli 2010 um 15:23 Uhr:
    # 8

    Weisst du was das schlimme ist? Ich habe absolut keinen grünen Daumen und bei mir sterben alle Pflanzen. ( ich töte sogar Kakteen *seufz* )

  9. waelti schrieb am 6. Juli 2010 um 16:17 Uhr:
    # 9

    @arven
    Blumen im Garten, so zwanzig Arten,
    von Rosen, Tulpen und Narzissen,
    leisten sich heute die kleinsten Leute,
    das will ich alles gar nicht wissen.

    Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon,
    hollari, hollari, hollaro.
    Was brauch ich rote Rosen, was brauch ich roten Mohn,
    hollari, hollari, hollaro.
    Und wenn ein Bösewicht was Ungezognes spricht,
    dann hol ich meinen Kaktus und der sticht, sticht, sticht.
    Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon,
    hollari, hollari, hollaro.

    Den Kaktus halt dann nicht runterschmeissen! ;)

  10. Tanja schrieb am 7. Juli 2010 um 07:18 Uhr:
    # 10

    @Arven: Kakteen kriege ich auch hervorragend zum sterben… irgendwie sind wir nicht kompatibel. Ansonsten habe ich auch nicht gerade den wirklich grünen Daumen. Manches haut sehr gut hin und vieles andere wiederum ist wieder geradeaus der Akt für die Mülltonne :-(

  11. Peter schrieb am 7. Juli 2010 um 12:11 Uhr:
    # 11

    Ja.. das Thema Pflanzen..
    ich sollte mir lieber keine anschaffen.. wäre eine Hölle für die armen Kreaturen.. Giessen? Kann man auch schon mal ein paar tage, Wochen Monate vergessen.. das richtige Licht? Wenn die Sonne durchs fenster auf das Dings fällt, wird’s schon reichen. ich habe echt keinen grünen daumen. Einzig eine Yucca-Palme hat sich meinem mangelndem Pflegeverhalten mannhaft entgegen gestellt, und mir gezeigt, wo der Hammer hängt. Die wuchs und wuchs und wuchs.. War schon witzig zu sehen, wie so ein über einen Meter langes Blätterwerk aus einem grad mal 30 Zentimeter langem Stamm herauswuchs. Letztlich musste aber auch sie den Weg alles Irdischen gehen, ihr eigener Größenwahn liess Sie durch das schwere Grünzeug aus dem Blumenpott kippen. Von dem Schreck hat Sie sich nicht mehr erholt. Ich musste Sie leider im Bio-Abfalleimer “einschläfern”… ;-)

  12. Tanja schrieb am 8. Juli 2010 um 07:12 Uhr:
    # 12

    @Peter: Das erinnert mich irgendwie an unsere Pachiras. Ich habe sie hier alle nach und nach getötet :-( Eine hatte Stephan in die Arbeit mit genommen und die stellt sich mannhaft allem, was er und seine Arbeitskollegen mit ihr Treiben. Da sie schon aus dem Topf gewuchert war, hat sich letztens sogar einer erbarmt ihr einen neuen zu spendieren und die Wucherung geht weiter.

  13. waelti schrieb am 8. Juli 2010 um 08:26 Uhr:
    # 13

    Ich könnt googeln, klar. Aber – weiss jeder was Pachiras sind? Ich hab zumindest keinen Schimmer.

  14. Tanja schrieb am 8. Juli 2010 um 20:40 Uhr:
    # 14

    @waelti: Ist ne grüne Zimmerpflanze, auch unter dem Namen Glückskastanie. Kuck hier: (http://de.wikipedia.org/wiki/Pachira_aquatica)

  15. jan schrieb am 8. Juli 2010 um 21:17 Uhr:
    # 15

    Also normal kann man an der Kiwipflanze sehr wenig kaputt machen, Bei Spinnmilben hilft auch das kurzfristige feucht eintüten, kann man fast immer machen wenn man Spinnmilben hat , bei grossen Pflanzen natürlich schwer :)

  16. waelti schrieb am 9. Juli 2010 um 04:38 Uhr:
    # 16

    @tanja
    thx für den Link. Die Blätter erinnern mich ein bisschen an eine ganz andere Pflanze. Also, hm, naja. Wenn man die _andere_ ans Fenster stellen würde, dann kommt vielleicht die Polizei. Dein Freund und wart´ ich werd dir helfen!

    @jan
    Feucht Eintüten klingt cool. Und Einfach. Das hilft echt? Wie lange muss man das machen? Kurzfristig ist nicht _exakt_ definiert. Tag, 3 Tage?

  17. Tanja schrieb am 9. Juli 2010 um 06:47 Uhr:
    # 17

    @jan: Kaputt ist sie auch noch nicht, und ich habe Hoffnung, dass sie dieses Jahr auch trotz des vielen Wassers noch übersteht. Wenn sogar ne Kiwi “motzt”, dann war es wirklich viel zu viel ;-)
    Das mit den Spinnmilben hätte ich mal früher wissen müssen. Die kommen ja wegen zu trocken, also ergo richtig feucht eintüten. Wär aber bei der damals über 2 Meter hohen Kiwi schlecht gegangen.

    @waelti: Ich würde sagen solange bis die Fiecher weg sind und die Pflanze keinen Schaden hat. Ist logisch was Jan da vorschlägt, da die Spinnmilben ja wegen zu trocken kommen.
    Und ja, stimmt, die haben eine gewisse Ähnlichkeit, die aber nur die Optik betrifft. Ich mag diese Pflanzenart total gerne, nur habe ich schon x davon in die Tonne werfen müssen. Gerade eben versuche ich mich wieder an eine, mit der Hoffnung, dass ich irgendwann den Dreh raus habe :-)

  18. waelti schrieb am 9. Juli 2010 um 07:03 Uhr:
    # 18

    @tanja
    Ne is klar. Selber beobachten bis Viecher weg – und kein Schimmel. Aber du weisst ja: Menschen wollen meist nicht selber denken. Sondern klare Anweisungen – besonders Männer ;)

  19. Tanja schrieb am 9. Juli 2010 um 10:45 Uhr:
    # 19

    @waelti: Das kommt ja auch immer ganz auf die Pflanze und ihre generellen Bedürfnisse drauf an. Kann mir vorstellen dass eine tropische Palme es wesentlich länger in einem solchen Klima aushält als eine, die es lieber trocken mag. Mit Pech ziehst Du Dir dann auch “Getier”, das es lieber feucht hat…

  20. waelti schrieb am 9. Juli 2010 um 11:03 Uhr:
    # 20

    @tanja
    Vorab: “Weib” ist beim Schwaben aber garniemalsnienicht ein Schimpfwort.
    Also – oh ihr Weiber! Vom Regen in die Traufe oder was? Wie der Feuerwehrkommandant der nach dem Bauernhofbrand meldet: keine der zwölf Kühe ist verbrannt. Alle zwölf sind ertrunken…

  21. Tanja schrieb am 10. Juli 2010 um 08:45 Uhr:
    # 21

    @waelti: Ja, genau so ;-)

Einen Kommentar dazu schreiben:

Dieser Artikel ist älter als 30 Tage! Aufgrund des hohen Spam Aufkommens wurde die Möglichkeit Kommentare mit Link zu hinterlassen deaktiviert!

Bitte beachtet die Datenschutzhinweise.

Ich behalte mir das Recht vor, Kommentare entsprechend zu löschen oder editieren!


Kommentare abonnieren ohne selbst einen Kommentar abzugeben: