Lohnt sich ein PayPal Spenden Button im Blog?

Wir Blogger werden ja gerade bei unseren Plugins immer wieder mit PayPal Spenden Button konfrontiert und deswegen kommt für mich hier auch die Frage auf, ob der Einsatz eines generellen PayPal Spenden Button sich im Blog lohnen könnte? Ist überhaupt jemand gewillt eine „PayPal Spende“, die ja keine gewöhnliche Spende im steuerrechtlichen Sinn darstellt, zu tätigen? Habt Ihr bereits Erfahrungen damit und könnt darüber berichten?

Eine PayPal Spende ist natürlich eine Einnahme wie jede andere auch und muss versteuert werden. Nachteilig für Spendenabsender ist hier, dass in den meisten Fällen der Empfänger keine Organisation oder kein Verein ist, der eine vor dem Finanzamt gültige Spendenquittung ausstellen kann. So ist die PayPal Spende für Unternehmer nicht steuerlich abziehbar und stellt in den meisten Fällen eine Privatausgabe dar.

Aus unternehmerischer Absender-Sicht ist der PayPal Spenden Button also wenig interessant. Anders stellt es sich vielleicht für den privaten Absender dar, wie interessant ist er für einen solchen, beziehungsweise ist er gewillt eine solche PayPal Spende zu tätigen, wenn zum Beispiel ein Blog oder eine Webseite einen solchen PayPal Spenden Button zur Verfügung stellt?

Ganz ehrlich – hat von Euch jemand jemals schon Gebrauch von der PayPal Spende als Absender gemacht? Wärt Ihr abgeneigt so etwas jemals zu tun oder dem Ganzen gegenüber generell eher aufgeschlossen, wenn Ihr in Blogs PayPal Spenden Buttons finden würdet?

Was denkt Ihr, wie interessant oder uninteressant könnte so ein PayPal Spenden Button im Blog als Verdienstmöglichkeit sein? Vielleicht habt Ihr diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können und möchtet darüber berichten?

In diesem Zusammenhang fällt mir auch der Amazon Wunschzettel ein, den ich hin und wieder schon in einigen Blogs verlinkt fand. Es würde mich auch interessieren, wie oft ein solcher von den Besuchern des Blogs genutzt wird und der entsprechende Blog ein Produkt aus seinem Wunschzettel als Geschenk erhält. Wie groß ist die Bereitschaft der Besucher auf einen solchen Amazon Wunschzettel zuzugreifen und dem jeweiligen Blogbetreiber ein kleines Geschenk senden zu lassen? Und last but not least, wie sieht das im Vergleich zum PayPal Spenden Button aus?

Wie Ihr seht, Fragen über Fragen, die schlußendlich wohl auch daraus resultieren, dass mir bis dato PayPal Spenden Buttons in noch keinem Blog aufgefallen wären und ich mich auch nicht entsinnen kann, jemals davon als nennenswerte Verdienstmöglichkeit gelesen zu haben. Dennoch begegnen sie mir gerade im Plugin Bereich immer wieder und ich frage mich ehrlich, ob das funktioniert und dann vielleicht auch im Blog interessant sein könnte. Oder doch lieber den guten alten Amazon Wunschzettel oder am besten gar nichts davon?

Bleib auf dem Laufenden und abonniere meinen RSS Feed Crazy Girls RSS Feed jetzt abonnieren
|
 Autor: Crazy Girl |
Trackback URL: http://www.crazytoast.de/lohnt-sich-ein-paypal-spenden-button-im-blog.html/trackback/
Ähnliche Beiträge:
↑ Ganz nach oben springen ↑
↓ zum kommentieren springen ↓
57 Reaktionen:
2 Trackbacks:
  1. [...] soll, reiche ich die Fragen mal an: Tanja von ‘www.seo-blog.ch’ Katinka von seoblogging.de und Tanja von [...]

  2. [...] stolperte ich dann bei Tanja auf die Diskussion Lohnt sich ein PayPal Spenden Button im Blog? Das war der Moment, als ich mir sagte, okay, ich mach mal diesen Paypal Spenden-Button in die [...]

55 Kommentare:
  1. Kim schrieb am 23. Juli 2009 um 09:22 Uhr:
    # 1

    Ich persönlich habe bereits bei dem ein oder anderen einen geringen Betrag (meist so im 2-5 Euro-Bereich) als Paypal-Spende getätigt, wenns um Plugins oder Tipps zu WordPress z.B. ginge, die ich selbst nicht so realisiert bekommen hätte.

    Wobei meine Spendenbereitschaft steigt, je unauffälliger der Empfänger auf seinen Spendenbutton hinweist.

    Ich selbst biete jedoch keinen Spendenbutton an auf meinem Blog bzw. in meinem Plugin, weil ich mir eben dieser steuerlichen Sache nicht so recht grün bin und mir denke: Bevor du nun wegen 2 Euro irgendwo Stress bekommst, lass es besser.

    Was nicht heißen will, dass ich mich über anonym zugesendete 5-Euro-Scheine per Post nicht freue *lach*

  2. Peter schrieb am 23. Juli 2009 um 09:34 Uhr:
    # 2

    Ehrlich gesagt kann jeder es so handhaben wie er es will. Ich würde aber keine hohe Erwartungen an so ein Spende Button stellen. Nehmen wir an ein Blog hat um die 500 Besucher am Tage. Wenn hiervon wirklich mal 0,5% sich dazu durchringen zu spenden wären dies 2,5 Spenden. Eine höhere Zahl wird meist nicht zusammen kommen. Die Spenden werden dann meist zwischen 2 und 5 Euro liegen so das im günstigen Fall hier vielleicht 10 Euro zusammen kommen.

    Da viele Blog zumindest auf ein gut teil an Stammleser bauen können kann man auch nicht erwarten das solche Spenden vielfach im Monat zusammen kommen. Somit dürfte auch im günstigen Fall vielleicht 20 bis 30 Euro zusammen kommen, wenn überhaupt.

    Wer vielleicht was für ein anderen Blog machen will und selber vielleicht eine Seite betreibt, der könnte z.B eine Werbeplatz buchen. Hier hätten dann beide was davon.

  3. Crazy Girl antwortete am 23. Juli 2009 um 09:38 Uhr:
    # 3

    @Kim: *lol* ich hoffe Deine Bargeld-Post wird sich jetzt erheblich steigern ;-)

    @Peter: Mich interessiert das einfach nur, wie das generell gesehen wird. Wer würde überhaupt, warum und wieso oder wird das eher negativ gesehen oder wie auch immer. Du weißt ja, ich bin ein sehr neugieriges Mädchen ;-)

  4. Paul schrieb am 23. Juli 2009 um 09:51 Uhr:
    # 4

    Ich hab schon so einige Spende-Buttons gesehen, allerdings hab ich noch nie davon Gebrauch gemacht. Dies kann aber auch daran liegen das ich kein PayPal Konto besitze. Aber Crazy Girl, ich denke das du im großen und ganzem recht hast.

  5. Marcel K. schrieb am 23. Juli 2009 um 09:59 Uhr:
    # 5

    Unabhängig davon, wo ich einen PayPal-spenden Button sehe, entscheide ich je nach Qualität, ob es eine Spende wert ist. Gefällt mir ein Angebot besonders gut, dann kann es durchaus passieren, dass ich einen kleinen Betrag als “Dankeschön” überweise, das kommt aber im Regelfall nur dann vor, wenn mir das Angebot bei einem Problem geholfen hat.

  6. Sascha schrieb am 23. Juli 2009 um 10:53 Uhr:
    # 6

    Wenn man an die Monetarisierung eines Blogs denkt, finde ich das auch ein Spendenbutton dazugehört. Nicht jeder User klickt auf eine Werbeanzeige, nicht jeder bestellt etwas usw. Aber im Hinblick darauf, dass man mit seinem Blog vielleicht irgendwann einmal vernünftiges Geld verdienen möchte, bin ich der Ansicht, dass man dem User jedwede Möglichkeit anbieten sollte sich erkenntlich zu zeigen.

    @Peter Du hast sicherlich recht, wenn man an die Stammleserschaft denkt, dann ist ein PayPal Button vielleicht nicht die lukrativste Art um Geld einzunehmen. Aber ganz ehrlich: Ich habe lieber 30€ verdient, als mich darüber zu ärgern, dass ich den Button nicht eingebaut habe und mir das mögliche Geld deswegen fehlt.

    Ich habe in einigen meiner älteren Beiträge den Spendenbutton ausprobiert mit Erfolg=null. Das liegt aber vermutlich daran, dass mein Blog noch zu unbekannt ist.

    In die neuen Beiträge habe ich keinen Button mehr eingebaut, aber ich denke, dass er sich in der Sidebar, klein und unauffällig später wiederfinden wird, um wie bereits gesagt, jede Möglichkeit zu bieten sich erkenntlich zu zeigen.

    Ich persönlich nutze den Spendenbutton regelmässig. Wenn ich zum Beispiel ein WordPress Plugin herunterlade und ich weiss, dass es so gut ist, dass es integriert bleibt, dann spende ich für den Autor, weil ich finde, dass man gute Arbeit nicht umsonst gemacht haben soll.

    Gruß Sascha

  7. Mac_BetH schrieb am 23. Juli 2009 um 11:01 Uhr:
    # 7

    Hallo Tanja,

    schwierige Frage! Ich sehe dass jetzt als Person, die so einen Button schon benutzt hat!

    Ich bin spendenbereit, wenn ich z.B. ein Plugin installiert habe, dass ich gut finde! Allerdings würde ich mich nicht auf die Suche machen, sondern bei den Plugins war der Button integriert. Dann ist es einfach und bequem für mich! Und bei dem Zeitaufwand, den der Entwickler hatte, sehe ich dann auch eine Basis für mich zu spenden! Aber einfach so, ikeine Chance!

    Ich selbst würde keinen einsetzen. Nicht wegen steuern oder sonstigem, sondern einfach weil ich keine Leistung erbringe, für die es sich zu spenden lohnen würde!

    @Kim: “dezent drauf hinweisen” – da gebe ich dir vollkommen Recht, alles Aufdringliche würde mich sofort abstossen!

  8. Sascha schrieb am 23. Juli 2009 um 11:12 Uhr:
    # 8

    @Mac_BetH Darf ich Dir da höflichst widersprechen? Du schreibst 1A Artikel, gibst Tipps und Tricks weiter, versorgst Deine Leser mit immer neuen Informationen und hast dadurch auch sicherlich eine Menge Arbeit.
    Und dann sagst Du Du würdest keine Leistung erbringen, für die es sich zu spenden lohnt.
    1. Widerspruch : Deine Leser sollten selber entscheiden ob es sich lohnt für Deine Arbeit zu spenden.
    2. Der Penner an der Ecke erbringt mal so gar keine Leistung, ausser zu fragen “Haste mal ne Mark”. Und glaube mir – einige davon verdienen richtig dickes Geld.

    Ich will Dich jetzt natürlich nicht auf eine Stufe mit solchen Leuten stellen – Gott bewahre, ich mag Deine Arbeit – aber ich bin der Meinung, dass eben die Spendenbereitschaft erst dann aufkommt, wenn man auch die Möglichkeit hat zu spenden.

    Und noch was: In meinen Augen leistest Du super Arbeit, die sicherlich die ein oder andere Spende wert ist.

  9. Crazy Girl antwortete am 23. Juli 2009 um 12:11 Uhr:
    # 10

    @Paul und Marcel: Danke für Eure interessanten Kommentare.

    @Matthias: Dem von Sascha ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

    @Sascha: Schöne Argumentation, gerade auch die für Matthias. Gefällt mir! :-)
    Noch eine weitere Frage: Ich habe gestern selbst mal so eine PayPal Spende durchgeführt (für die Aufkleber bei der Umweltaktion) und danach kommt bei PayPal die Meldung, dass man sich einen Spendenbeleg ausdrucken kann. Verbuchbar, also kostentechnisch abzugsfähig wird so etwas wohl kaum sein, aber wie sieht das im umgekehrten Fall aus, als was kann man eine solche Einnahme verbuchen?

    Im Großen und Ganzen sind die Reaktionen schon mal äußerst positiv. Vielleicht sollten wir so was wirklich mal in Betracht ziehen?

  10. Mac_BetH schrieb am 23. Juli 2009 um 13:21 Uhr:
    # 11

    @Sascha: Habe ich ehrlich gesagt, nie so gesehen. Danke für das Lob! Werde schon ganz rot!

    Gruß

    Matthias

  11. Piet schrieb am 23. Juli 2009 um 13:29 Uhr:
    # 12

    Ich glaube es kommt immer darauf an wie man seinen Blog bzgl. des Themas Geld verdienen sieht und auch welche Thematik man behandelt. Ich persönlich würde niemals einen Spendenbutton einbauen, eher friert die Hölle zu. Was ich schreibe und veröffentliche ist in erster Linie noch mein Hobby, dafür bedarf es keiner Spende. Wenn ich mit dem Blog Geld verdienen möchte passiert sowas über die Werbung und freiwillige Klicks auf Affiliate-Links und ähnliches. Evtl. irgendwann auch mal durch Eigenvermarktung von Werbeplätzen und Artikeln.

    In vielen Blogs wo ich so einen Button bisher entdeckt habe konnte ich nur müde lächeln. Keine 5 Beiträge verfasst aber schon an jeder Ecke lauert ein Spendenbutton für die “wertvolle Arbeit”.

    Es gibt Blogs die in meinen Augen eine Berechtigung für Spendenbuttons haben, darunter sind Tutorialblogs (da steckt oftmals ganz viel Arbeit drin) und Blogs die ich mal allgemein unter “Lebenshilfe” zusammenfassen würde. Bei solchen Blogs würde auch ich mich ggf. spendebereit zeigen.

    Wie die aktuelle Diskussion bei Frank Bueltge zeigt ist die Spendenbereitschaft in der deutschen Blogosphäre jedoch unter aller Sau. Und wenn jemand eine Spende verdient dann sind es für mich in erster Linie die Entwickler von Plugins und ähnlichen Tools rund ums bloggen. Diese Leute ermöglichen den meisten von uns erst ihren Blogauftritt fast barrierefrei zu gestalten. Wir Blogger können uns anders belohnen lassen.

    Wer einen Button einbauen möchte soll sich nicht aufhalten lassen. Aber zum einen sollte man sich die Rechnung von Peter, weiter oben, vor Augen halten. Und zum anderen den Effekt eines solchen Buttons, besonders bezüglich der Thematik des eigenen Blogs bedenken. Es geht um Geld. Da spalten sich die Meinungen und unter Umständen wirkt es für den ein oder anderen Leser einfach nur abschreckend.

  12. Sascha schrieb am 23. Juli 2009 um 13:31 Uhr:
    # 13

    Nun ich denke mal, dass man einen Blog vielleicht in Hinsicht auf die Einnahmen als Dienstleistung sehen kann. Dementsprechend wäre es also eine Einnahme aus einer erbrachten Informationsdienstleistung. Aber wie das genau vonstatten geht weiss ich leider auch nicht, ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man das als eine Art Honorar steuerlich in Erwägung ziehen kann.

    Quelle: S&K Rechtsanwälte: “http://www.streifler.de/honorar-_3580.html”
    Der Begriff Honorar (lat. honorarium) bedeutet wörtlich Ehrengeschenk. Es bezeichnet die Vergütung für freiberufliche Leistungen. Die Höhe der Vergütung wird grundsätzlich zwischen dem Auftraggeber und dem Freiberufler vereinbart und vertraglich festgehalten.
    —————————-
    Wenn man jetzt also davon ausgeht, dass der Spendenbutton einen festen Betrag aufweist, zum Beispiel einen Euro, könnte das sogar hinkommen, denn vertraglich festgehalten wird das durch die AGB von PAYPAL und die Höhe des Honorars wird durch den Button bestimmt. Wenn ich also darauf klicke, weiß ich, wie hoch Dein Honorar ist, und durch die Bedingungen von PayPal, wie die Vereinbarung aussieht.
    ——————————
    Aber wie gesagt ist nur ne Vermutung. Kann unglaublich dumm gedacht sein, oder ganz furchtbar schlau :-) Ich bevorzuge letzteres :-)

    @CrazyGirl Ich geselle mich jetzt mal zu Mac_BetH dazu. Bin auch rot :-)

  13. Sascha schrieb am 23. Juli 2009 um 13:35 Uhr:
    # 14

    @ Piet Du hast sicherlich recht, wenn man die Seriösität von einem Blog betrachtet. Ich habe in meinem, muss ich ja eingestehen, auch mal so etwas ausprobiert. Wie gesagt ohne Erfolg. Aber in Hinsicht auf die Vermarktung des Blogs wie Du sie beschreibst gebe ich Dir recht.
    Nur sollte man denjenigen, die an Deinen Lippen kleben, so wie ich (schleim) nicht wenigstens die Möglichkeit geben sich erkenntlich zu zeigen? Ich denke Affiliate Links sind zwar eine tolle Sache, aber viele verbinden gerade damit einen Kauf o.ä. und lassen es deswegen.
    Als Kompromiss kann man einen solchen Button ja in das Impressum einbauen, damit in nur die Hardcore Fans des Blogs finden. Denn wer liest schon freiwillig ein Impressum? Damit ist dann auch die abschreckende Wirkung dahin, denke ich :-)

  14. Peter schrieb am 23. Juli 2009 um 13:47 Uhr:
    # 15

    Im Internet gibt es meist nur Sammler und Jäger. Viele wollen möglichst fundierte Informationen für ihren Einzelfall und dies auch noch sehr ausführlich und nach Möglichkeit noch mit ein kostenlosen Einzelberatung per Email (Achtung Satirisch gemeint)

    Aber hierfür vielleicht auch ein paar Euro zu geben? Meist Fehlanzeige.

    Sicherlich kann es jeder handhaben wie er es will, ich würde als Blogger eher noch dazu tendieren mal ein Werbeplatz bei so ein Blog zu buchen. Da haben beide mehr davon.

    @crazyGirl

    Nach Rückfrage mit meine Steuerberater sieht die Sache so aus.

    Betriebst du selber ein Blog und hast du ein Gewerbe, dann kannst du diese Spenden durchaus als abzugsfähige Kosten ansetzen. Eher steht die Frage im Raum ob man wegen 2 bis 5 Euro so ein Aufwand machen wird.

    Als Empfänger von so eine Spende wäre man eigentlich gezwungen diese als Einnahme anzugeben. Nur stellt sich die Frage wer macht dies denn schon?

  15. Piet schrieb am 23. Juli 2009 um 14:04 Uhr:
    # 16

    @Sascha Schleimer! *fg*
    Aber die Idee ist schon ok. Auf einer Unterseite wie Impressum oder Kontakt ist ein Spendenbutton schon wieder etwas ganz anderes. Auch eine eigene Unterseite für Spenden mit ein paar persönlichen Worten zu Intention des Blogs, Arbeitsaufwand etc. wäre möglicherweise nicht verkehrt. Ein Spendenbutton im PayPal Style irgendwo in die Sidebar geworfen geht jedoch in meinen Augen garnicht.

    Vielleicht bin ich noch nicht so weit wie der ein oder andere hier oder habe einfach nur den falschen Blickwinkel, aber die höchste Anerkennung sind für mich ansprechende Kommentare und Diskussionen zu meinen Artikeln.

  16. Sascha schrieb am 23. Juli 2009 um 14:07 Uhr:
    # 17

    @ Piet Aber von Anerkennung und Kommentaren wird niemand satt :-) Und wer mit dem Gedanken spielt einen Spendenbutton einzubauen, hat meiner Meinung nach schon einen gewissen kommerziellen Ansatz in seinen Gedanken.

  17. Kim schrieb am 23. Juli 2009 um 14:07 Uhr:
    # 18

    @Piet:

    Richtig! Wenn mich als Plugin-Programmierer Kommentare oder E-Mails bezüglich des Plugins erreichen, die das Projekt an sich weiter bringen, dann ist mir das irgendwie selbst mehr Wert, als wenn ich 1 mal im Monat vielleicht 2 Euro via Paypal bekomme, von denen eh nicht alles bei mir ankommt, sondern wo Paypal auch noch einen gewissen Satz an Provision einstreicht.

  18. Sascha schrieb am 23. Juli 2009 um 14:13 Uhr:
    # 19

    @Kim Und wenn Du ein PlugIn schreibst, dass sich 1 millionen Leute downloaden und Du hast keinen Spendenbutton, sondern nur Backlinks, hörst dann aber von allen in einer Millionen Kommentaren “Ich hätte lieber gespendet als einen Link zu hinterlassen, weil mir das PlugIn so gut gefällt”, dann willst Du mir bestimmt nicht erzählen, dass Du Dir vor Deinem Rechner nicht in den Ar… beißt?
    Davon mal ab, ist eine Spende eine Geste, und der Teil den PayPal behält, braucht Dich doch nicht zu kümmern. Darüber würde ich mir mal so gar keine Gedanken machen. Nur um noch mal auf das Beispiel zurückzukommen. Wenn Du eine Millionen Euro auf dem PayPal Konto hast und auf Dein Girokonto transferierst, dann glaube ich ist es wurscht ob PayPal 10000 € einbehält.

  19. Kim schrieb am 23. Juli 2009 um 14:22 Uhr:
    # 20

    @Sascha:

    Das kommt jetzt schwer darauf an, mit welcher Erwartungshaltung ich ein Plugin programmiere und online zum Download stelle. In meinem konkreten Fall ist es so, dass ich weder erwarte, dass jemand einen Link hinterlässt noch erwarte ich eine Spende, ich erwarte noch nicht einmal, dass jemand das Plugin nutzt!

    Ich habe konkret das eine Plugin jetzt programmiert, weil es quasi eine “Auftragsarbeit” für meine Liebste war *g*. Danach hab ich es online gestellt und garnicht mal großartig “beworben”, sondern lediglich ausgewählten Personen gesagt: Hey, gugg dir das mal an, passt vielleicht auch zu deinem Blog…

    Selbst Crazy Girl hat es im Einsatz :-)

    Aber ich habe weder bisher irgendwelche Bemühungen getrieben, über das Plugin Backlinks oder Geld einzuheimsen…

  20. Piet schrieb am 23. Juli 2009 um 14:45 Uhr:
    # 21

    @Sascha Der “satt werden” Spruch hinkt ein bisschen finde ich. Bloggen ist (leider) nicht mein Beruf, also muss mir mein Blog auch nicht den Kühlschrank füllen. Mit dieser Ansicht ans Thema bloggen ranzugehen finde ich in den meisten Fällen verkehrt. Einen kommerziellen Ansatz, der auch total ok ist, und Bloggen als Beruf sollte man schon unterscheiden. Da gibts nicht nur schwarz und weiß sondern auch viele Graustufen.

    Es gibt auch ehrenamtliche Arbeit, die macht den Arbeiter in den meisten Fällen auch nicht satt, aber Gott sei dank gibt es solche Leute.

    Vergleiche doch bloggen einfach mal mit Sex. Was ist dir lieber? Ein One-Night-Stand mit ein paar Euro Belohnung für die letzte Nacht oder eine Partnerin die es toll fand und auch am Tag drauf wieder kuscheln kommt? Naja das hinkt jetzt evtl. auch ein bisschen, ich gebs zu.

    Zurück zum Spendenbutton…

  21. Kim schrieb am 23. Juli 2009 um 14:48 Uhr:
    # 22

    Ich überlege mir gerade, wie sich ein Paypal-Spendenbutton überm Bett macht *kicher*

  22. Crazy Girl antwortete am 23. Juli 2009 um 16:17 Uhr:
    # 23

    Da habe ich ja eine äußerst interessante Diskussion in Gang getreten. Jungs, Ihr seid wirklich klasse, wenn ich das mal so sagen darf :-)
    Ich werde es mir aber jetzt verkneifen zu jedem von Euch einzeln noch was zu sagen, weil ich da wohl nicht mehr fertig werden würde und hier gleich noch ein Roman drunter käme. Ich hoffe Ihr versteht das.

    @Peter: Diese Aussage von Deinem Stb wegen Ansetzen der Spende als Kosten, halte ich für ziemlich wage, bzw. ich glaube das nicht so Recht. Immerhin bedürfe es da einer ordentlichen Rechnung bzw. Quittung bei solchen Kleinbeträgen, die auch den Ansprüchen des Finanzamts Genüge leistet. Und ich glaube nicht, dass so etwas ausgestellt werden würde vom Spendenempfänger. Ist aber eine Vermutung.
    Und klar, andersherum ist das als Einnahme ebenfalls zu verbuchen bzw. anzugeben und auch dafür braucht es wieder einen ordentlichen Beleg, der den Ansprügen des Finanzamts Genüge leisten muss (keine Buchung ohne Beleg heißt es doch so schön) ;-)

    Im Großen und Ganzen glaube ich, dass über PayPal Spenden sicherlich das ein oder andere eingenommen werden könnte, wenn man es nicht übertreibt damit, aber der buchhalterische Aufwand dahinter ist nicht einfach. Für mich war dieser Aufwand auch ein Grund warum ich diesen Beitrag geschrieben habe und es nicht einfach mal live ausprobiert habe mit dem Button.

    @Kim: Übers Bett? Soll dann Dein Engelchen spenden? :-)

  23. Kim schrieb am 23. Juli 2009 um 16:20 Uhr:
    # 24

    @Crazy Girl:

    Bevor dein Blog hier auch noch in irgendwelche unsauberen Ecken abgleitet sag hier hierzu nix mehr ohne meinen Anwalt *lach*.

  24. Crazy Girl antwortete am 23. Juli 2009 um 16:40 Uhr:
    # 25

    @Kim: *lach*

  25. Sascha schrieb am 23. Juli 2009 um 17:00 Uhr:
    # 26

    @ Piet am besten finde ich einen One-Night-Stand und dannach mit der Freundin kuscheln :-)
    Nein quatsch Du hast schon recht. Beide Vergleiche hinken. :-)

  26. MTBTier schrieb am 24. Juli 2009 um 07:56 Uhr:
    # 27

    Paypal-Spendenbuttons ignoriere ich als Blogleser konsequent. Ich spende im Internet eigentlich nur für Donation-Ware, wenn mich die Software überzeugt hat.

    Als Blogger widerstrebt es mir, bei meinen Lesern “zu betteln”. Denn ich produziere mit meinem Blog keinen Mehrwert bzw. veredele/verarbeite materielle Rohstoffe, die der Leser anschließend erwerben kann. Meine Seite wird deshalb NIE einen solchen Button erhalten. Die anfallenden Hosting-Gebühren lassen sich mit den normalen Werbeeinnahmen decken.

    Ich habe in der Sidebar ein Amazon-Wunschzettel-Widget, das zufällig ein Wunschzettel-Item anzeigt. Ehrlich gesagt, war mir das anfangs ähnlich peinlich wie es ein Paypal-Button wäre. Erhalten habe ich sowieso noch nichts von dieser Liste. Vielleicht ja mal am Tag der Deutschen Einheit…. (Geburtstag). :-P ;-)
    Anhand meiner Referrer-Statistik scheint durch die Wünsche aber das Interesse der Leser an einigen angezeigten Artikeln geweckt zu werden. Vorrangig sind das Bücher und DVDs zu meinem Blog-Thema. Für Amazon-Affiliates wäre diese Form der “Vermarktung” also durchaus interessant.

    Im Juni hatte ich übrigens mal einen Blogger mit Hilfe seines Wunschzettels beschenkt. Der Ärmste musste sportbedingt ins Krankenhaus. Pünktlich vor der Einlieferung bekam er so noch etwas KH-Bettlektüre. :-)

  27. Sascha schrieb am 24. Juli 2009 um 10:02 Uhr:
    # 28

    Also ich habe da eine Idee, die ich ausdisskutiert wissen möchte. Jeder weiß ja was passiert wenn man auf einen Banner klickt. Warum setzt man nicht anstelle eines PayPal Buttons einfach einen SpendenBanner auf die Seite? Nach dem Motto: Wer meine Arbeit unterstützen mag blablabla klick auf den Banner ! :-)
    Kostet niemanden was und Geld verdient man trotzdem!

  28. MTBTier schrieb am 24. Juli 2009 um 10:05 Uhr:
    # 29

    Ganz einfach: Viele Affiliate-Netzwerke und Werbepartner ahnden solche Aufforderungen mit Ausschluss aus dem Programm.
    Der Werbende bezahlt immerhin teuer Geld für seine Werbekampagne, um Clicks, die aus ernsthaftem Interesse herrühren, zu erhalten. Alle anderen Clicker kosten ihn nur Geld.

  29. Kim schrieb am 24. Juli 2009 um 10:07 Uhr:
    # 30

    @Sascha:

    Und woher soll das Geld kommen? Werbebanner funktionieren so, dass ein Werber Werbung bucht bei einem Vermittler, der wiederum bei dir einen Werbeplatz hat und seine Banner schaltet. Willst du nun die Besucher dazu bewegen auf solche Banner zu klicken (was dann ja nicht das Geld vom Klickenden nimmt sondern vom Werbenden)? Oder wie hast du dir das gedacht?

  30. Kim schrieb am 24. Juli 2009 um 10:07 Uhr:
    # 31

    @MTBTier:

    Genau das wäre meine 2. Antwort gewesen :-)

  31. Sascha schrieb am 24. Juli 2009 um 10:07 Uhr:
    # 32

    Ganz ehrlich. Dann frage ich mich, wie ein Paidmailer namens questler es schafft über Jahre hinweg ganze Bannerfarmen aufrecht zu erhalten.

  32. Sascha schrieb am 24. Juli 2009 um 10:10 Uhr:
    # 33

    Naja bei den Partnernetzwerken kann man immer Banner in seine Seite einbinden die Klickgebunden bezahlen. Ich hatte mir gedacht, das man soetwas auch als eine Art Spendenbutton unter die Beiträge einbauen kann. Und bezahlt wird man ja vom Partnernetzwerk.
    @Kim genau :-)

  33. Kim schrieb am 24. Juli 2009 um 10:12 Uhr:
    # 34

    @Sascha: So funktioniert das leider nicht…

  34. Sascha schrieb am 24. Juli 2009 um 10:14 Uhr:
    # 35

    @Kim Schade. Wieso nicht? Ich glaube kaum das zum Beispiel Zanox meine Seite besucht um zu schauen wie ich den Banner eingebunden habe. Kann sein das ich mich da irre. Aber wenn die per Skript den Text auslesen und ein Alarmsignal schrillt weil da steht “Klick mich” mach ich das einfach per Grafik :-) :-)

  35. plerzelwupp schrieb am 24. Juli 2009 um 10:17 Uhr:
    # 36

    Ich komme mal wieder hinterher wie die “alte Fastnacht”.

    Jedenfalls bin ich froh, dass dieser Artikel und all die Kommentare entstanden sind. Denn genau diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt, da ich selbst keine ordentliche Meinung dazu hatte.

    Deshalb heißt es: Probieren geht über studieren – ich werde beides auch mal in den Blog setzen. Eine Wunschliste hab ich ja schon – doch die blieb bislang unveröffentlicht.

  36. Kim schrieb am 24. Juli 2009 um 10:43 Uhr:
    # 37

    @Sascha:

    Wie MTBTier schon sagte: Sowas wird überprüft und die sind auch recht schnell mit Ausschlüssen.

  37. Sascha schrieb am 24. Juli 2009 um 10:47 Uhr:
    # 38

    Naja egal. Ehrlich ist mir sowieso lieber. War ja auch bloss ein nicht ausgereifter Gedanke ausserdem wenns so einfach wäre, dann wären wir alle Millionäre :-)

  38. gentle.rocker schrieb am 24. Juli 2009 um 11:22 Uhr:
    # 39

    Ich stand schon einmal ganz kurz davor, eine kleine “Spende” zu tätigen als ich es gewahr wurde, dass ich kein Guthaben mehr auf meinem Paypal-Konto hatte^^. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich wirklich lohnt, so einen Button einzubauen, wobei ich grundsätzlich nichts dagegen habe, E-Books zu kaufen – habe ich auch schon öfters gemacht.

  39. Crazy Girl antwortete am 24. Juli 2009 um 12:58 Uhr:
    # 40

    @MTBTier: Der Wunschzettel ist sicher auch interessant ;-)

    @Sascha und Kim: Kim hat Recht, mit solchen Vorgehensweise wirst Du ausgeschlossen, das bringt mit Sicherheit nichts. Selbst wenn der Affiliate Anbieter selbst Deine Seite nicht ansurft, die Affiliate-Kunden tun das mit Sicherheit, wenn es darum geht, dass sie das Geld für Dich locker machen müssen. Und genau wie bei Adsense sind solche Aufforderungen zum Klicken verboten ;-)

    @Oliver: Würde mich wirklich interessieren, was diesbezüglich bei Dir passiert. Vielleicht magst ja dann mal berichten?

    @John: Ich meine eben schon, dass es was bringt. Wie viel, das ist natürlich immer individuell unterschiedlich. Mich persönlich hält nur der enorme buchhalterische Aufwand dahinter ab. Wenn ich für jeden Euro, den ich da einnehme eine ordentliche Quittung oder gar Rechnung ausstellen muss, dann bin bald nur noch mit buchhalterischen Kram beschäftigt ;-)

  40. plerzelwupp schrieb am 24. Juli 2009 um 13:34 Uhr:
    # 41

    Das mach ich gerne – es steht auf der Agenda für’s Wochenende :-)

  41. Nila schrieb am 24. Juli 2009 um 22:10 Uhr:
    # 42

    Wenn, ich betone wenn ich spenden würde, dann vielleicht einen kleinen Betrag für ein Plugin. Aber sonst sind solche Buttons für ich absolut Tabu. Auch die Amazon Wunschliste.

  42. Mirco schrieb am 25. Juli 2009 um 01:22 Uhr:
    # 43

    Wow, wir haben Wirtschaftskrise und die meisten wollten Spenden ;-) Spaß bei Seite, bei Plugins gebe ich ehrlich zu habe ich noch nie gespendet. Vielleicht sind wird deutsche zu geizig, wenn man das Plugin auch so bekommt? Naja auf jedenfalls bleibt Deutschland wieder hinter den USA, denn dort (ich weiß nicht warum) spenden die sich gegenseitig gesund. Vor allem auf Webdesigner Seiten ist spenden sehr beliebt, wenn es wieder neue freebies gibt. Aber auch auf großen Portalen kann man Spenden, wenn einem z.b der Artikel gefallen hat. Würde man so etwas in Deutschland machen Kopfschüttel….

    Also ich zumindest würde im Moment nichts Spenden, egal wie gut oder cool manche Sachen aus sind.

    Affiliate Diskussion cool :-)

    @ Sascha

    Klickgebundenes Affiliate-Netzwerk das zeigst mir mal bitte! Am Code darfst du nichts verändern, nur wo du die Banner am schlausten platzierst bleibt dir überlassen.

    ps. dein Code wird getrackt, verändert sich der Code wirst du warscheinlich gekickt.

  43. Crazy Girl antwortete am 25. Juli 2009 um 09:27 Uhr:
    # 44

    @plerzelwupp: Ich habe jetzt testweise auch mal den Amazon Wunschzettel eingebunden ;-)

    @Nila: Bei manch einem hätte ich mir ehrlich gesagt schon mal gewünscht etwas derartiges zu sehen, mit dem man eine kleine Freude bereiten kann. Wobei mir persönlich ein Amazon Wunschzettel auch lieber wäre als ein PayPal Button.

    @Mirco: Ich denke der Geiz steht nicht überall in Deutschland ganz oben auf der Persönlichkeitsliste ;-)

  44. plerzelwupp schrieb am 27. Juli 2009 um 10:18 Uhr:
    # 45

    ein Handmixer für 50 € …. wie dekadent ;-)

    bei mir wird beides noch etwas dauern, da ich im moment absolut mit den Bildern für das trnd-projekt beschäftigt bin. Wunschzettel und “Spenden”-Button kommen aber noch.

    Deine Wunsch-Bücher hab ich mir auch angeschaut – da hab ich keins davon, sonst hätte ich es Dir “gebraucht” geschickt ;-)

  45. Crazy Girl antwortete am 27. Juli 2009 um 10:24 Uhr:
    # 46

    Du bist ja süß ;-)
    Ich einfach nur mal ein Test, mal sehen ob überhaupt etwas kommt. Ich glaubs zwar eher nicht, aber lassen wir uns einfach mal überraschen. Ich habe ja bald Geburtstag *lol*.
    Übrigens hat mein alter Handmixer vor kurzem die Grätsche gemacht :-(

  46. Sascha schrieb am 27. Juli 2009 um 13:12 Uhr:
    # 47

    Also ich habe jetzt Deinen halben Blog durchsucht und kein Geburtsdatum finden können. Entweder war ich nicht aufmerksam genug oder das ist Absicht :-)
    Wenigstens der Tag und der Monat wäre gut. :-)

  47. Crazy Girl antwortete am 28. Juli 2009 um 07:45 Uhr:
    # 48

    *kicher* Sascha. Hier im Blog findest Du das nicht. Aber beim Wunschzettel in Amazon steht es. Ich bin aber kein Geheimniskrämer: 21.08.

  48. Sascha schrieb am 28. Juli 2009 um 08:18 Uhr:
    # 49

    Na da wär ich ja gar nicht drauf gekommen da mal zu suchen :-)

    Aber typisch Frau – Keine Geheimniskrämer? Ich hab zwar nicht danach gefragt aber beim Jahr spart ihr alle – oder lügt – lass mich raten – 81? :-)

  49. Crazy Girl antwortete am 28. Juli 2009 um 08:39 Uhr:
    # 50

    Du hast mich gerade 11 Jahre jünger gemacht… ;-)

  50. Kim schrieb am 28. Juli 2009 um 08:48 Uhr:
    # 51

    @Crazy Girl:

    Dann hast du 2 Tage vor dem Jahrestag von meinem Engelchen und mir Geburtstag… was noch besser ist: Zusammen mit meiner Stiefmutter *grins*. Na, wenn ich mir den Tag nicht merken kann… dann weiß ich nicht.

  51. Crazy Girl antwortete am 28. Juli 2009 um 08:59 Uhr:
    # 52

    Kim, ich kann mir so was leider nie merken und mein Handy, in dem alles gespeichert war, hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben, so dass ich mittlerweile total datenlos dastehe :-(
    In weiser Voraussicht (da ich mir eh nix merken kann), haben wir als Hochzeitstag einen Tag gewählt, den eigentlich kein Mensch vergessen kann: 9.9.99 und meistens kriege ich ein paar Tage davor auch noch SMS von lieben Freunden, die mich daran erinnern :-)

  52. Paul schrieb am 2. August 2009 um 02:11 Uhr:
    # 53

    Ich schreibe momentan ein SEO Tool welches ich anschließend auf meiner Seite veröffentlichen werde. Es wird kostenlos zum download angeboten werden, Einnahmen werde ich sicherlich nicht erzielen. Außerdem finde ich eine Erwähnung zur Spende etwas niveaulos.

  53. Crazy Girl antwortete am 2. August 2009 um 09:16 Uhr:
    # 54

    @Paul: Da bin ich aber schon gespannt um was für ein SEO Tool es sich handeln wird ;-)

  54. Michael Lemken schrieb am 25. März 2010 um 11:38 Uhr:
    # 56

    Ich habe die interessante Diskussion über pro und contra Spendenbuttons aufmerksam verfolgt.
    Seit heute versuche ich mein Glück auf mit einem Spendenbutton. Ich mache mein Blog selbstverständlich auch aus Hobby und denke nicht, dass ich damit reiche werde. Es wird also keine Extrainhalte für Spender geben. Ich sehe es aber als Möglichkeit für LeserInnen “Danke” zu sagen, zumal meine User extrem klick-unfreundlich sind.

  55. Crazy Girl antwortete am 27. März 2010 um 07:59 Uhr:
    # 57

    @Michael: Da drücke ich Dir einfach mal die Daumen ;-)

Einen Kommentar dazu schreiben:

Bitte beachtet die Datenschutzhinweise sowie zu Spammer Kommentaren.

Ich behalte mir das Recht vor, Kommentare entsprechend zu löschen oder editieren!

Kommentare mit Links, die nicht zu Blogs führen und/oder Keywords
als Namen verwenden sind nicht erwünscht und werden gelöscht!


Links beinhalten das rel=nofollow Attribut (Stammkommentatoren ausgeschlossen)!

Kommentare abonnieren ohne selbst einen Kommentar abzugeben: