Verlinkt Ihr Eure Inspirationsquellen oder geizt Ihr mit Euren Trackbacks?

Linkgeiz gerade in Bezug auf die Trackbacks ist immer wieder eine Sache, die mir sauer aufstößt. Wir haben diese Thematik hier ja schon öfters diskutiert und wie auch Ihr seid generell einem höheren Trackback-Aufkommen gegenüber nicht unaufgeschlossen. Doch ärgere ich mich dann doch hin und wieder, wenn ich einige Tage nach einem von Euch gut kommentierten Artikel, das gleiche Thema in einem anderen Blog entdecke und dieser meinen Artikel für derart wertlos hielt, so dass er sich zwar gerne von ihm inspirieren ließ, das ganze aber als „auf seinen eigenen Mist gewachsen“ ausgibt.

Natürlich kann man nicht immer und überall up to date sein, das erwartet ja auch keiner. Nur wenn genau dieser Blog in den entsprechenden Artikelthemen, die er einige Tage später bei sich abhandelt, bei mir fleißig mitdiskutierte, dann weiß ich, dass er mit Absicht so vor geht.

Wer nur nimmt aber nicht gibt, wird es in der Blogsphäre nicht weit schaffen. So viel ist schon mal von vornherein klar. Aber ehrlich gesagt ärgert es mich immer wieder, wenn ich über derartiges Vorgehen stolpere. Egal ob derjenige nun bei mir oder wo anders auf „Inspirations-Klau-Tour“ gegangen ist.

Für alle, die nicht genau wissen, was ein Trackback überhaupt ist, erklärt das Andreas in seinem Artikel Was ist ein Trackback? einfach und ausführlich. Als Beispiel, wie so ein Trackback aussieht, nehmt einfach den Link zu Andreas Artikel ;-)

Blogger haben Ideen und dabei sind mitunter auch immer mal wieder ziemlich Gute dabei. Dass diese Thematiken Trittbrettfahrer bekommen ist auch ganz klar. Daran finde ich grundsätzlich überhaupt nichts schlimmes, denn unsere Bloggerei zeichnet sich ja auch darin aus, dass wir uns von anderen inspirieren lassen. Das mindeste jedoch ist es dann, diese Inspirationsquelle zu nennen und zu verlinken. In meinen Augen ist das ein Ehrenkodex, an den sich jeder Blogger halten sollte.

Für mich ist das eine Thematik, die in den Bereich Neidgenossen in der Blogosphäre fällt, über die Piet vor ein paar Tagen berichtete. Ich persönlich habe nichts gegen die Mitnahme einer Inspiration, gegen „Nachahmer“, „Trittbrettfahrer“ oder wie auch immer man sie nennen möchte. Doch wünsche ich mir dabei doch einen Trackback, der zeigt, dass auch ich bereits das Thema abhandelte. Alles andere kann doch nur als Neid oder fehlende soziale Blogger-Kompetenz bezeichnet werden.

Wie seht Ihr das? Gibt es in Euren Augen diesen Ehrenkodex oder ist das alles total Banane?

Welchen Weg beschreitet unsere deutsche Blogosphäre, wenn die gegenseitige Verlinkung derart vernachlässigt wird? Ist der Linkgeiz in den Artikeln doch weiter verbreitet als wir annehmen? Sind wir doch weniger eine Gemeinschaft, sondern mehr Einzelkämpfer, die sich um die anderen Blogger nicht scheren?

Das sind Fragen die ich mir ehrlich gesagt immer wieder stelle, wenn ich ein solches Vorgehen, wie oben beschrieben entdecke. Einzelfall ist das sicherlich keiner. Nur entdecken wir diese nicht immer, weil wir auch nicht in allen Blogs lesen können. Wie verfahrt Ihr in solchen Fällen? Immer vorausgesetzt, derjenige kommentiert auch bei Euch fleißig mit.

Bleib auf dem Laufenden und abonniere meinen RSS Feed Crazy Girls RSS Feed jetzt abonnieren
|
 Autor: Crazy Girl |
 Themenbereich: Bloggen
Trackback URL: http://www.crazytoast.de/verlinkt-ihr-eure-inspirationsquellen-oder-geizt-ihr-mit-euren-trackbacks.html/trackback/
Ähnliche Beiträge:
↑ Ganz nach oben springen ↑
↓ zum kommentieren springen ↓
55 Reaktionen:
3 Trackbacks:
  1. [...] Betreiberin des Blogs crazytoast.de, nahm sich dieser Thematik an und berichtete in ihrem Artikel Verlinkt Ihr Eure Inspirationsquellen oder geizt Ihr mit Euren Trackbacks? über Linkgeiz. Weiter berichtet Andy auf seinem Blog in einem weiteren Artikel Contentklau: Was [...]

  2. In den letzten Wochen habe ich oft auf anderen Seite über das Thema Contentklau und Linkgeiz gelesen. Contentklau ist in meinen Augen etwas unschönes, aber leider nicht Unvermeidbares. Aber ich möchte heute zwei Beispiele anführen, …

  3. [...] geistert das Thema “Linkgeiz” durch die deutsche Bloglandschaft (hier, hier oder auch hier). Es wird bemängelt das wir Deutschen uns extrem schwer damit tun zu anderen Seiten, Bloggern, [...]

52 Kommentare:
  1. Marcel schrieb am 25. August 2009 um 08:48 Uhr:
    # 1

    Ich kann nur von mir ausgehen, aber wenn ich Informationen veröffentliche, welche mich von einer anderen Quelle inspiriert haben, dann gehört für mich selbstverständlich ein Link dazu. Wenn ich das vergessen sollte reicht im Regelfall ein einfacher Hinweis per Kommentar oder Mail und der Link wird nachgetragen, schließlich ist niemand perfekt.

    Ich halte das übrigens nicht nur für soziale Bloggerkompetenz, sondern als absolut notwendig. Printmedien müssen ihre Quellen schließlich auch angeben. Aber damit wären wir wieder bei der vermeintlichen Anonymität des Internets, wo viele meinen, machen zu können was sie wollen.

    Viele Grüße
    Marcel

  2. Crazy Girl antwortete am 25. August 2009 um 09:21 Uhr:
    # 2

    @Marcel: Ich sehe das ganz genauso, nur der ein oder andere Blogger so gar nicht :-( Wo führt uns so was hin?

  3. Peter schrieb am 25. August 2009 um 09:28 Uhr:
    # 3

    Ich habe auch schon über Linkgeiz geschrieben. Manche nehmen zwar gerne aber geben nichts. Dies finde ich nicht ehrlich. Sicherlich besteht ein Problem das man über ein Thema schreibt und dies fast zeitgleich von ein andere Blogger veröffentlicht wird. Ob jetzt wirklich ein Geiz vorherrscht oder nur fehlende Kenntnis kann ich nicht sagen. Ich für meine Person vermeide es sogar in die letzte Zeit auf andere Artikel zu verweisen. Ich nütze zwar deren Idee um ein eigene Artikel und Ansicht zu schreiben, verlinke aber dann auch nicht weil mein Artikel überhaupt keine Relevanz zum anderen Artikel hat.

    Dies mache ich nicht das Egoismus sondern aus Überlebens Strategie. Ich habe schon manche böse Überraschungen erlebt die ich nicht wieder haben möchte.

  4. Marcel schrieb am 25. August 2009 um 09:36 Uhr:
    # 4

    @Peter: Es macht aber einen Unterschied, ob man eine Inspiration nutzt und der resultierende Artikel kaum was mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat oder ob man sich inspirieren lässt und fast das Selbe schreibt. Bei letzterem halte ich einen Link für zwingend notwendig. Bei ersterem sehe ich das nicht so eng. Ein Link wäre zwar schön, aber meiner Meinung nach nicht notwendig.

    @Crazy Girl: Uns selbst führt das Verhalten anderer Blogger nirgendwo hin. Man könnte sogar so weit gehen und sagen: “Mir doch sch…egal was andere machen.”. Ändern können wir das ohnehin nicht und das Unrechtsbewusstsein in der BRD ist nicht allzu ausgeprägt. Ärgerlich ist es trotzdem und man könnte geneigt sein entsprechende Blogger öffentlich an den Pranger zu stellen. Ob das aber ein sinnvoller Weg ist, wage ich ganz stark zu bezweifeln.

  5. Bonny schrieb am 25. August 2009 um 09:41 Uhr:
    # 5

    @Peter: Das mit der Überlebensstrategie und den bösen Überraschungen habe ich jetzt nicht ganz verstanden… würd es dir was ausmachen, da mal ein kurzes Beispiel zu geben?

    @all:Leider habe ich auf meinem Blog nocht nicht den Luxus, dass meine Artikel fleißig kommentiert werden würden – dafür ist der Blog wohl noch zu jung. Wurde aber dennoch mal ein Artikel Anstoß für einen weiteren Artikel, dann habe ich eigentlich auch einen Link erhalten (komischer Weise ab und an nur einen Link, der bei mir als Trackback manchmal nicht wirklich ankommt, aber wenigstens wurde auf mich zurückverwiesen).

    Ich halte es auf jeden Fall für normal und selbstverständlich, dass man auf Artikel verweist, die einen inspiriert haben – und ich kann mir nicht vorstellen, welche Nachteile daraus entstehen sollten. Klar, die Leser folgen dann teilweise dem Link und lernen auch den anderen Blog kennen. Aber man sollte genug Vertrauen in sein eigenes Können haben, um darauf zu vertrauen, dass einem keine Leser verloren gehen, nur weil man auf weitere gute Blogs verweist.

  6. Marcel schrieb am 25. August 2009 um 09:46 Uhr:
    # 6

    @Bonny: Diesen Luxus habe ich auch nicht. Dieser ist aber auch absolut irrelevant für etwas, was einfach in dem virtuellen Miteinander selbstverständlich sein sollte.

  7. Crazy Girl antwortete am 25. August 2009 um 09:50 Uhr:
    # 7

    @Peter: Damit machst Du Dir keine Freunde und wirst auf Dauer gesehen keinen Erfolg haben – für Leute wie Dich habe ich diesen Artikel geschrieben ;-)

    @Marcel: Die brauchen wir gar nicht öffentlich an den Pranger zu stellen, Peter z.B. hat das für sich schon selbst getan – er ist einer dieser Blogger, die ich in diesem Artikel anspreche, bei denen mir das bereits häufiger aufgefallen ist ;-)

    @Bonny: Für mich ist das auch selbstverständlich und verloren geht einem deswegen sicherlich keiner – Blogger funktioniert eher nach dem Grundsatz der Gemeinschaft, die auch den einzelnen stark macht.

  8. Sven schrieb am 25. August 2009 um 10:01 Uhr:
    # 8

    Hmmmm….

    ich versuche immer einen Link zu setzen wenn es zum Thema passt. Ist mir relativ egal ob ich durch einen Beitrag inspiriert wurde (dann steht natürlich immer ein Link) oder nicht. Was Thematisch passt und von mir noch irgendwo in meinen Hirnwindungen gespeichert ist wird verlinkt. Sieht man aber leider auch an meine Pagerank, der immer mehr ab als zunimmt ;-) . Aber der ist mir egal, Links sind dazu da um gesetzt zu werden und um auf andere Aspekte eines Themas aufmerksam zu machen.

    Lieben Gruß

    Sven

  9. Daniel schrieb am 25. August 2009 um 10:07 Uhr:
    # 9

    Also ich verlinke gerne andere Blogs und vor allem, wenn sie Auslöser für das Schreiben des Blogartikels gewesen sind. Oder ich verlinke die Leute (Blogs, Foren, Webseiten o. ä.) einfach so, wenn sie einen Artikel haben, der zu diesem Thema passt und so einen Nutzen für meine Besucher darstellt. :)

    Daher kann ich es gar nicht verstehen, warum man einen anderen Blog nicht verlinken möchte, es bringt einem letztlich doch selber auch Aufmerksamkeit etc. … -.-

  10. Marcel schrieb am 25. August 2009 um 10:12 Uhr:
    # 10

    @Sven: Jaja, der gute PR ;) .

    Generell fällt mir bei vielen Bloggern auf, dass sie ganz gern mal den Fokus aus den Augen verlieren. Professionelle Blogger, also solche die wirklich Geld mit ihren Blogs verdienen, bzw. verdienen wollen, sollten natürlich auf das drumherum genauso intensiv achten, wie auch auf ihren Content. Betreibt man seinen Blog aber als Hobby, denke ich, dass der Fokus wirklich auf dem reinen Content liegen sollte und das drumherum wie PR nicht das Wichtigste sein sollte. Am Ende bin ich überzeugt davon, wenn man aktiv an der Blogosphäre teilnimmt, kommen auch ein paar Werbeeinnahmen zusammen, Hauptziel sollte das bei einem Hobby aber nicht sein.

  11. Crazy Girl antwortete am 25. August 2009 um 10:21 Uhr:
    # 11

    @Sven: Ich glaube nicht, dass der PR durch Deine Verlinkungen abnimmt – der nimmt eher dadurch ab, dass der PR Deiner eingehenden Links runter geht ;-)

    @Daniel: Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht verstehen – gehört wohl zur Fraktion “ich nehme gerne, gebe aber nichts” :-(

    @Marcel: PR ist so ziemlich unrelevant, außer man möchte mit unerlaubten Praktiken Geld verdienen. Aber damit schießt man sich über kurz oder lang sowieso ein Loch ins Knie.
    Bloggen ist immer ein Geben und Nehmen und wer das nicht versteht, ist in der Blogosphäre falsch. Der betreibt zwar ein Weblog, ein Blogger ist er aber nicht.

  12. Katrin schrieb am 25. August 2009 um 10:24 Uhr:
    # 12

    Hallo Crazy, der Amateur-Journalismus im Internet ist ja mittlerweile verschrien, als der der Dilettanten und Abschreiber. Manchmal frage ich mich schon, ob ich da dazu gehöre. Aber ich verlinke schon wie eine Wilde.

    Vielleicht wird man ja auch betriebsblind. Aber ich versuche auch, Links großzügig zu verteilen. Allerdings könnte meinem Blog im Moment mehr Inhalt gut tun. Trotzdem hab ich nicht wirklich Lust, etwas zu schreiben, was eh schon tausend mal im I-net steht. Ich bevorzuge es schon, von eigenen Erfahrungen zu berichten und wenn ich schreibe, versuche ich einigermaßen informativ zu sein.

    Peter hab ich jetzt auch nicht wirklich verstanden, was er jetzt mit den bösen Überraschungen meint, ich lese allerdings bei ihm auch nicht. LG Kaddi

  13. Marcel schrieb am 25. August 2009 um 10:29 Uhr:
    # 13

    @Crazy Girl: Natürlich ist der PR recht unwichtig, das wurde ja in verschiedenen Artikeln im Netz immer wieder ausgebreitet, dennoch suggerieren unheimlich viele eBook-Autoren, dass der PR mit zu den wichtigsten Dingen im Netz gehört. Nicht nur in der Blogosphäre ist es immer eine Geben und Nehmen, im Gegenteil, dass kann man auf seine gesamte soziale Struktur übertragen. Denn wer immer nur nimmt, dürfte auch sozial irgendwann ziemlich vereinsamen.

  14. Marcel schrieb am 25. August 2009 um 10:32 Uhr:
    # 14

    @Katrin: Es ist auch relativ sinnfrei Informationen zu verbreiten, die ohnehin schon an unzähligen Stellen zu finden sind. Man kann den Informationen, wenn man es denn will, die persönliche Note z.B. in Form der eigenen Meinung verleihen. Das bietet dann schonwieder einen gewissen Mehrwert für den Besucher. Manchmal ist es auch sinnvoll verschiedene Informationen, die es zu Hauf, einzeln verteilt, im Netz gibt zu einem eigenen Zusammenfassenden Artikel zusammen zu stellen.

  15. Katrin schrieb am 25. August 2009 um 10:40 Uhr:
    # 15

    So seh ich das auch Marcel, aber manchmal macht es einen Blog auch runder, noch einmal das ein oder andere Thema zu erläutern. Das mit der persönlichen Note interessiert mich dann schon mehr-ich bin noch auf der Suche nach meinem Schreibstil, aber da macht wahrscheinlich Übung den Master of Desaster… LG Kaddi

  16. Crazy Girl antwortete am 25. August 2009 um 10:42 Uhr:
    # 16

    @Kaddi: Ich habe bei meinen Themen auch schon öfters bemerkt, dass es gut tut, die mal wieder aufzuwärmen. So finden sich ja auch immer wieder neue Leser ein, die das ein oder andere noch nicht kennen. Schlimm finde ich das nicht, wir wachsen ja alle an den Erfahrungen. Das mit der persönlichen Note von Marcel finde ich auch gut ;-)

    @Marcel: Diese Autoren leben wohl noch in der Internetsteinzeit :-) PR war vor vielen Jahren mal wichtig. Durch die übergreifende Manipulation hat Google da schon längst einen Riegel vorgeschoben. Im Prinzip ist er mittlerweile nur noch als Browserkosmetik zu sehen.

  17. Marcel schrieb am 25. August 2009 um 10:50 Uhr:
    # 17

    @Kaddi & Crazy: Die persönliche Note halte ich deswegen für sinnvoll um als Individuum wahrgenommen zu werden. Mein Schreibstil spricht sicherlich auch nicht jeden an und ich begehe nicht allzu selten den Fehler, dass ich das Korrekturlesen einfach vergesse und dann veröffentliche. Das Resultat ist dann folgendes: Wenn mir orthographische Fehler auffallen, bessere ich sie dann nachträglich aus. Nicht schön, aber in meinen Kopf passt zuwenig rein *g*.

    Zur PR Thematik: Vielen eBook-Autoren geht es ja auch nicht darum, sinnvolle Informationen zu verkaufen, sondern eher das schnelle Geld zu machen. Ich habe schon etliche eBooks gesehen, die Probleme beim lesen machen, aufgrund von grammatisch inkorrekter Ausdrucksweise. Dann gibt es auch genügend eBooks, die äußerst schlecht recherchiert sind oder einfach nur wenig verwertbare Informationen enthalten, da vieles nur angeschnitten wird. Natürlich gibt es auch hier ein paar Ausnahmen, die wirklich vernünftige Produkte verkaufen, aber der Großteil wird es sicherlich nicht sein.

  18. Daniel schrieb am 25. August 2009 um 10:54 Uhr:
    # 18

    @Marcal,

    na das mit dem Korrekturlesen kann man relativ leicht mit einem Addon für FireFox lösen ;) Das zeigt dir Fehler an und somit bemerkst du schon während dem Schreiben, Vertipper und ähnliches :)

  19. Marcel schrieb am 25. August 2009 um 10:57 Uhr:
    # 19

    @Daniel: Schön wär’s *g* Sowas überlese ich leider auch. Ich hab’ da ein glänzendes Talent für.

  20. Andy schrieb am 25. August 2009 um 11:45 Uhr:
    # 20

    Zu dem Thema ist meinem Blog Kollegen gestern ne schöne Sache passiert, da hat einer doch gleich den ganzen Blog kopiert!!!!!!!

    Wer möchte kann sich die Story mal duchlesen bei

  21. Katrin schrieb am 25. August 2009 um 11:48 Uhr:
    # 21

    Wo Andy? Ich will das wissen… neugierig kuck… LG Kaddi

  22. Andreas schrieb am 25. August 2009 um 12:51 Uhr:
    # 22

    Ich verlinke Grundsätzlich viel weil das in meinen Augen auch einen Mehwert für den Leser darstellt. Weiterführende Informationen sind immer gut, als Leser verfolge ich solche Links halt auch. Quellenangaben sollten alleine schon aus Fairnis gemacht werden. Außerdem gehören diese ja auch als Hintergrund Informationen in einen Artikel was oft nicht gerade unwichtig ist.

    Gruß,
    Andreas

  23. Markus schrieb am 25. August 2009 um 12:52 Uhr:
    # 23

    mit meinen pr artikeln komm ich ja meistens keinem in die quere. in diesen verlinke ich natürlich alles was dazu relevant ist. teilweise auch auf ähnlich gelagerte bolgartikel. wie zum beispiel den “ein herz für kinder” artikel. den hab ich in einem anderen sozial gelagerten artikel verlinkt. mir ist es dabei nur wichtig das es passt. und weiterführende passende informationen mag auch google^^

  24. Marcel schrieb am 25. August 2009 um 13:17 Uhr:
    # 24

    @Andy: Das ist ja wohl ein dickes Ding! Scheinbar ist die Dreistigkeit mancher Leute kaum noch zu toppen *kopfschüttel*. Aber die Story würde ich trotzdem ganz gern mal lesen, irgendwie fehlt der Link ;) .

  25. Peter schrieb am 25. August 2009 um 13:25 Uhr:
    # 25

    Tanja,

    Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Natürlich sollte wer auf ein anderen Artikel verweist oder zitiert hier auch verlinken. Dies mache ich auch wenn ich so vorgehe. Nur kommt dies bei mir nur sehr selten vor, da ich höchstens ein anderen Artikel als Anregung nehme hier aber was vollkommen anders schreibe und das ist besonders wichtig eine andere eigene Ansicht zeige. Meine Artikel haben dann vielleicht nur noch ein teil der Überschrift gemein mit den anderen Artikel. Wozu sollte ich da verlinken? Ich sehe kein Sinn darin.

    Anders wäre die Sache wenn ich einzelne Passagen zitiere etc. Hier kommt auch von mir ein Link zu Ursprung.

    Damit du aber keine Angst hast, der Großteil meine Artikel einschließlich die Ideen stammen alleine von mir. Sollte vielleicht mal jeder 10 Artikel zumindest von die Überschrift inspiriert sein von andere dann wäre dies das Maximum.

  26. Markus schrieb am 25. August 2009 um 13:28 Uhr:
    # 26

    passend zum thema find ich gerade in meinen stats einen blog der sich als spieder ausgibt. ich schau mir das grad an und da sind auch nur geklaute artikel. den anreiser ein wenig geändert und der rest ist übernommen.

  27. Crazy Girl antwortete am 25. August 2009 um 13:40 Uhr:
    # 27

    @Andy: Mit ganzen Webseiten habe ich so etwas auch schon gesehen. Nur leider sitzen die “Diebe” meistens im Ausland auf ausländischen Servern etc. so daß unterm Strich übrig bleibt: “Kannst Du machen nix” :-(

    @Andreas: Das sehe ich genauso, die Hintergrundinformationen bzw. weitere Informationen stellen einen Mehrwert für die Leser dar ;-)

    @Markus: Auch ich schaue immer wieder nach, ob ich nicht zufällig was finde, das passen könnte. Trackbacks sind einfach viel zu schön ;-)

    @Peter: Ich habe Dich schon richtig verstanden! Denn nicht umsonst bist Du nach mehrfachen solchen Aktionen, in denen ich ein paar Tage nach meinen Artikeln und Deinen Kommentaren in meinen Artikeln genau die gleichen thematischen Inhalte – nicht nur die Überschrift sondern genau die gleichen Themen – bei Dir gefunden habe, aus meinem Feedreader verschwunden und stehst auf meiner persönlichen Trackback-Blackliste ;-)

    @Markus: Das gehört aber in die Fraktion Contentklau ;-) Den meine ich natürlich nicht, denn sowas geht ganz und gar nicht…

  28. Peter schrieb am 25. August 2009 um 14:06 Uhr:
    # 28

    @Tanja,

    Ich verstehe die Welt jetzt nicht mehr.Nein ehrlich, ich soll eine fast gleiche Kopie von deine Artikel ein paar Tage später geschrieben haben? Angeblich mit nur ein paar kleine Änderungen?

    Gerne kannst du mir die entsprechende Vergleiche mal per Email zusenden. Ich würde dies gerne überprüfen. Wenn du recht hättest wäre ich der erst der mich entschuldigen würde. Nur ehrlich gesagt wüsste ich jetzt kein entsprechende Vorfall worauf du aus willst.

    Wie gesagt wenn ein Artikel von dir mir ein Anstoß zur ein eigenen Artikel gibt und ich mindestens zur 40% mit dir gleich bin, dann akzeptiere ich die Kritik. Wen aber in solche Vergleiche außer die Überschrift und ein paar technische Beschreibungen es doch Unterschiede gibt dann verstehe ich dein beharren auf eine Verlinkung nicht.

    Deshalb kannst mir mir gerne eine per Email deine Meinung kundtun aber öffentlich finde ich diese Diskussion doch nicht richtig.

    Wie gesagt ich will nichts unter den Tisch kehren und wäre der erst der bei weitergehende Übereinstimmung dies auch öffentlich zugeben würde. Nur will ich erst ein paar Beweise.

  29. Daniel schrieb am 25. August 2009 um 14:21 Uhr:
    # 29

    @Peter,

    also die gleiche Überschrift versuche ich eigentlich nie zu verwenden, wenn ich mich auf einen anderen Artikel beziehen, denn irgendwie finde ich das nicht passend und sollte man auch nicht machen – ist meine persönliche Meinung ;)

  30. Mac_BetH schrieb am 25. August 2009 um 14:28 Uhr:
    # 30

    Hallo Tanja,

    ich bin jemand, der versucht immer die Trackbacks zu benutzen! Und ich geize damit durchaus nicht! Das geht leider manchmal, dass ich schon mal versucht habe in einem Artikel 2 mal die gleiche Seite zu verlinken! ;-)

    Ich finde es teilweise auch schade, dass die Leute damit geizen. Warum frage ich euch? Beispiel mein aktueller Artikel zur OPML – Datei, in der ich wieder mal einige Blogs vorstelle! Also trackbacke ich sei:

    1) Um sie darauf aufmerksam zu machen, dass ich auch ja alles richitig geschrieben habe, bin ein Frühblogger, da kann es manchmal zu Schriebfehlern kommen! ;-)

    2) Möchte ich die Leserschaft dieser Blogs erweitern, weil ich sie gut finde und auch möchte, das andere Leser diese Blogs leicht finden. Bis auf die Technorati Aktion habe ich Blogs entweder über Kommentare (Link im Namen) oder über solche Berichte gefunden!

    3) Es fördert die Gemeinschaft! Das ist einer der Gründe, warum Deutschland in der Bloggerszene immer noch soweit hinter Amerika herhinkt! Leute wir müssen da aufholen, wir müssen einfach lernen, dass wir nur als Gemeinschaft, als Netzwerk ernst genommen werden!

    Also lieber mal einen Trackback oder Link mehr, als zu wenig gesetzt und weist euch gegenseitig einfach darauf hin? Mehr als Nein sagen, kann der schreibende Blog nicht! Aber ehrlich gesagt, habe ich bis dato nur nette Menschen beim Bloggen kennen gelernt!

    “Ich bin kein Einzelkämpfer!”

    Gruß

    Matthias

  31. Andreas schrieb am 25. August 2009 um 14:32 Uhr:
    # 31

    Wer sich durch einen anderen Beitrag inspirieren lässt, sollte auch im eigenen Beitrag auf den Ursprung verlinken. Das ist für mich selbstverständlich.
    Warum viele das nicht so handhaben, ist mir auch ein Rätsel. Mag es nun Linkgeiz, Unwissenheit oder einfach nur Ignoranz sein, wer weiß das schon…

    PS: Dankeschön an dich für die freundliche Erwähnung ;-) .

  32. Markus schrieb am 25. August 2009 um 14:33 Uhr:
    # 32

    @Mac_BetH bei dir ist es jetzt immer noch “früh” oder? oder warum hinkt deutschland , deutschland hinterher :-) sorry konnt ich mir nicht verkneifen. ich hoffe du verstehst spaß^^

    @Daniel das ist auch gut, den auch aus seo sicht ist es besser die anzupassen bzw. zu ändern.

  33. Crazy Girl antwortete am 25. August 2009 um 14:33 Uhr:
    # 33

    @Peter: Da geht es nicht um kopieren, sondern darum Inspirationsquellen nicht zu nennen, wenn man sich dem gleichen Thema widmet ;-)

    @Matthias: Sehe ich ganz genauso wie Du ;-)

  34. Crazy Girl antwortete am 25. August 2009 um 14:35 Uhr:
    # 34

    @Andreas: Ich hatte gestern Deinen Artikel gefunden und ihn heute natürlich gleich bei mir eingebaut, passt hervorragend ;-)

  35. Daniel schrieb am 25. August 2009 um 14:40 Uhr:
    # 35

    @Markus: Das mit SEO wäre mein nächstes Gegenargument für gleiche Überschriften gewesen ;)

  36. Peter schrieb am 25. August 2009 um 15:01 Uhr:
    # 36

    @Tanja

    Ich gebe mich geschlagen. Wir beide kommen glaube ich nicht auf ein gemeinsamen Nenner.Meine Ansicht ist so und deine so.Dies ist dein Blog und von mir aus kannst du es handhaben wie du es willst.Ich werde in Zukunft meine Überzeugung zwar überdenken aber trotzdem stehe ich zu was ich mache.

    Dies ist keine Verärgert sein von mir, sondern meine Überzeugung. Gerne lasse ich mich von dir oder eine deine Lesern auf eine Diskussion darüber ein. Aber diese sollte dann per Email erfolgen.

    Übrigens zur gute letzt auch in mein Blog befinden sich etliche Verlinkungen auf andere Blogs. Vielleicht reichen manchen diese Anzahl nicht aber ich finde es ausreichend. :)

  37. Mac_BetH schrieb am 25. August 2009 um 15:06 Uhr:
    # 37

    @Markus: Mir laufen gerade die Tränen, man die Nacht war hart und irgendwie reichen die 8 Liter Kaffee nicht zum Wachwerden! Und ja, ich verstehe Spaß!

    @Tanja: Könntest du netterweise das zweite Deutschland durch Amerika ersetzen. Sorry ist noch früh! ;-)

    Danke!

    Gruß

    Matthias

  38. Andersreisender schrieb am 25. August 2009 um 15:45 Uhr:
    # 38

    Puh…nun bin ich mal durch alle 37 Kommentare zu diesem Beitrag durch und überlege grade, ob ich zu dem Thema auch noch meinen “Senf” geben sollte. Frei nach dem Motto “Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem” ;-)

    Also ich finde es auch sehr wichtig, Quellen anzugeben und auch nützliche Querverweise herzustellen. Die können dann auch auf Seiten führen, die außerhalb der Blogsphäre liegen und die ich erst während einer Recherche entdeckt habe.

    Manchmal finde ich es auch nett, “Fundstücke”, die gut zu meinem Blog-Thema passen, mit einem Quellverweis in den eigenen Blog zu übernehmen, auch dann, wenn es vielleicht für manchen schon ein “alter Hut” ist. Vor allem bei lustigen Themen oder Videos kann man das ja schnell mal machen.

    Und ich kanns mir nicht verkneifen @peter: Wenn die Überschrift schon mal gleich ist, dann ist das für mich eindeutig abgeschrieben. Sorry. Denn dann kann das restliche Thema schon nicht mehr so anders sein.

    Ich freue mich schon auf den Blog-Day am 31. August – habe schon einiges zu verlinken! Ich hoffe, es sind viele andere auch mit dabei und stellen auch fleißig vor. Wenn noch jemand einen Blog zum Vorstellen sucht – Ihr wisst, wo Ihr klicken müsst *fg*

  39. Peter schrieb am 25. August 2009 um 15:56 Uhr:
    # 39

    @andersreisender

    Die Überschriften sind nicht gleich. Mehr gibt es nicht da zu sagen. Trotzdem an alle ein frohes schaffen :)

  40. Crazy Girl antwortete am 25. August 2009 um 16:10 Uhr:
    # 40

    @Peter: Du hast es doch so schön in Deinem ersten Kommentar geschrieben:

    Ich für meine Person vermeide es sogar in die letzte Zeit auf andere Artikel zu verweisen. Ich nütze zwar deren Idee um ein eigene Artikel und Ansicht zu schreiben, verlinke aber dann auch nicht weil mein Artikel überhaupt keine Relevanz zum anderen Artikel hat.

    Da gibt Deine Meinung und Deine Überzeugung, ich denke der Großteil von uns sieht das halt anders. Ich für meinen Teil auf jeden Fall ;-)

    @Matthias: Richtig jetzt so? ;-)

    @Andersreisender: Danke, dass Du Dich entschieden hast, auch Deinen Senf abzugeben. Zeigt mir, dass ich mit meiner Vermutung, dass die meisten von uns doch gleich denken, richtig lag ;-)

  41. Peter schrieb am 25. August 2009 um 16:32 Uhr:
    # 41

    @Peter

    Eine letzte paar Aussagen von mir damit evtl Missverständnisse geklärt werden.

    1. Ich bin der letzte der nicht bereit wäre zu geben.

    2.. In mein Blog findet ihr auch Verlinkungen zu andere Blogs und deren Artikel.

    3. Ich habe kein Problem auf andere zu verlinken. Mir ist es schei.. egal ob mal Page Rank bei 1,2 ,3 oder 4 liegt.

    4. Mag sein das meine Ansichten nicht mit andere konform sind. Dies kann ich akzeptieren erwarte aber im Gegenzug das meine Ansichten zumindest respektiert werden. Ich bin nicht der böse Bube der nur absahnen will und nie gibt.

    Mehr habe ich nicht zu sagen.

  42. Marcel schrieb am 25. August 2009 um 18:15 Uhr:
    # 42

    @Tanja: Was wäre denn in einem Fall, wenn jemand auf die Idee kommen würde einen Beitrag von dir, quasi Wort für Wort, auseinander zu nehmen. Dann wäre ein solcher Artikel voll mit unendlich vielen Zitaten, die du wahrscheinlich zu 100% zu deinem Artikel wieder zusammensetzen könntest. Ich muss zugeben, dass diese Vorstellung sehr abwegig ist, denn das letzte Mal, wo mir sowas untergekommen ist, war zu meiner Schulzeit *g*. Ich denke mal nicht, dass das dann bei dir unter “Contentklau” fallen würde, oder? Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht.

  43. Andy schrieb am 25. August 2009 um 18:52 Uhr:
    # 43

    @all: Hab heute früh in der Hitze des Gefechts ganz den Link vergessen
    ‘http://www.blog.lilu24.de/allgemein/contentklau-was-kann-man-gegen-contentklau-machen/’

    Das ist Content Klau der übelsten Sorte und dann sich noch mit Ausreden “Man hat nur ein Plugin getestet” raus reden wollen….

  44. Crazy Girl antwortete am 25. August 2009 um 18:58 Uhr:
    # 44

    @Marcel: Du hast ja gar keine Idee was ich mit meinem Shop für Variationen von Contentklau gesehen habe. Vor ein paar Jahren, als ich das erste Mal meinen Shop dahingehend überprüfte hatte ich so gut wie keine einzige Kategoriebeschreibung mehr, die nicht irgenwo anders im Netz auch stand, vorzugsweise bei der Konkurrenz, also in anderen Shops. Mein Anwalt hatte gut was an Arbeit damit ;-)
    Im Themenbereich Urheberrecht und Double Content bin ich aus viel gesammelter Erfahrung in den Jahren meiner Internetaktiviertät sehr empfindlich und verstehe keinen Spaß. Schließlich schreibe ich meine Texte ja nicht mit der Intention “Selbstbedienungsladen” und die Suchmaschinen verstehen bei Double Content ja auch so überhaupt keinen Spaß.

  45. gentle.rocker schrieb am 25. August 2009 um 19:25 Uhr:
    # 45

    Das ist doch im Grunde einer der Hauptgründe, warum man überhaupt bloggt: sich zu verlinken, und auf andere Seiten aufmerksam zu machen, indem man auch Links zu anderen relevanten Blogartikeln setzt. Wenn jemand mal einen Link “vergisst”, kann ich das aber nachvollziehen. Den Überblick zu behalten, ist gar nicht so einfach…es kann ja auch manchmal mehrere Inspirationsquellen geben;)

  46. Katrin schrieb am 25. August 2009 um 19:53 Uhr:
    # 46

    Bei meinem Baby-Blog denke ich oft, will der Leser das zum Hundertsten mal lesen? Aber wenn ich dann mich so umhöre, dann können manche Dinge nicht oft genug gesagt werden. Und viele Dinge muss ich gar nicht verlinken-ich weiß es einfach. Es ist eben viel Erfahrung dabei. Deshalb sollte man schon über Dinge bloggen, von denen man auch was versteht oder fasziniert ist. Der Leser merkt glaube auch einfach, ob da Informationen lieblos zusammengestellt wurde oder ob da noch Feuer hintersteckt.
    Ich gebe dann aus Prinzip trotzdem Backlinks, weil die einfach gut tun-mir, uns, Euch allen… hihi… LG Kaddi

  47. Crazy Girl antwortete am 25. August 2009 um 20:57 Uhr:
    # 47

    @John: Du hast es erfasst *kicher*. Bei allem sind wir alle “nur” Menschen und machen auch Fehler, Lernen oder Vergessen auch mal etwas. Das Grundprinzip dahinter sollte aber immer ersichtlich sein ;-)

    @Kaddi: Gerade das Feuer macht jeden einzelnen Artikel individuell und auch wieder anders. Manches kann man halt einfach auch nicht oft genug sagen. Ich frag mich diesbezüglich gerade zum wievielten Male ich bereits über Trackbacks und Linkgeiz geschrieben habe *kopfkratz*… immer wieder aus einer anderen Warte aber immerhin, ich glaube ich möchte keinen Artikel missen, auch wenn ich sie aus dem Stehgreif nicht mehr alle zusammenkriegen würde oder die Anzahl wüßte.
    Und ja, die Links tun uns allen gut :-)

  48. Marcel schrieb am 25. August 2009 um 21:20 Uhr:
    # 48

    @Tanja: Das wird wahrscheinlich auch nicht der letzte Artikel in dieser Richtung sein, denn Piet gab mir erst schon zu denken und nachdem du nun auch nochmal darüber geschrieben hast, sehe ich mich fast genötigt meinen Standpunkt auch nocheinmal klar zu machen, auch wenn meine Sichtweise wohl wieder etwas anders sein wird *g*. Trackbacks werde ich in dem Fall natürlich nicht vergessen.

  49. Mac_BetH schrieb am 25. August 2009 um 23:37 Uhr:
    # 49

    Hallo Tanja,

    danke, genau so!

    Gruß

    Matthias

  50. Crazy Girl antwortete am 26. August 2009 um 08:51 Uhr:
    # 50

    @Marcel: Ja richtig, es gibt viele Themen über die wir immer mal wieder schreiben sollten. Ebenfalls finde ich es wichtig, dass auch andere darüber schreiben, so dass die Thematik immer weiter in die Welt getragen wird ;-)

  51. Piet schrieb am 27. August 2009 um 21:42 Uhr:
    # 52

    Erstmal vielen Dank für die Nennung Tanja, ich freue mich das mein Artikel gut angekommen ist. Tut mir ein wenig leid das ich so spät reagiere, ein Familienmitglied ist im Krankenhaus und die restliche Zeit hat der Kram rund um den eigenen Blog gefressen.

    Ein gutes Schlusswort solche Themen ab und an wieder nach vorne zu holen um die Thematik in den Köpfen zu halten. Ich muss mich nach wie vor selbst oft genug daran erinnern, denn ich bin auch manchmal unbeabsichtigter Linkgeizkragen. Ganz einfach weil ich es im Eifer des Gefechts aus den Augen verliere, heiß auf den fertigen Artikel und die damit verbundenen Reaktionen bin. Wird Zeit für ein mahnendes PostIt am Monitor.

    LG

  52. Crazy Girl antwortete am 28. August 2009 um 16:51 Uhr:
    # 53

    Oh jeh Piet, ich hoffe Deinem Verwandten geht es bald wieder besser!

    Ich denke bezüglich Trackbacks könnten wir alle hin und wieder ein post it am Monitor vertragen ;-)

Einen Kommentar dazu schreiben:

Bitte beachtet die Datenschutzhinweise sowie zu Spammer Kommentaren.

Ich behalte mir das Recht vor, Kommentare entsprechend zu löschen oder editieren!

Kommentare mit Links, die nicht zu Blogs führen und/oder Keywords
als Namen verwenden sind nicht erwünscht und werden gelöscht!


Links beinhalten das rel=nofollow Attribut (Stammkommentatoren ausgeschlossen)!

Kommentare abonnieren ohne selbst einen Kommentar abzugeben: