Ihr Browser kann das Objekt leider nicht anzeigen!

Welche SEO Plugins ich für empfehlenswert halte

Hin und wieder geht mal die Frage um, wer welche SEO Plugins nutzt und welche eigentlich generell empfehlenswert sind. Ich persönlich fahre dabei äußerst minimalistisch und nutze eigentlich so wenig Plugins wie möglich. Da ich ja auch auf jahrelange Erfahrungen im SEO Bereich blicke, denke ich, dass einige Plugins gar nicht wirklich notwendig sind. Vielmehr sehe ich bei einigen davon sogar auch die Gefahr, sich und seinem Blog bei unwissendem Gebrauch weitaus mehr zu schaden als zu nutzen.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Tatsache ist aber, dass der Bereich SEO ein unheimlich breites Feld ist und man unmöglich mit einem oder mehreren Plugins alles abdecken kann. Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es heutzutage keine Geheimnisse und kaum mehr Arbeit, um top rankings zu erzielen.

Eines gibt es vor allem auch zu bedenken: Die Suchmaschinen lassen sich nicht austricksen. Alles was heute gut funktioniert kann morgen schon Schnee von gestern sein und ebenso kann alles, was gestern noch gut lief, heute gar nichts mehr bringen. Ein gutes Beispiel ist diesbezüglich der Meta Tag Keywords, den die meisten Suchmaschinen, allen voran Google, im Hinblick auf das Ranking keine Beachtung mehr schenken.

Fakt ist, dass Wordpress in seiner Grundversion nicht sonderlich suchmaschinenfreundlich gestaltet ist. Ergo muss jeder, der auch auf gute Positionen in den Suchmaschinen wert legt, auch etwas Hand anlegen. Das alles sind noch keine Freifahrtscheine, sondern eher ein optimales Grundgerüst, das auf dem Blog selbst geschaffen wird, um den Suchmaschinen das für sie bestmögliche Futter präsentieren zu können.

Als allererstes fällt mir diesbezüglich eigentlich kein Plugin ein, sondern die Wordpresseigene Funktion der Permalinks. Wer seine URLs mit Fragezeichen und Zahlen alleine gestaltet, wird’s in den Suchmaschinenpositionen nicht besonders weit bringen. Weitere interessante Informationen dazu gibt es bei Texto.de in den Beiträgen Permalinks sowie Permalinks ändern – ein Erfahrungsbericht.

Das erste SEO Plugin, das ich für sehr empfehlenswert halte ist das Plugin Robots Meta. Zum einen können mit diesem Plugin diverse Seiten und Artikel beliebig mit dem Robots Meta Tag ausgestattet werden und weiter bietet das Robots Meta Plugin diverse Einstellungsmöglichkeiten, die ich nicht mehr missen möchte, wie z.B. den Trailing Slash, die Archive Settings sowie die Möglichkeit verschiedene Bereiche des Blogs von der Indexierung auszuschließen.

Neben der URL Gestaltung und dem Robots Tag ist der Title Tag noch einer der wichtigsten im Bereich SEO. Wer wie ich sonst keine Plugins mehr nutzt, die diesen Tag berücksichtigt, könnte darauf angewiesen sein, hin und wieder andere Titles zu verwenden als den Artikel- oder Seitennamen. Aus diesem Grund gehört bei mir auch das SEO Title Tag Plugin zur Wordpress Grundausstattung. Interessant finde ich hier vor allem auch den Massenbearbeitungsmodus für die Titles, so dass nicht jeder Artikel, jede Seite etc. separat aufgerufen werden muss. Mit dem SEO Title Tag Plugins können die Title der Artikel, Seiten, Kategorien und Tags verändert werden.

Um die beiden Meta Tags Description und Keywords abzufrühstücken, nutze ich ein manuelles Coding in meinem Theme: Meta Tags Description und Keywords manuell generieren. Diese beiden sind mir kurzen Programmierungen umzusetzen, so dass es dafür in meinen Augen definitiv kein Plugin braucht. Der Meta Tag Keywords interessiert kaum mehr eine Suchmaschine, so dass entweder darauf verzichtet oder etwas Schönheitskosmetik damit betrieben werden kann.

Als letztes Plugin für den Bereich SEO möchte ich hier noch die beiden Plugins Nofollow Case by Case sowie das dazugehörige Add-on für den Admin Kommentarbereich erwähnen. Seinen Blog nofollow frei zu halten halte ich persönlich für sehr wichtig, um dauerhaft erfolgreich zu sein und der nofollow-Blog-Ära ein Ende zu bereiten. Nichtsdestotrotz sind wir aus SEO Sicht hin und wieder gezwungen den ein oder anderen Kommentar zu entwerten. Das beste Plugin hierfür, das eine individuelle Gestaltung diesbezüglich erlaubt, ist das Nofollow Case by Case Plugin.

Damit wäre ich nun eigentlich fertig, denn das ist so alles, was ein Wordpress Blog an SEO Grundausstattung braucht. Der ein oder andere von Euch wird hier aber mit Sicherheit die gängigen SEO Plugins vermissen, weswegen ich dazu noch ein paar Worte loswerden möchte. Wer eines dieser Plugins gerne nutzt soll, kann das auch durchaus machen. Ich persönlich halte sie für nicht notwendig, sofern der gesamte notwendige Bereich wie zum Beispiel oben beschrieben abgedeckt wird. Ich nutze seit langem auf keinem meiner Wordpress Systeme mehr ein solches Plugin und habe bis dato nichts vermisst. Alles was ich brauche habe ich abgedeckt und sämtliche weiteren Features in diesen Plugins sind für mich nicht relevant.

Bleib auf dem Laufenden und abonniere meinen RSS Feed Crazy Girls RSS Feed jetzt abonnieren
|
 Autor: Crazy Girl |
 Themenbereich: Blog SEO Tips
Trackback URL: http://www.crazytoast.de/welche-seo-plugins-ich-fuer-empfehlenswert-halte.html/trackback/
Ähnliche Beiträge:
↑ Ganz nach oben springen ↑
↓ zum kommentieren springen ↓
28 Reaktionen:
3 Trackbacks:
  1. [...] möchte mich noch kurz bei CrazyGirl bedanken die mich letztendlich mit ihrem Kommentar bei Zentodone auf diesen Weg gebracht [...]

  2. [...] Sommerloch noch nichts gehört. Nicht einmal in ihrem Urlaub, gab es einen Pause. Der Blog von Tanja alias Crazy Girl wird auch immer wieder gerne von uns gelesen. Kommentieren scheint bei ihr fast [...]

  3. [...] Tanja, Crazytoast.de – Weil es bei ihr immer wieder gute SEO Tipps zu lesen gibt 2. Nila, Nila.at – Wer [...]

25 Kommentare:
  1. Joachim schrieb am 15. Oktober 2009 um 10:23 Uhr:
    # 1

    Hi Tanja,

    ich habe zu dem rel=”nofollow”-Attribut eine Frage. Und zwar, ist mein Blog (du kennst ihn ja) eigentlich von Haus aus auf “dofollow” gestellt, komplett mit allen Kommentaren? Und mit dem Plugin “Nofollow Case by Case” habe ich jetzt also die Möglichkeit einzelne Kommentare mit dem Attribut nofollow zu versehen? Übrigens: Mein Plugin Link Indication 4.1 kann ebenfalls nofollow Attribute vergeben, leider aber nur ganzen Links und nicht einzelnen Kommentaren.

  2. Crazy Girl antwortete am 15. Oktober 2009 um 11:47 Uhr:
    # 2

    @Joachim: Ja richtig, mit dem Nofollow Case by Case Plugin kannst Du einzelne Kommentare und Trackbacks auf nofollow setzen. Entweder manuell per Hand eintippen (bitte Plugin Beschreibung ankucken) oder auf Mausklick mit dem zusätzlichen Add on Plugin.

    Ich habe mir aber gerade mal kurz einen Artikel von Dir angesehen. Dort ist kein einziger Kommentarlink dofollow, sondern alle nofollow. Im Quelltext finde ich bei den Kommentarlinks rel='external nofollow' class='url' Das ist nofollow ;-)

  3. Joachim schrieb am 15. Oktober 2009 um 11:59 Uhr:
    # 3

    Du hast Recht! Hmm, ich bin mir aber nicht bewusst, dass ich das nofollow-Attribut irgendwo eingestellt hätte. Kann es sein, das WP 2.8 automatisch alles auf nofollow stellt? Wo kann ich denn das wieder ändern?

  4. Crazy Girl antwortete am 15. Oktober 2009 um 12:56 Uhr:
    # 4

    @Joachim: Das kann man nirgendwo in WP einstellen, denn WP läuft bedingungslos uneinstellbar komplett auf nofollow ;-) Um auf dofollow umzustellen, bzw. das nofollow loszuwerden, braucht es ein Plugin, eben wie z.B. das Nofollow Case by Case Plugin. Das entfernt erst einmal grundsätzlich sämtliches nofollow. Das manuelle Umstellen einzelner Kommentare auf nofollow ist das, was dieses Plugin zusätzlich auszeichnet.

  5. Joachim schrieb am 15. Oktober 2009 um 13:23 Uhr:
    # 5

    Ah gut zu wissen. Vielen lieben Dank für diese Info. Ich werde mir das Plugin ziehen und ausprobieren. Ich war der Meinung, dass WP alles auf dofollow setzt und dieses Plugin das für einzelne Kommentare verhindert soll. Jetzt bin ich schlauer. :)

  6. Crazy Girl antwortete am 15. Oktober 2009 um 13:52 Uhr:
    # 6

    @Joachim: Das wäre eine klasse Vorstellung, wenn WP von Hausaus auf dofollow läuft, mich und viele andere würde das wohl sehr freuen ;-)
    Ich wünsch Dir viel Spaß beim Plugin installieren etc. Es ist wirklich ganz einfach.

  7. Peter schrieb am 15. Oktober 2009 um 17:24 Uhr:
    # 8

    @Tanja,

    Woh eine Rundumschlag von dir gegenüber diese vielen SEO Plug Ins :)

    Sicherlich gehe ich mit dir weitgehend konform das manche wohl aus Unwissenheit versuchen mit eine Vielzahl von SEO Plug Ins möglichst viel fürs Ranking zu machen und dabei oft vergessen das weniger oft mehr ist.

    Deine vorgestellte Plug Ins habe ich alle und finde diese gut. Einzig sinnvolle SEO Plug In ist wpSEO. Zwar kostet diese knapp 20 Euro ist aber sein Geld wert.

  8. Crazy Girl antwortete am 15. Oktober 2009 um 19:00 Uhr:
    # 9

    @Peter: Ich liebe Rundumschläge :-)
    Für mich gibt es kein weiteres sinnvolles SEO Plugin mehr als die in meinem Beitrag genannten.

    Ich würde das von Dir genannte Plugin sowie andere SEO Plugins nicht mal verwenden, wenn ich dafür bezahlt werden würde, weil sie in meinem Blog schlicht und ergreifend überflüssig sind. Alles was man in Bezug auf SEO an Plugins und Features braucht habe ich implementiert, zusätzliches braucht es nicht und belastet nur unnötig die Performance.

  9. Crazy Girl antwortete am 15. Oktober 2009 um 20:28 Uhr:
    # 10

    @Jokkel: Erst mal danke für das Kompliment mit dem Artikel :-)
    Ja, Du hast es richtig gedeutet, durch die manuelle meta Tag descriptions Lösung brauche ich kein Izio, AllInOne oder wie sie auch immer heißen mehr ;-)
    Erzähl mal was von der unverschämteren Lösung, Du hast mich neugierig gemacht… :-)

  10. jokkel schrieb am 15. Oktober 2009 um 19:50 Uhr:
    # 11

    Das es für Nofollow Case by Case ein Addon gibt wusste ich gar nicht, danke, ganz praktisch ich hab nämlich auch immer mal solche Spezialisten die ich NoFollow setze ;) Robots Meta habe ich auch laufen und brauch ich wirklich, denn einiges möchte ich auf noindex stetzen. Eigentlich bin ich auch Nofollowgegner, aber je weniger ich rumkommentiere, desto weniger Kommentare werdens bei mir :( deswegen denke ich, wennn es noch weniger wird, werde in nächster Zeit vielleicht etwas dagegen unternehmen. Es gibt noch eine wie ich finde eine unverschämtere Lösung :roll: Achja, warum ich nicht wpSE benutze? Weil es auch izio gibt und das ist umsonst, deine Lösung mit der metatagdescription hab ich schon bei dir gelesen und ich finde es sehr gut, war aber bis jetzt nur zu faul es einzubauen, dann bräuchte ich auch das izio nicht mehr. Für die Permalinksänderung habe ich ein anderes Plugin “Permalink Redirect”, Toller Artikel ;)

  11. jokkel schrieb am 16. Oktober 2009 um 06:02 Uhr:
    # 12

    Am Anfang dachte ich ich setze die Kommentare auf NoFollow oder anonymisiere die Links, aber damit bestraf ich ja nur den Kommentierer wie ich finde. Ich selber hätte keinen Vorteil daraus gezogen, Links sind ja trotzdem vorhanden, also gibts für mich nur eine Lösung und das heißt die Kommentarlinks müssen verschwinden und die Adresse wollte ich als Text ausgeben :???:

  12. Crazy Girl antwortete am 16. Oktober 2009 um 08:58 Uhr:
    # 13

    @Jokkel: Das würde sicher funktionieren, aber damit bestrafst Du ja jeden Kommentierer, der keinen Link mehr erhält. Findest Du das gut?

  13. jokkel schrieb am 16. Oktober 2009 um 21:52 Uhr:
    # 15

    Gut finde ich das nicht :???: Doch besteht ein Unterschied ob ich NoFollow mache, anonymisiere oder gar keinen Link setze? Für den Kommentierer bleibst doch gleich, kein richtiger Backlink.
    Seit ich nicht mehr soviel kommentiere haben die Kommentare haben bei mir stark nachgelassen. Früher war es mir wichtig das viel kommentiert wird, denn ich dachte das bringt mir die Besucher. Jetzt wird nicht viel kommentiert, aber gelesen wird nach wie vor und das sind nicht nur die Irrlinge von Google oder besser in meinem Fall die Chinesen die von Baidu, das seh ich z.B. an meiner Besuchszeit durchnittlich über 3 Minuten (an guten Tagen über 8 Minuten nach Googleanalytics). Ich beobachte meine Referrer ganz genau und da sehe ich z.B. nur einen von crazytoast und denke mal das warst du, aber woraus ich hinaus will ist, dass kommentieren (außer wenn man es nicht sehr intensiv betreibt) wenig bringt :( Ich denke man kann das sein lassen und sollte mehr Zeit in den Content investieren, jedenfalls seh ich da mittlerweile so. Aus dieser kommentier ich bei dir kommentierst du bei mir Leier bin ich raus, es ist Zeitaufwendig und bringt wenig. Ist zwar gemein hin und wieder mal einen Link von sich zu hinterlassen und keinen hergeben, erfüllt aber seinen Zweck ;)

  14. Crazy Girl antwortete am 17. Oktober 2009 um 07:02 Uhr:
    # 16

    @Jokkel: Im Normalfall funktioniert das ich kommentiere bei Dir, Du kommentierst bei mir schon. Ausnahme: Einer hat so spezielle Themen, wo den meisten “Bloggern” nicht viel dazu einfällt. Nehmen wir als Beispiel mal Thailand. Ich persönlich habe damit nicht sonderlich viel am Hut, außer dass mir thailändisches Essen sehr gut schmeckt. Was sollte ich zu den jeweiligen Beiträgen kommentieren? Da müsste ich mir in den meisten Fällen was aus den Fingern saugen und das ist dann wohl kaum Sinn der Sache. Oder siehst Du das anders?

    Ich persönlich befürchte, dass wenn Du zu solch drastischen Schritten greifst, der ein oder andere wo Du kommentierst, Dir Deine Links ebenfalls wegnimmt. Und das könnte dann auf Dauer zu größerem Schaden führen, denn schließlich steht und fällt der Erfolg einer Domain mit den Backlinks.

    Zwischen den verschiedenen Linkarten – dofollow, nofollow, anonymisieren, gar kein Link bestehen definitiv Unterschiede. Klar, dofollow ist immer zu bevorzugen. Das unterscheidet sich von nofollow aber nur in der PR Vererbung und im Linktext Einfluß auf das Ranking. Nofollow ist immerhin noch ein Link, der die Domain stärker macht, weil eben mehr Links vorhanden sind. Gar kein Link ist einfach gar nichts ;-)

    Mit den allgemein gültigen Vorgehen, lebt der Blogger einfach. Weichst Du aber davon ab und killst die Links, wird er das vielleicht nicht ganz so gerne sehen und ebenfalls zu diesen Schritten greifen.

    Für Dich aus Betreiber Sicht gibt es krass gesehen nur diese beiden Unterschiede: Setze ich Links in den Kommentaren oder setze ich keine Links. Kein Link heißt, dass die Linkpower Deiner vorhandenen internen Verlinkung höher ist. Links, egal mit welchem Attribut, reduziert die Power Deiner internen Verlinkung.

    Ich denke aber auch, dass kein Link, Dich nicht mehr wirklich zum Blog macht. Da könntest Du genausogut die Kommentarfunktion ausschalten ;-)

  15. Joachim schrieb am 17. Oktober 2009 um 10:45 Uhr:
    # 17

    Ich benutze jetzt das Plugin “NoFollow Free”. Damit kann ich einzelne URLs sperren und Wörter auf meine Black-List hauen. Ich sehe, du benutzt für deinen Blogg auch so ein ähnliches Plugin oder? Hab nämlich grad in deinem Quelltext geguckt. Ich bin auf nofollow gesetzt.

    Was ist eigentlich ein Anonymisierter-Link? Sry bin grad zu Faul um zu Googeln :)

  16. Crazy Girl antwortete am 17. Oktober 2009 um 13:46 Uhr:
    # 18

    @Joachim: Welches Plugin ich nutze, habe ich oben in meinem Beitrag geschrieben ;-)

  17. Joachim schrieb am 17. Oktober 2009 um 13:56 Uhr:
    # 19

    Wohl wahr. Kannst du mir bitte noch die Antwort auf meine Oben gestellte Frage geben? Ich weiß nämlich nicht, was Anonymisierte Links sind. Danke für die Mühe

  18. Crazy Girl antwortete am 17. Oktober 2009 um 13:57 Uhr:
    # 20

    Anonymisierte Links sind Links die anonym sind, also ohne Name ;-)

  19. Joachim schrieb am 17. Oktober 2009 um 14:14 Uhr:
    # 21

    Also nee, das hat mich jetzt nicht weiter gebracht. Aber danke für den Aufwand. Ich habe meine Faulheit nun endlich überwunden und mal eben gegoogelt. Dabei bin ich über interessante Artikel gestoßen, die meine Frage beantwortet haben. *gähnt* Ich komm heute auch nicht in die Puschen, meine Güte. Das Wetter ist wohl Schuld daran.

  20. jokkel schrieb am 18. Oktober 2009 um 02:10 Uhr:
    # 22

    @ Crazy Girl

    du hast natürlich recht, vielleicht hätt ich besser geschrieben das, dass kommentíeren in meinem Fall (Nischenblog) wenig bringt und wie gesagt ich denke nur darüber nach, aber die Kommentarfunktion werde ich auf keinen Fall abschalten ;)

  21. Crazy Girl antwortete am 18. Oktober 2009 um 10:56 Uhr:
    # 23

    @jokkel: Ja, denk drüber nach. Ich persönlich sehe keine Links fast genauso schlimm wie abgeschaltete Kommentarfunktion… ;-)

  22. Andersreisender schrieb am 20. Oktober 2009 um 18:42 Uhr:
    # 24

    Sodale – jetzt ist es soweit: Mein Blog ist nun – wenn ich alles richtig gemacht habe – auch Nofollow-frei :-) Danke für Deinen Plugin-Tipp und auch den Anstoß zum Umstellen!

  23. Crazy Girl antwortete am 21. Oktober 2009 um 09:05 Uhr:
    # 25

    Supi, freut mich das zu lesen. Bei dem Plugin kann man eigentlich nix falsch machen ;-)

  24. Andersreisender schrieb am 21. Oktober 2009 um 22:13 Uhr:
    # 26

    @Crazy Girl: Derzeit funzt alles einwandfrei. Aber andererseits sieht man ja auch nicht so direkt, wenn da mal wo “nofollow” im Quelltext stehen würde. Werde das mal ein bisschen beobachten :-)

  25. Crazy Girl antwortete am 22. Oktober 2009 um 09:48 Uhr:
    # 27

    @Andersreisender: Für den Firefox gibt es ein Add-on das nofollow Links durchgestrichen anzeigt. Das heißt m.E. SeoQuake. Vielleicht magst Du Dir das ja holen ;-)

Einen Kommentar dazu schreiben:

Bitte beachtet die Datenschutzhinweise sowie zu Spammer Kommentaren.

Ich behalte mir das Recht vor, Kommentare entsprechend zu löschen oder editieren!

Kommentare mit Links, die nicht zu Blogs führen und/oder Keywords
als Namen verwenden sind nicht erwünscht und werden gelöscht!


Links beinhalten das rel=nofollow Attribut (Stammkommentatoren ausgeschlossen)!

Kommentare abonnieren ohne selbst einen Kommentar abzugeben: