Wordpress DoFollow ohne Plugin, einfach Nofollow über die functions.php ausschalten

Olivers Artikel Wordpress Dofollow ohne Plugin hat mich in letzter Zeit etwas zum Nachdenken gebracht. Ich bin ja auch eine absolute Plugin Minimalistin und wenn ein Plugin gespart werden kann, dann ist das durchaus schon eine Überlegung wert. Nur mag ich aber ebenfalls auch keine Wordpress Core-Änderungen, weswegen für mich die von Oliver vorgestellte Methode, um Wordpress im Kommentarbereich mit DoFollow Links ohne Plugin zu versehen, nicht in Frage kam.

Bis dato verwende ich das Nofollow Case by Case Plugin auf meinen diversen Wordpress Blogs und bin bis auf die Tatsache, dass es ein Plugin ist, eigentlich auch ziemlich zufrieden damit. Über den Sinn oder Unsinn, einzelne Links mit nofollow zu versehen, kann man sich ja bekanntlich streiten. Und Olivers Einstellung, entweder ein vollwertiger Link oder gar kein Link, hat auch so einiges für sich.

Also machte ich mich erst einmal auf die Suche, ob es nicht vielleicht eine andere einfache Lösung gibt, um DoFollow im Kommentarbereich ohne Plugin und auch ohne Core-Änderung zu realisieren. Eigentlich müsste das doch auch über die functions.php im Theme hervorragend funktionieren.

Wieder mal bin ich bei Monika fündig geworden, das bisherige Nofollow Plugin deaktiviert, folgende 4 Zeilen in die functions.php eingefügt und schon ist DoFollow ohne Plugin realisiert:

function strip_nofollow($ret) {
$ret = str_replace("rel='external nofollow'","rel='external'", $ret);
return $ret;
}
add_filter('get_comment_author_link', 'strip_nofollow');

Wer mich kennt wird vielleicht ahnen, dass mir das dann doch noch ein bisschen zu wenig ist. Denn eigentlich fand ich schon immer die Lösung des einen Nofollow Plugins interessant, welches die ersten x Kommentare eines Kommentators automatisch auf nofollow setzt. Dass dies bei meinem Nofollow Case by Case Plugin nicht möglich ist, hat mich etwas gestört und mir gerade auch hier im Blog schon einiges an manueller „Nofollow Case by Case“ Arbeit aufgehalst.

Linkabstauber kann ich so ganz und gar nicht leiden, wobei auch die Einstellung von Oliver – ein Link oder kein Link – nicht zu verachten ist. Dann muss ich halt noch etwas weniger großzügig werden und einfach mehr Links löschen. Hm… da bleiben aber immer noch diejenigen, die mir im Eifer des Gefechts (schließlich habe ich nicht unendlich viel Zeit für meine Blogs) durch die Lappen gehen.

All diese Überlegungen schossen mir durch den Kopf, bis ich mich entschied, einfach mal auszuprobieren die DoFollow functions.php Lösung von Monika etwas umzuschreiben und erst ab dem 3. Kommentar einen Dofollow Link zu vergeben. Einen Comment Count eingebaut, Trackbacks und Pingbacks ausgefiltert und so sieht meine functions.php Lösung nun aus:

//Dofollow ab dem 3. Kommentar
function strip_nofollow($ret) {
	global $wpdb, $comment;
	$queryString="SELECT COUNT(*) as comments FROM ".$wpdb->comments." WHERE comment_author_url='".$wpdb->escape($comment->comment_author_url)."'";
	$comments_count = $wpdb->get_var($queryString);
	if ($comment->comment_type == "pingback" || $comment->comment_type == "trackback") {
		$ret = str_replace("rel='external nofollow'","rel='external'", $ret);
		return $ret;
	}
	if ($comments_count >= 3) {
		$ret = str_replace("rel='external nofollow'","rel='external'", $ret);
		return $ret;
	} else {
		return $ret;
	}
}
add_filter('get_comment_author_link', 'strip_nofollow');

Das Ganze habe ich erst einmal auf dem Shopper Blog und dem Schnäppchen Blog implementiert und lasse die beiden damit schon einige Tage Probe laufen -> läuft hervorragend.

Der Comment Count könnte bei einer höheren Anzahl von Kommentaren aber einiges an Last fressen, so dass ich es erst einmal langsam ausprobieren möchte. Hier auf dem Blog sind zusätzlich vorher noch einige Änderungen durchzuführen, vor denen es mir ehrlich gesagt schon graust (alle /dontfollow Zusätze aus dem Nofollow Case by Case Plugin entfernen). So wird das hier erst mal verschoben, vor allem auch, weil ich vor allem meine bisherigen Performance Probleme im Admin Bereich vorher in den Griff kriegen möchte. Heute Nacht wird deswegen der Server gewechselt.

Wer von Euch das Ganze in der Zwischenzeit so einsetzen möchte, ich bin auf jeden Fall über Erfahrungsberichte, gerade auch bezüglich der Performance in kommentarlastigen Beiträgen dankbar.

Update 06.02.2010: Für alle, die das /dontfollow aus dem Nofollow Case by Case auch weiterhin nutzen wollen, bzw. Ihre Datenbank diesbezüglich nicht bereinigen wollen, habe ich die Funktion mal kurz erweitert, so dass Links mit dem /dontfollow Zusatz in einen nofollow Link umgewandelt werden:

//Dofollow ab dem 3. Kommentar + manuelles dontfollow
function strip_nofollow($ret) {
	global $wpdb, $comment;
	$queryString="SELECT COUNT(*) as comments FROM ".$wpdb->comments." WHERE comment_author_url='".$wpdb->escape($comment->comment_author_url)."'";
	$comments_count = $wpdb->get_var($queryString);
	if ($comment->comment_type == "pingback" || $comment->comment_type == "trackback") {
		$ret = str_replace("rel='external nofollow'","rel='external'", $ret);
		return $ret;
	}
	$cmntURL = $comment->comment_author_url;
	$dontfollow_link = stristr($cmntURL, 'dontfollow');
	if ($comments_count >= 3 && $dontfollow_link === FALSE) {
		$ret = str_replace("rel='external nofollow'","rel='external'", $ret);
		return $ret;
	} else {
		$ret = str_ireplace("/dontfollow", "/", $ret);
		return $ret;
	}
}
add_filter('get_comment_author_link', 'strip_nofollow');

Bleib auf dem Laufenden und abonniere meinen RSS Feed Crazy Girls RSS Feed jetzt abonnieren
|
 Autor: Crazy Girl |
 Themenbereich: Blog SEO Tips
Trackback URL: http://www.crazytoast.de/wordpress-dofollow-ohne-plugin-einfach-nofollow-ueber-die-functions-php-ausschalten.html/trackback/
Ähnliche Beiträge:
↑ Ganz nach oben springen ↑
↓ zum kommentieren springen ↓
47 Reaktionen:
3 Trackbacks:
  1. [...] Wordpress DoFollow ohne Plugin, einfach Nofollow über die functions.php ausschalten – Dank diesem Beitrags lässt sich auch wieder ein Plugin sparen. Mit dieser Einstellung bekommt jeder Kommentator automatisch “Follow” zugewiesen. [...]

  2. [...] Wordpress DoFollow-Kommentarlinks ohne Plugin zu generieren stellt Tanja von www.crazytoast.de auf Wordpress DoFollow ohne Plugin, einfach Nofollow über die functions.php ausschalten vor. Sie macht keine Anpassung im Theme sondern in der Datei functions.php und kommt dabei auch mit [...]

  3. [...] Änderungen an PHP-Dateien vornehmen, wenn ihr keine Plugins mögt. Tanja erklärt in ihrem Artikel Wordpress NoFollow ohne Plugin, einfach Nofollow über die functions.php ausschalten wie das geht.Hier zu kommentieren heißt also ab jetzt gleichzeitig: Das Ranking eurer Site/eures [...]

44 Kommentare:
  1. waelti schrieb am 2. Februar 2010 um 15:07 Uhr:
    # 1

    Man Tanja, mit Dir hat man nichts als Arbeit…

    Die Idee gefällt mir gut. Nun habe ich mich Entschieden (gehabt?) Disqus einzusetzen. Mit erfolgreichem EMail Follow bei DP und den hier gezeigten Möglichkeiten… Ist Disqus falsch? Nix kann man da selbst machen. Mal sehen ob in der Diskussion hier dazu was rüberkommt.

    Habe mal – ganz kurz – Diskus deaktiviert. Siehe da. Alle Kommentare sind da. Ernsthaft: Was würdest DU tun?

  2. Peter schrieb am 2. Februar 2010 um 15:28 Uhr:
    # 2

    @Tanja,

    So viel Technik verträgt ein alte Mann wie ich nicht so einfach :)

  3. waelti schrieb am 2. Februar 2010 um 15:46 Uhr:
    # 3

    @Peter
    Das hatten wir diese Woche doch schon: Es steht Dir (als junger Hüpfer) nicht zu, von Dir selbst als altem Mann zu reden :)

    Ich dagegen – als WIRKLICH altem Mann – freue mich ganz einfach über die Tipps. Nebenher auch noch der Vorteil – ich brauche selbst weder darüber nachzudenken, noch etwas zu schreiben. Wer Insider Tipps Wordpress braucht… Den schick ich zu Tanja!

    Hilft mir letztendlich, mein Thema noch enger zu fassen. Kleine Nische!

    Sch(ade) ist nur – meine paar Trackbacks wären am Allerwertesten, wenn ich Wordpress Kommentare verwende. Bin noch hin und hergerissen. Lasse mir bis zur Entscheidung noch MINDESTENS 8 Stunden Zeit…

  4. Crazy Girl antwortete am 2. Februar 2010 um 15:46 Uhr:
    # 4

    @walti: *kicher*, mit mir hat man nix als Arbeit… ja, ich kann davon auch ein Lied singen. Das Zeugs hier einzubauen wird noch ein richtig dicker Batzen werden :-(
    Was ist das Disqus Zeugs eigentlich? Ich dachte das macht nur so was wie Subscribe to comments? Außer bei Dir hatte ich es vorher noch nirgendwo gesehen, deswegen würde ich es wohl auch eher nicht einsetzen.

    @Peter: *lol* so viel Technik ist das doch auch wieder nicht. Ich bin ja wirklich jemand, der nicht sonderlich technik-affin ist (denke daran, dass ich es nicht hinbekomme einen neuen Bildschirm zu installieren und auf meinen Mann warte, damit der das macht), aber das bißchen php gepfriemel machen wir doch mit links ;-)

  5. waelti schrieb am 2. Februar 2010 um 16:02 Uhr:
    # 5

    @Crazy Girl
    Disqus = Kommentare, fremdgehostet…

    Ich dachte mal, das ist eine Gute Idee. Bin mir da nichtmehr so sicher. Ist zwar toll, wenn du Kommentare von mehreren Blogs an einer Stelle verwalten kannst. Auch schön – klicken und Reply Facebook, Youtube, Twitter etc. ist automatisch integriert.

    Spam, EMail follow etc. brauche ich mich auch nicht drum kümmern. Ach, ich weiss auch nicht…

  6. plerzelwupp schrieb am 2. Februar 2010 um 16:40 Uhr:
    # 6

    Ich komme gerade von der ARbeit nach Hause und was les’ ich da?

    Einen Artikel von Tanja, in dem 35x der Name “Oliver” vorkommt. Da fühle ich mich ja sehr geehrt und es freut mich auch, dass ich Dich zum Nachdenken anregte. ;-)

    Deinen Vorschlag probier ich sofort aus …. und wenn es funktioniert, bleibt es auch so – denn das wäre das Optimum für mich.

    Tanja, Du bist die Beste ;-)

  7. Crazy Girl antwortete am 2. Februar 2010 um 16:56 Uhr:
    # 7

    @waelti: Die Entscheidung kannst letztendlich nur Du treffen :-)

    @Oliver: Danke für die Blumen :-)
    Falls Du die ab dem 3. Kommentar follow Lösung einsetzt, sag mir bitte wie sich das auf die Performance von Artikeln auswiegt, die mehr Kommentare haben. Ich hab Bammel dass durch die vielen Datenbankabfragen die Performance in die Knie geht wenn man viele Kommentare hat.
    Workaround dazu wäre mein manueller php Cache für den gesamten Kommentarbereich…
    Bin auf jeden Fall gespannt wie das bei Dir läuft :-)

  8. Seba von Serien-Load.de schrieb am 2. Februar 2010 um 18:39 Uhr:
    # 8

    Comment Count = höhere Last.

    Jep … das Prob hatte ich auch mal. Weiss jetzt nicht wie das Plugin hiess, welches ich hatte. In jedem Falle konnte man “bestimmen”: nach X Kommentaren = follow ..

    Und dann waren das mal eben 50 DB Queries mehr … Pfffff.. sofort entfernt. Nur noch nofollow case by case!

  9. Crazy Girl antwortete am 2. Februar 2010 um 20:11 Uhr:
    # 9

    Sorry Seba, aber 50 DB Queries sind ein Klacks, die fallen in Sachen Performance nicht wirklich ins Gewicht. Abgesehen davon kann man sie mit einem Cache Script in null komma nix wegrationalisieren ;-)
    Ab besten gar kein Plugin in dieser Richtung, das nimmt die Plugin-Performancelast zusätzlich noch weg :-)

  10. Marc schrieb am 2. Februar 2010 um 21:50 Uhr:
    # 10

    Ah, ich erinner mich an Olivers Artikel! Hervorragender Reminder :-)
    Werde jetzt direkt mal die functions-Lösung einbauen…
    Da mein bisheriges NoFollowFree eh schon beim ersten Kommentar greift, kann ich es simpel halten…

  11. Crazy Girl antwortete am 3. Februar 2010 um 07:21 Uhr:
    # 11

    @Marc: Ja, die Lösung ab dem ersten Kommentar ist wirklich simpel. Gerade mal 4 Zeilen ;-)

  12. Andreas schrieb am 3. Februar 2010 um 08:25 Uhr:
    # 12

    Plugins einsparen ist immer gut!
    Ich nutze das selbe Plugin wie Du und habe es im vergangenen Jahr sehr häufig eingesetzt. Dort jetzt überall das /dontfollow rausnehmen…Großes Autsch.
    Ich denke ich lasse es bei mir wie es ist, so gut mir deine Lösung auch gefällt.

  13. Crazy Girl antwortete am 3. Februar 2010 um 12:35 Uhr:
    # 13

    @Andreas: Ja, autsch, deswegen habe ich das hier auch noch nicht gemacht. Steht aber auf jeden Fall mal an, die Zeit nehme ich mir. Ist nur die Frage wann ;-)

  14. janos schrieb am 3. Februar 2010 um 20:23 Uhr:
    # 14

    diese gibt es meines wissens auch als Plugin das nach Einstellung zulässt wann follow, und dieses auch im nachhinein koregiert, macht das dieses selber geschriebene so auch?

  15. Thomas schrieb am 3. Februar 2010 um 22:40 Uhr:
    # 15

    Der Code hört sich wirklich gut an und wäre auch eine Überlegung Wert den einzubauen und damit ein Plugin einzusparen. Es mag zwar sein, dass man mit deiner Möglichkeit ein paar Queries mehr hat, aber das Follow case by case macht bestimmt auch Abfragen und muss ja auch irgendwie heraus bekommen, wer wie viele Kommentare abgegeben hatte.
    Die Frage ist nur, ob das Ganze auch mit einem Cache funktioniert. Kann es leider aktuell aus Zeitmangel nicht testen, aber ich habe mir den Artikel auf jeden Fall schon mal vorgemerkt :-)
    Schöne Arbeit
    Viele Grüße
    Thomas

  16. Crazy Girl antwortete am 4. Februar 2010 um 07:12 Uhr:
    # 16

    @Janos: Ziel solcher Funktionen ist es, sich Plugins zu sparen. Die erste Funktion macht nichts anderes als das “nofollow” zu entfernen, die zweite Funktion entfernt es erst ab dem dritten Kommentar, die von dieser URL geschrieben wurde.

    @Thomas: Nofollow Case by Case macht diesbezüglich keine Abfragen, zumindest was die Anzahl der Kommentare betrifft. Aber es macht so einige andere Sachen.
    Beim Cache hatte ich an meinen manuellen PHP Cache gedacht, einfach die Commentlist reinhaun und nur alle x aktualisieren. Müsste in jedem Fall funktionieren. Da gehört dann aber noch eine Abfrage des Artikelalters dazu, also nur bei Artikeln älter x, sonst kommt die Kommentar-Kommunikation ins Stocken.
    Mir mangelt es momentan aber auch an Zeit, das Ganze hier zu implementieren und auszuprobieren. Vor allem das Entfernen der vielen /dontfollows aus dem noch laufenden Plugin dürfte ein ziemlicher Akt werden :-(
    Auf dem Shopper Blog und dem Schnäppchen Blog läuft das Ganze reibungslos. Die haben aber auch ziemlich wenig Kommentare, so dass ich die Performance dort nicht wirklich testen kann und mit dem Cachen des Kommentarbereichs wohl eher Einbußen hätte als Verbesserungen.
    Falls Du es schaffst das vor mir zu Testen, dann sag einfach Bescheid, email etc. hast Du ja eh :-)

  17. plerzelwupp schrieb am 4. Februar 2010 um 08:01 Uhr:
    # 17

    Also ich hab ja das Problem mit dem “dontfollow” aus dem Plugin “case by case” auch. Ehrlich gesagt, hab ich das ganz vergessen.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass man diese in der Datenbank (oder mit einem Datenbank-Plugin) auf einen Schlag ausfindig machen könnte(?)

  18. Crazy Girl antwortete am 4. Februar 2010 um 08:35 Uhr:
    # 18

    @Oliver: Die dontfollows kriegst Du definitiv über die Datenbank raus, da sie ja als “/dontfollow” an die URL angehängt werden.
    Ankucken wieviele es sind kannst Du Dir auch ganz einfach im Adminbereich. Auf Kommentare klicken, oben im Suchfeld /dontfollow eingeben und auf “Kommentare suchen” klicken. Okidoki, darüber kriegst Du natürlich auch alle Kommentare in denen “/dontfollow” als Text im Inhalt vorkommt, aber Du hast zumindest schon mal einen kleinen Überblick.
    Wenn es nicht so viele sind, könnte man in diesem Bereich auch kurz mit dem Plugin “NFCBC SEO Plugin Add-on” (vom gleichen Autor wie Nofollow Case by Case) arbeiten. Dieses Plugin fügt jedem Kommentar (darunter) 2 Schaltflächen hinzu “nofollow comment” und “now follow”, zum einfachen ein- und ausschalten des nofollows im einzelnen Kommentar.

  19. plerzelwupp schrieb am 4. Februar 2010 um 09:28 Uhr:
    # 19

    Wie ich sehe, hast du dir da schon Gedanken gemacht – so etwas ähnliches hatte ich auch im Hinterkopf, jedoch hab ich mich noch nicht damit beschäftigt.

    Schön, dass Du mich auch nochmals an die WP-Suchfunktion erinnerst – die vergesse ich nämlich ständig. Gute Idee – bei mir waren es nicht so viele …. damit müsste ich manuell zurechtkommen können. :-)

    Ich hab jetzt mal versucht, das nofollow-Attribut auch händisch hinzufügen zu können. Gedacht hab ich an die “edit-comments.php” und einem zusätzlichen Abfrage-Feld “nofollow”. Aber das würde ja schon wieder einen Eingriff in das Herzstück bedeuten.

  20. Crazy Girl antwortete am 4. Februar 2010 um 10:42 Uhr:
    # 20

    @Oliver: Bei mir sind es so einige, weswegen ich mich ja auch vor dem Aufwand etwas scheue ;-)
    nofollow händisch hinzufügen könnte so ähnlich gehen wie es im Plugin nofollow case by case geht. Lies doch einfach über die Funktion die Comment URL aus, frage z.B. ein /dontfollow am Schluß ab und mach eine if else Anweisung mit der entsprechenden Ausgabe.
    Sowas spukt mir momentan auch im Kopf rum, nur bleibt dann auch die Frage… da hätten wir doch gleich das Plugin on lassen können, oder?

  21. plerzelwupp schrieb am 4. Februar 2010 um 10:50 Uhr:
    # 21

    Sowas spukt mir momentan auch im Kopf rum, nur bleibt dann auch die Frage… da hätten wir doch gleich das Plugin on lassen können, oder?

    Da hast Du ja recht. Es wäre auch vielmehr der Weg gewesen, der sportliche Ehrgeiz, als das Ziel selbst ;-)

    Also ich schau jetzt doch mal in meine functions.php und suche die Stelle wo die Kommentare gezählt werden. Dann versuch ich deinen Code da reinzuwuschteln – ggf. bräuchte ich da dann nochmlas deinen Rat….

  22. plerzelwupp schrieb am 4. Februar 2010 um 11:21 Uhr:
    # 22

    So – da bin ich wieder.

    Also die Kommentare werden bei mir auch gezählt – um sie beim Kommentierenden anzuzeigen. Die Zählroutine sieht ähnlich aus – ich poste das mal zur Info:

    function ag_number_of_comments ($comment, $before=”",$after=”") {
    global $wpdb;
    if ($comment->comment_type==”comment”) {
    $c_count = (int) $wpdb->get_var(
    “SELECT COUNT(*) as comments
    FROM $wpdb->comments
    WHERE comment_author=’”.$wpdb->escape($comment->comment_author).”‘
    AND comment_type = ”
    AND comment_approved = ‘1′”);
    echo $before.”".($c_count==1?__(‘1 Comment’):$c_count.”
    “.__(‘Comments’)).”".$after;
    }
    }

    Das Zusammführen der beiden Funktionen kann ich im Moment allerdings nicht auf Anhieb lösen. Das muss ich in einer ruhigen Stunde erledigen.

  23. Crazy Girl antwortete am 4. Februar 2010 um 11:45 Uhr:
    # 23

    @Oliver: Ja, die Funktion kenne ich, sie war die Basis für mein Konstrukt oben ;-)
    Was mir aber dabei nicht gelungen ist, war eine bestehende Funktion in der zweiten Funktion aufzurufen (das funktionierte von vorne bis hinten nicht), denn der Comment Count ist ja grundsätzlich auch nicht uninteressant. So blieb mir am Ende nix anderes übrig, als die zwei zu einer extrigen zu bauen.

  24. plerzelwupp schrieb am 4. Februar 2010 um 16:18 Uhr:
    # 24

    Tanja,

    nochmals zu unserem Problem: ich bin gerade zu Hause und beschäftige mich damit.

    In meinem Theme ist es so, dass die Kommentare (samt Link des Kommentierenden) ebenfalls in der functions.php erzeugt werden. In der comments.php wird bei mir “nur” die (fertige) Liste abgerufen.

    Jedenfalls steht bei mir in der functions.php eine Funktion “mytheme_comment” (und eine mytheme_trackback). Darin gibt es u.a. einen Aufruf “get_comment_author_link()”. Das ist der Link, der in der comment-template.php erzeugt wird (bei welchem bei mir das nofollow-Attribut NICHT anhängig ist – siehe mein letzter Artikel).

    Eigentlich müsste ich das so stehen lassen und nur eine wenn-dann-Bedingung außenherumbasteln: Wenn ag_number_of_comments > 3, dann get_comment_author_link(), ansonsten “[a href='$url' rel='external nofollow']$author[/a]“;

    Das doofe ist dann nur, dass es eine Mischung aus Core- und Theme-Datei wäre.

    Was hältst du denn davon?

    Jedenfalls scheue ich mich davor, die Kommentare 2x zählen zu lassen.

  25. Crazy Girl antwortete am 4. Februar 2010 um 19:57 Uhr:
    # 25

    @Oliver: Das dumme daran ist, dass ich weder in der Folgefunktion noch direkt im Template auf den Variableninhalt der count comment Funktion zugreifen konnte. Vielleicht hab ich mich aber auch nur zu blöd dazu angestellt. Mach mal im Template testweise einen echo der ag_number_of_comments und kuck, ob da überhaupt was drinne steht. Sonst müsstest Du die Funktion direkt im Template integrieren (als normale Abfrage) und danach eben nochmal den Inhalt auslesen bzw. if > 3 dann…

  26. Crazy Girl antwortete am 6. Februar 2010 um 14:21 Uhr:
    # 26

    @all: Ich habe gerade eine Erweiterung des Artikels vorgenommen und eine zusätzliche Funktion hinzugefügt die den /dontfollow Zusatz aus dem Nofollow Case by Case Plugin beachtet. So kann weiterhin wie gewohnt der /dontfollow Zusatz verwendet werden und der entsprechende Link wird mit dem nofollow Attribut versehen. D.h. auch für die, die das Nofollow Case by Case Plugin durch diese Funktion deaktivieren, sie müssen keine Änderungen mehr manuell durchführen.

  27. Timo schrieb am 5. April 2010 um 11:08 Uhr:
    # 30

    Grad auf der Suche nach einer Lösung auf deinen Code gestoßen. Nur eine Frage: Was kann ich dagegen tun, dass mein Blog mein add_filter() würde er nicht kennen?

    und mein Blog hat sich bei dieser Zeile auch beschwert: $comments_count = $wpdb->;get_var($queryString); kann sein ein “;” zuviel bei dem “->” ?

    Gruß
    Timo

  28. Crazy Girl antwortete am 5. April 2010 um 11:22 Uhr:
    # 31

    @Timo: Da scheinst Du Dich etwas verkopiert zu haben. Oben in meinem Code kann ich kein ; vor dem get_var entdecken ;-)

    add_filter sollte Dein Blog schon kennen, vorausgesetzt es ist ein Wordpress System…

  29. Timo schrieb am 5. April 2010 um 11:26 Uhr:
    # 32

    $wpdb->;get_var($queryString); dort steht ja nach dem -> ein ; und da hat der bei mir rumgemotzt irgendwie. Ich hab nen WP System nur leider kennt der add_filter nicht, wenn ich den Code am Ende der functions.php einfüge motzt er leider nur rum =/

    LG
    Timo

  30. Crazy Girl antwortete am 5. April 2010 um 11:33 Uhr:
    # 33

    @Timo: Wie schon erwähnt, da oben steht:
    $comments_count = $wpdb->get_var($queryString);
    und damit ist das, was Du erwähnst, ein Kopierfehler. Ich habe es soeben von oben nach hier unten kopiert…

    Wegen add-filter… Wordpress dürfte nur motzen, wenn der gleiche add-filter inhaltlich wo anders schon aufgerufen wird. Darf namenstechnisch, wie hier mit ’strip_nofollow’, nur einmal verwendet werden. Du rufst wahrscheinlich eine Funktion, die ebenfalls function strip_nofollow heißt, wo anders schon auf (functions.php oder durch ein Plugin). Da kannst Du diese Funktion und den Filter nur umbenennen und es damit versuchen.

  31. Timo schrieb am 5. April 2010 um 11:43 Uhr:
    # 34

    *verwirrt bin* Jetzt ist es auch nimmer da, eben war es noch da^^ Egal. Also mein Blog hat mir eben folgendes mitgeteilt:

    Fatal error: Call to undefined function add_filter() in /www/htdocs/w00b1f00/wp-includes/functions.php on line 3660

    Was auch immer das heißen mag :-) Sry aber ich habe nicht gerade deeeeen schimmer von allem^^ Ein paar Sachen find ich selbst raus, aber net alles^^ Ich werd mal schauen, vielleicht find ich den fehler noch. :-)

    LG
    Timo

  32. Marc schrieb am 5. April 2010 um 11:46 Uhr:
    # 35

    Du verwendest die functions.php in deinem *THEME-Verzeichnis* ?!

  33. Timo schrieb am 5. April 2010 um 11:55 Uhr:
    # 36

    Neee, aber ich ahbe die Lösung gefunden… *schäm* Man sollte schon “Do Follow” Plugin deaktivieren vorher -.- Danke euch für die Hilfe…

    LG
    Timo

  34. Crazy Girl antwortete am 5. April 2010 um 12:01 Uhr:
    # 37

    @Timo: Also erstens brauchst du dazu die functions.php in Deinem Theme Verzeichnis. In die functions.php des Wordpress Cores (wp-includes/functions.php) würde ich ganz und gar nichts eintragen. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass das jemand macht… *schüttel*
    Und dann ist natürlich klar, dass Du nicht Plugin und function gleichzeitig laufen lassen kannst. Das beißt sich ;-)

  35. Timo schrieb am 5. April 2010 um 12:33 Uhr:
    # 38

    Ich bring so einige Dinge fertig *gg* :-) Aber jetzt ist es geändert und jetzt beschwert sich auch nichts mehr *puh* Sry für den kleien Schock *gg*

  36. Crazy Girl antwortete am 5. April 2010 um 12:36 Uhr:
    # 39

    @Timo: Mich schockt eigentlich wenig, aber die functions.php vom Wordpress Core zu verwenden, da hat es mich definitiv geschüttelt *lacht*.

  37. Timo schrieb am 5. April 2010 um 12:41 Uhr:
    # 40

    Ich shcaffe so einiges =) Aber jetzt funktioniert es. Herzlichen Dank für die Hilfe!

    LG
    Timo

  38. Crazy Girl antwortete am 5. April 2010 um 14:21 Uhr:
    # 41

    Gern geschehen :-)

  39. Jan schrieb am 30. April 2010 um 12:44 Uhr:
    # 42

    Hallo Tanja,

    die 4 Zeilen Lösung von Monika funktioniert auch bei mir sehr gut. Es ist erstaunlich, wie einfach die Lösung doch sein kann. Ich habe auch vorher Olivers Artikel gelesen, bevor ich diese Lösung hier gefunden habe. Den WordPress Kern würde ich wirklich nur sehr ungern verändern.
    Danke für den Tipp.

    Viele Grüße
    Jan

  40. Crazy Girl antwortete am 30. April 2010 um 13:31 Uhr:
    # 43

    @Jan: Ja, am Core mag ich auch nur ungern was ändern. Problem ist halt auch, dass man das nach jedem Update wieder und wieder machen muss, weil ja alles überschrieben wird.
    Manches ist aber wirklich sehr einfach, da hast Du Recht. Und das hier gehört definitiv dazu ;-)

  41. Elias Fischer schrieb am 20. Mai 2010 um 10:24 Uhr:
    # 44

    Wieso an Plugins sparen? Sind nicht grundsätzlich schlecht… Den Code würde ich nur im allerschlimmsten Fall ändern, weil die Änderungen beim Update ohnehin flöten gehen. Habe gerade auch über die Dofollow/Nofollow Problematik berichtet und bin auf ein passendes Plugin gestoßen: 140follow !

  42. Crazy Girl antwortete am 21. Mai 2010 um 09:38 Uhr:
    # 45

    @Elias: Was für ein Quatsch – Funktionen in den Themes gehen beim Wordpress wie auch beim Plugin Update nie verloren. Deswegen macht man sie ja dort. Aber wenn Du natürlich ständig Dein Theme updatest oder änderst, sind sie verloren.
    Das beste dofollow Plugin für Wordpress, welches nicht unnötig performance frisst wie z.B. auch das von Dir genannte, ist das im Beitrag erwähnte nofollow case by case.

  43. Elias Fischer schrieb am 21. Mai 2010 um 10:37 Uhr:
    # 46

    Ah ok, so “tief” musste ich mich mit der Materie von Wordpress noch nicht beschäftigen – das die functions.php im Themeverzeichnis liegt, wusste ich nicht, dann ist’s ja gut. Ich werde das gleich mal in meinem Artikel ergänzen und auf deinen Artikel verweisen.

  44. Crazy Girl antwortete am 21. Mai 2010 um 19:43 Uhr:
    # 47

    @Elias: Jeder kann in seinen Theme Dateien eine functions.php haben. Dort gehört alles rein, was man als Funktion steuert. Sozusagen eine Plugin Alternative. Im Wordpress Core gibt es zwar auch eine functions.php aber dort sollte man als Anwender gar nix reinschreiben ;-)

Einen Kommentar dazu schreiben:

Bitte beachtet die Datenschutzhinweise sowie zu Spammer Kommentaren.

Ich behalte mir das Recht vor, Kommentare entsprechend zu löschen oder editieren!

Kommentare mit Links, die nicht zu Blogs führen und/oder Keywords
als Namen verwenden sind nicht erwünscht und werden gelöscht!


Links beinhalten das rel=nofollow Attribut (Stammkommentatoren ausgeschlossen)!

Kommentare abonnieren ohne selbst einen Kommentar abzugeben: